Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

an meinem Teich gab es:

  • Winterfilterung mit mehreren Todesfällen

    Stimmen: 4 1,9%
  • Winterfilterung und keine bis geringe Anzahl an Todesfällen

    Stimmen: 39 18,8%
  • Keine Winterfilterung mit mehreren Todesfällen

    Stimmen: 34 16,3%
  • Keine Winterfilterung und keine bis geringe Anzahl an Todesfällen

    Stimmen: 66 31,7%
  • nur eisfreie Stellen mit mehreren Todesfällen

    Stimmen: 11 5,3%
  • nur eisfreie Stellenund keine bis geringe Anzahl an Todesfällen

    Stimmen: 33 15,9%
  • keine eisfreien Stellen mit mehrerenTodesfällen

    Stimmen: 19 9,1%
  • keine eisfreien Stellen und keine bis geringe Anzahl an Todesfällen

    Stimmen: 35 16,8%
  • einfacher Eisfreihalter mit mehrerenTodesfällen

    Stimmen: 17 8,2%
  • einfacher Eisfreihalter und keine bis geringe Anzahl an Todesfällen

    Stimmen: 57 27,4%
  • Teichheizung mit mehrerenTodesfällen

    Stimmen: 1 0,5%
  • Teichheizung und keine bis geringe Anzahl an Todesfällen

    Stimmen: 7 3,4%
  • Teichabdeckung mit mehreren Todesfällen

    Stimmen: 1 0,5%
  • Teichabdeckung und keine bis geringe Anzahl an Todesfällen

    Stimmen: 11 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    208
  • Umfrage geschlossen .
AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

So, den Winter betrachte ich als erledigt.

Eisfreihalter mit Luftpumpe war wie immer im Einsatz.

Verluste nach 2 Tagen Tauwetter vor 3 Wochen bis dahin waren keine Verluste zu beklagen:

3 Koi, 2 Nasen, 3 Rotfedern, 2 Störe, 3 Sonnenbarsche, 4 Bitterlinge - alle Beerdigt .:heul

Der Rest der Meute ist gut drauf. Wassertemp. jetzt 8,7 °C, alle Filter laufen auf 100%.
Wasserwerte i.O.
Abgestimmt ...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

@ Axel

Hast du eine Idee woran deine Fische verstorben sind?
 
AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

@ Axel

Hast du eine Idee woran deine Fische verstorben sind?
schau mal [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/22/]hier[/URL] und in einem anderen Fred hatte ich darüber schon berichtet.



Axel
 
AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

@ Axel

Probleme wie bei allen anderen auch?

17 tote Fische hat aber kein anderer.
 
AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

@ Axel

Probleme wie bei allen anderen auch?

17 tote Fische hat aber kein anderer.

Wenn jemand nur 10 Fische hat, kann er auch schlecht 17 Opfer haben :D

In der Hauptsache wird hier auch nur von Koi oder Goldfischen geschrieben - da die meisten keine anderen Fische z.B. auf Grund der Teichgröße haben, bei Bitterlingen, Elritzen und Co sind die Verluste durch den Nachwuchs irrelevant.

Tatsache ist das es vor den ersten Todesfällen stark bei uns geschneit hat (ca 40cm) - da war der Teich schon gut 3 Monate unter Eis, diese sind zu 3/4 an einem Tag geschmolzen. 30cm bei 114 m² . da kannst du dir ausrechnen wieviel Wasser mit nahe 0°C schlagartig in den Teich gekommen ist bei dem die Wassertemperatur durch den extrem langen und kalten Winter eh schon unten war.

Aber nun genug davon, wir wollen den Fred nicht durch unser gelaber zumüllen. Wie gesagt, in anderen Fred`s haben wir schon darüber diskutiert/berichtet.

Axel
 
AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

Hi zusammen,

um mal auf die Umfrage zurück zu kommen: An meinem Teich gab's bisher keine Todesfälle. Ich lasse den Bachlauf den ganzen Winter durchlaufen, die Pumpe sitzt dabei eher im flacheren Bereich, um das Wasser nicht stark umzuwälzen. Dadurch ergibt sich im Bereich des Bacheinlaufs eine eisfreie Stelle, zum Teil bildet sich dort auch ein Hohlraum unter der Eisdecke bzw. wächst das Eis in Bildung einer Erhebung zu.

Also habe ich keine Filterung, aber auch nicht "nur eisfreie Stelle ohne Todesfälle". Das wäre dann "oberflächliche Umwälzung mit eisfreier Stelle ohne Todesfälle".

Gruß
Steffen
 
AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

Hab auch an der Umfrage schon teilgenommen. Ich hatte einen normalen Teichbelüfter 2,5 Watt mit einem Sprudelstein an und den Filter aus. Das war unser erster Winter und alle Fische sind putzmunter...
Letztes Jahr habe ich noch gedacht hier im Norden ist der Winter nicht so schlimm, jetzt wurde ich eines besseren belehrt...: nase:lala
 
AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

Habe meinen Haken vor "nur eisfreie Stellen und keine bis geringe Anzahl an Todesfällen" gesetzt!

Hier die Details:
  • Bachlauf ist durchgelaufen und hat eine eisfreie Stelle von minimal 40x40 cm erzeugt
  • Tauchpumpe holt das Wasser aus ca. 80cm Wassertiefe (Teichtiefe bis 160cm)
  • Todesopfer: 3 junge Moderlieschen, 2 junge Frösche

Wenn ich die Verluste in meinem Teich vergleiche mit den Schäden bei meinen Gartenpflanzen, muss ich feststellen, dass die Tiere in meinem Teich den harten Winter wesentlich besser verkraftet haben. Mal warten, wie sich die Teichpflanzen entwickeln.

Eben konnte ich noch beobachten, wie ein alter Frosch sich langsam vom Teichgrund aufwärts Richtung Ufer bewegte. Viele Jungfrösche aus dem letzten Jahr sind schon wieder im Flachwasser. Das Quaken geht also vermutlich bald los!:oki
 
AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

Wie habt ihr euch eigentlich die Auswertung der Umfrage gedacht?

So würde ich auswerten:

  • Es gibt 7 Überwinterungsmethoden
  • Es werden alle Stimmen für eine Methode summiert
  • Danach wird die prozentuale Erfolgsquote (= wenige Verluste) innerhalb einer Methode ermittelt.
  • Endergebnis ist die Rangfolge der Erfolgsquoten (1. Platz: 100% ... 7. Platz. 68%)

Nach dieser Vorgehensweise wäre der aktuelle Zwischenstand:

  1. Teichheizung
  2. Teichabdeckung
  3. Winterfilterung
  4. nur eisfreie Stellen
  5. einfacher Eisfreihalter
  6. keine eisfreien Stellen
  7. Keine Winterfilterung
 
AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

Hallo @ all,

habe meinen Teich mittels Bälle abgedeckt. Keine Heizung, keine Umwälzung nur einen Sprudler der eine Fläche von 1,5 m/2 freigehalten hat. Der Sprudler hat allerdings in einem
Rechteck aus HT-Rohr gearbeitet.

Konnte die letzten Tage keine Verluste finden, die Goldfische und Koi`s sind schon wieder
am betteln.

Aber ob alle übern Berg sind, werden wir mal abwarten. Denke mal noch ist es zu früh um sicher zu sein.

Bälle.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten