Erste Teicherfahrungen sammeln

Timmy88

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2023
Beiträge
7
Rufname
Timmy
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir hier bei der ein oder andere Frage geholfen werden kann.

Auf lange Sicht strebe ich einen kleinen Gartenteich (GFK-Wanne) an und um erste Erfahrungen zu sammeln haben wir uns entschieden erst einmal nur mit einer Zinkwanne zu starten. Also noch etwas „kleinspurig“. Soll evtl. mal zu einem halben Weinfass tendieren.

Habe da einen Kiesgrund eingebracht und ein paar Sumpf/Wasserpflanzen sowie eine kleine Seerose eingebracht. Die Pflanzen sind noch im „Verkaufstopf“ und ich bin nicht sicher ob ich die besser umtopfen sollte und dann worein.

Das bisschen Wasser wird derzeit mit einem Solarsprenkler etwas umgewälzt, soll aber mal etwas anderes ran. Wir wissen nur noch nicht genau was.



Eure Meinungen zu unseren „Erstlings-Start-Objekt“ würde uns sehr interessieren. (Foto folgt noch) :)
 
Hallo @Timmy88 , ich weiss nicht was eine GFK Wanne ist, aber eine Zinkwanne ist bestimmt auch hübsch. :)
Wenn die Pflanzen schon in Gitterkörbchen sind, könnten sie ja erstmal da drin bleiben. Dann kannst du später überlegen, ob du neue/größere Gitterkörbe für Wasserpflanzen brauchst.
Falls ihr mit einem Weinfass liebäugelt.....Vielleicht holen, wenn man es noch gar nicht braucht und ganz viel und lange wässern und reinigen. Das dauert doch recht lange und man kann es dann noch nicht bepflanzen.
LG
 
mit GFK meinte ich solche schwarzen Plastikwannen die es im Baumarkt zu kaufen gibt, aber da sind wir uns noch nicht sicher. Denke es wird eher ein Weinfass. Danke für den Tipp mit dem rechtzeitig säubern und wässern, da denkt man nicht dran und denkt das kommt doch sauber an. ;)
Könnte man die Zinkwanne auch in den Boden einsetzen oder wäre das zu schade ?
In einer Wanne werden sich vermutlich keine Frösche oder sonstiges Getier einfinden vermute ich mal. Denke auch das wäre für Frösche zu klein. Werde später mal ein paar Fotos machen und versuchen hier einzustellen.
 
Hallo Timmy,

herzlich Wilkommen.

Im Forenbereich "Miniteiche" findest du einige Anregungen.

Am besten ist es die Erde von den Wurzeln so gut wie möglich abzuwaschen, da sie zuviele Nährstoffe enthält.

Pflanzsubstrat am besten Sand/Lehm.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine Trinkmöglichkeit für Tiere (Ein-/Ausstieg) wäre auch gut.
 
Ich habe mir überlegt ob ich ein paar Gittertöpfe besorge und dieses Substrat zum einpflanzen.
Bildschirmfoto 2023-07-11 um 13.04.17.png 

Trinken tun derzeit sehr viele Bienen, einige Schlupfwespen und unsere Katze. :)
Für Erfrischung ist also gesorgt.
 
Wir haben ein halbes gebrauchtes Rotweinfass, und da war viel Weinstein und Rotweinreste im/am Holz. Das hat erst nach Kneipe gerochen und dann häufiger zu Schmodderwasser geführt. Ist aber wohl bei allen gebrauchten Fässern so. Es gibt auch neue, da muss dann die Gerbsäure erst ausgewässert werden. Die waren aber dann echt teuer. Hatte auch immer von gebrauchten Fässern gelesen und dann eins bestellt. Die haben aussen Patina, das fanden wir hübsch.
 
Stimmt mit Patina aussen ist wirklich schön und ein Hingucker , wir hatten überlegt so ein halbes Whisky Fass zu kaufen, aber erst einmal wollen wir etwas Erfahrung mit der Zinkwanne sammeln. :)
 
Ich verstehe die Herangehensweise. Hätte vor meiner ersten Pfütze ganz genauso gedacht.

Das einzige was mich mittlerweile etwas Umdenken lässt ist, dass Wasser im kleinen Gefäß instabiler ist, im Sinne biologisches Gleichgewicht. Nährstoffe, Temperatur, …

(In ähnlicher Art wie es auch bei zu kleinen Erdbehältnissen schwer ist den Wasserhaushalt stabil zu halten. Man gießt schnell zu viel oder zu wenig. Bei größerem Volumen ist die Fehlertoleranz viel größer.)

Andererseits: ein kompletter Neustart mit Wasserwechsel gestaltet sich einfacher im Kleinen.

Viel Spaß auf jeden Fall. Ein schönes Hobby!
 
Hier noch die versprochenen Fotos. :)

Zinkwanne-1.jpg  Zinkwanne-2.jpg 

OK, da kommen noch ein paar Pflanzen rein, wir sind uns nur noch unschlüssig welche geeignet wären. Hättet ihr mir da Tipps ?

Gruß
Timmy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten