Erfahrungswerte Solar-Teichpumpe

kraetzi

Mitglied
Dabei seit
18. Aug. 2022
Beiträge
4
Rufname
Wolfgang
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
25000
Liebe Gartenteichfreunde,

ich bin im Begriff, einen Bachlauf zu basteln. Das Wasser soll aus dem Teich gesaugt und zur "Quelle" hochgepumpt werden. Hierfür würde ich gerne eine Solarpumpe einsetzen.

Ein Anruf bei "Solarversand" war ernüchternd, wobei vielleicht auch nicht so ganz kompetent beantwortet. Dort sagte man mir, daß die Bachlaufpumpen bei Bewölkung nicht mehr liefen. Nur bei voller Sonneneinstrahlung. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich dachte an ein Akkumodell. Der Akku soll als Puffer dienen, damit eine vorübergehende Bewölkung überbrückt werden kann.

Bei Lösungen ohne Akku kann ich wohl problemlos weitere Panele parallel schalten, um die Leistung zu erhöhen, und somit auch die "Lichtempfindlichkeit"

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Pumpen?

Danke
 
Hallo Wolfgang,

ich habe diese Pumpe ohne Akku. Auf der Seite unten steht, dass auch ein Akkubetrieb möglich ist.

Für meine Anforderungen - mit einem kleinen "Wasserfall" über Steine" ist sie hervorragend geeignet.
Sie hat eine gute Lichtaufnahme und pumpt auch bei leichter Bewölkung.

Wie hoch und wie lang soll denn dein Bachlauf sein?
Wieso ist es störend, dass sie nur bei ausreichend Licht läuft?
 
Hallo Wolfgang, ein herzliches Willkommen hier im Forum der Teichliebhaber.

Ich setze zwar keine Solar Bachlaufpumpe ein, aber eine Strömungspumpe, welche direkt von einem Photovoltaikmodul gespeist wird.
Damit die Pumpe möglichst konstant und bei unterschiedlicher Sonneneinstrahlung tagsüber läuft, sollte das Solarmodul im Verhältnis zur Pumpe möglichst groß sein. Mit einem Akku bist du da zwar noch etwas besser aufgestellt, aber wenn die Pumpe nur bei Tageslicht laufen soll, würde ich darauf verzichten.

Bei Lösungen ohne Akku kann ich wohl problemlos weitere Panele parallel schalten, um die Leistung zu erhöhen, und somit auch die "Lichtempfindlichkeit"

Das stimmt! Damit erhöhst du zwar nicht die Fördermenge bei voller Sonneneinstrahlung, weil die Spannung sich dann irgendwann nicht weiter erhöht, aber bei schlechteren Lichtverhältnissen wird dann doch mehr Strom produziert, und die Leistung bricht nicht so stark ein.
Deswegen sprach ich oben von einem möglichst großen Solarmodul (oder halt mehrere) im Verhältnis zur Pumpenleistung.

Ich hatte bei mir die Möglichkeit, die Photovoltaik - Module auf mein Hausdach zu montieren und mit einem Kabel (mit ausreichendem Querschnitt) mit der Pumpe zu verbinden. Das hat enorm viel an zusätzlicher Leistung (weniger Schattenwurf) gebracht, und hat den Vorteil, dass man keine Module am Teich hat (man kann diese ja auch nicht gut verstecken).

Du solltest dir erstmal Gedanken machen, wieviel Pumpenleistung du benötigst.

Tipp: Falls der Bachlauf noch nicht existiert, gestalte diesen mit möglichst wenig Gefälle (2-3 cm/Meter Länge ist völlig ausreichend). Es sieht dann wesentlich natürlicher aus und du sparst Förderhöhe bei deiner Pumpe. Deshalb hast du dann auch ein größere Fördermenge.

2. Tipp: Gestalte den Bachlauf mit einem Wehr am Ende, so dass auch bei ausgeschalteter Pumpe Wasser in dem Bachlauf stehen bleibt. An den meisten Stellen würde ich den Bachlauf mindestens 20cm tief graben, so dass auch Wasserpflanzen dort gedeihen können. Eine Ausgestaltung mit etwas breiteren Stellen (Ausbuchungen) und auch mal eine schmale Stelle (aber tief genug, damit sich dort das Wasser nicht staut) wirkt sehr natürlich.

3. Tipp: Denke auch an die Akustik! Ein Wasserfall mag im ersten Moment ganz nett erscheinen, jedoch wird das Geplätscher erfahrungsgemäß nach einiger Zeit eher auch mal als unangenehm empfunden. Denke dabei auch an deine Nachbarn.

Wenn der Bachlauf breit genug ist, wäre bestimmt diese Kombination nicht schlecht.

Gruß Peter
 
Hallo Andrea,

ich muß ca. 80 cm hoch. Dann kommt ein Wasserfall von 20cm in ein 5qm-Becken. Das hat einen Überlauf. Von dort geht es in 2 höhenversetzte Gräben von je 2,50m Länge. Das ganze soll dazu dienen, Schwebstoffe aus dem Teich zu holen.

Wenn das Ganze nur bei Sonnenschein läuft, dann wäre das in diesem Sommer kein Problem. Es soll aber auch in "normalen" Sommern funktionieren. Und im Frühling. Und im Herbst.

Ich dachte an das hier, wo ich bei Bedarf noch weitere Panele dazuhängen kann.

Wolfgang
 
Hallo Andrea, hallo Peter

ich muß ca. 80 cm hoch. Dann kommt ein Wasserfall von 20cm in ein 5qm-Becken. Das hat einen Überlauf. Von dort geht es in 2 höhenversetzte Gräben von je 2,50m Länge. Das ganze soll dazu dienen, Schwebstoffe aus dem Teich zu holen.

Wenn das Ganze nur bei Sonnenschein läuft, dann wäre das in diesem Sommer kein Problem. Es soll aber auch in "normalen" Sommern funktionieren. Und im Frühling. Und im Herbst.

Ich dachte an das hier, wo ich bei Bedarf noch weitere Panele dazuhängen kann.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, deine Wahl gefällt mir vom Prinzip. Ich bin noch etwas skeptisch, ob dir das Modul mit 50 Wp wirklich ausreicht. Aber mit der Option eventuell noch ein zweites 50Wp Modul parallel zu hängen bist du gut aufgestellt.

Anhand der Kennlinie kannst du bei einer Förderhöhe von 80cm aber nur mit maximal 1800 l/h bei voller Sonneneinstrahlung rechnen. Ich hoffe das reicht für deine Zwecke aus. Bei der Förderhöhe bricht die Leistung wahrscheinlich recht schnell ein.

Aber teste erst einmal!

Gruß Peter
 
Hallo,

ich hab aktuell ein älteres 240W poly Modul über einen Victron Laderegler an drei Autobatterien, welche ich mit günstig bei einen Autoverwerter geholt hab (der sucht die besseren heraus uns verkauft die für kleines Geld). Ich werde aber jetzt für meinen Pool auf ein 400W mono Modul aufrüsten, da bei schlechten Lichtverhältnissen nicht mehr genug Leistung zur Verfügung steht um die Lugano von ESOTEC 24h betreiben zu können. DIe 400W werde ich im Leben nicht brauchten. 20 oder 40W sind aber bei bewölkung entscheidend, ob die Akkus die Pumpe am laufen halten können.

Übern Tag will ich dann eine zweite Lugano dazuschalten, wenn es die Sonneneinstrahlung zulässt.

Gruß
 
So, da bin ich wieder. Es gibt nämlich neben dem Teich auch noch andere Dinge im Leben.

So langsam tendiere ich dazu, die Solarnummer ganz ad acta zu legen, weil das mit der nötigen Leistung, Verschattung, jahreszeitlicher Sonnenstand, etc. wohl doch zu einem gewissen Grad nur durch Ausprobieren zu bewerkstelligen ist.

In 5 Jahren läuft die Föderung für unsere Fotovoltaik auf dem Dach aus, dann nutzen wir selbstgemachten Strom auch für die Teichpumpe. Bis dahin müssen wir halt den Pumpenstrom bezahlen. Eine Steckdose am Teich ist ohnehin kein Schaden und relativ leicht zu verlegen.

Und bei ca. 30 W Pumpenleistung x 10h = 300Wh/Tag x 250 Tage = 75 kWh/Jahr. Das kann man sich gerade noch so leisten.

Aber jetzt kommts: ich dachte, wenn sie im Wasser installiert sind, darf man in Schwimmteichen nur Niederspannungspumpen nutzen. Nun gibt es von Oase aber auch 240 V-Pumpen, die schwimmteichgeeignet sind????

Bevor die großen Fragezeichen auftauchen: unser Teich ist kein ausgesprochener Schwimmteich. Und trotzdem hüpfen wir bei heißem Wetter auch mal zur Abkühlung rein.

Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten