Ersatz für Oase AquaMax Eco 12000

JojoS17

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2022
Beiträge
6
Rufname
Jojo
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
120
Besatz
2 Karpfen 2 Koi
Hallo,
heute hat sich die o.g. Pumpe verabschiedet, ziemlich genau 10 Jahre nachdem ihre Vorgängerin mit Frostschaden im Läufer ausgefallen ist. Die Pumpe wurde nie gereinigt, sieht dafür aber recht gut aus und der Pupenflügel dreht auch noch, mit dem Rastmoment durch den Magneten.
Ich gehe davon aus das die nicht repariert werden kann und eine neue her muss. Da die Pumpe ein großer Stromfresser ist überlege ich auch eine kleinere zu nehmen. Es gibt billigere SunSun, aber ob die so lange halten? Dann eine kleinere Oase, bin aber kein Teichexperte wie groß die sein muss.
Der Teich ist etwas 6m lang und knapp 3 breit, etwas Nierenförmig. Die Pumpe pumpt in einen Oase Filterkasten mit 8 Schwämen, etwa 1m hoch, dann läuft es durch ein paar m Rohr und durch etwa 1,5 m Bachlauf in den Teich zurück. Im Teich sind zwei über 25 Jahre alte Karpfen und zwei Koi, auch etwa 15 Jahre alt.
Reicht das um zu sagen eine 8000/10000 L/h Pumpe ist ausreichend? Die Pumpe lief bisher 24 h durch, hängt aber an einer schaltbaren Steckdose und könnte auch zeitweise abgeschaltet werden. Dazu habe ich auch wiedersprüchliches gelesen, wie wäre es die Pumpe nachts 30 min an / 30 min aus zu betreiben?
Der Teich verliert auch viel Wasser, ich lasse durch eine Tiefbrunnenpumpe zyklisch auffüllen, z.b. alle 2h für 2 min an heißen Tagen, damit kommt also auch ständig frisches Wasser nach.
Den Teich hatte mein Vater schon angelegt, bin da kein Experte.
 

Anhänge

  • IMG_1368.JPEG
    IMG_1368.JPEG
    802,2 KB · Aufrufe: 37
hallo JojoS17,
falls Du mit dem Ergebnis der alten Pumpe zufrieden warst dann würde ich
eine neue Eco-Pumpe kaufen, die aber die gleichen Leistungswerte (Wasserflow bei dem Höhenunterschied) hat.
Die neuen Eco Pumpen haben gegenüber Pumpen von vor 10 Jahren einen
viel kleineren Stromverbrauch, somit hast Du dann bei 24/24 Betrieb viel
wenigere Stromkosten und dein System funktioniert weiterhin wie gehabt.

Ich bin kein Fan für das Ein- und Ausschalten der Pumpe, da hierdurch eine
Filterfunktion ständig unterbrochen wird.
Über das Ein- und Ausschalten der UVC kann man diskutieren,

Überlegen kannst Du, ob eine Vario-Pumpe interessant sein kann. Im Winter
könntest Du dann die Leistung drosseln und im Frühjahr wieder hochfahren.

VG. Léon

Bild(er) vom Filter wären auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort. Den Filter wollte ich heute nachmittag reinigen, dann kann ich Bilder machen. Zuletzt lief lange nur die Pumpe, es gibt eine UVC Röhre, aber die ist nicht angeschlossen und vermutlich auch defekt. Und der Filter hat so ein Transportband was nicht mehr läuft, sah auch eher nach Spielerei aus. Bild kann ich später nachreichen.
Damit der Filter jetzt nicht zu lange still steht habe ich schon eine Heissner AQUA CRAFT 10000 l/h, 95W bestellt. Nach dem Konfigurator auf der Website passt das, und woanders habe ich auch gelesen das das Teichvolumen in 2h umgewälzt sein muss. Bei den knapp 20 m³ sind die 10.000 l/h dann auch gut, und drosselbar ist die Pumpe auch.
Ich habe seit einigen Wochen auch eine Strommessung aktiviert gehabt, die Oase hatte danach 180 W Wirkleistung gebraucht, angegeben ist die ja mit 110 W. Eine Angabe zum Cos Phi der Pumpe habe ich nicht gefunden, der sollte aber geschätzt bei max. 0,9 liegen? Also hatte die Pumpe daher schon lange zu viel Strom gezogen und der Tausch war überfällig.
Die Oase EcoMax scheint aber schon lange so gebaut zu werden, 110 W bei 12.000 l/h ist schon ein guter Wert.

LG, Johannes
 
Ein Beispiel wie es nicht aussehen sollte... Das liess sich aber noch reinigen. Die neue Pumpe ist eingebaut und läuft, aber doch deutlich schwächer als die Oase.
Jetzt müsste ich noch rausbekommen welcher Oase Filter das genau ist, das Transportband versuche ich noch mit Entkalker sauber zu bekommen, aber ich weiß nicht ob das Netzteil für den Motor noch vorhanden ist und ob der Motor noch läuft. Da müsste dann auch ein Ersatzteil her. Die UV Lampe leuchtet auch nicht mehr, aber die Röhre müsste es im Baumarkt geben.
bekommt man den nackten Pumpenmotor für die Oase auch einzeln? Das Gehäuse ist noch ok und ich würde doch wieder die 12.000 l/h installieren und die andere als Notreserve halten.
 

Anhänge

  • Teichfilter2.jpg
    Teichfilter2.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 21

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten