Erster nahender Winter für meinen Teich - was nun?

Leon

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2004
Beiträge
12
Ort
*****
Hallo an alle Teichprofis!

Der erste Winter naht und ich weiß nicht so genau, was dies für mich und meinen Teich bedeutet.

Habe eine Aquamax 15.000 mit Skimmer und Biotec 18. Was mache ich, wenn es wie :unsure kalt wird :unsure :unsure

Muß ich die Anlage komplett abschalten? Pumpe rausnehmen und sauber machen (hab ich irgendwo gelesen) oder kann diese einfach so ohne weitere Behandlung im Teich überwintern (Tiefe 1,40 m) :unsure

Muß ich den Filter komplett leeren und Schwämme säubern :unsure

Wäre supi nett, wenn Ihr mir da mal helfen könntet?

Danke und Bussi für alle die einem Anfänger auf die Sprünge helfen :D

Leon

Der NICHTPROFI
 
Hallo Leon,

Frost können die meisten Geräte eigentlich nicht vertragen.

Ich werde daher meine Pumpen, sobald es friert, abschlalten. Ich lasse sie allerdings im Teich. Ich habe im letzten Jahr selbst die Springbrunnenpumpe nicht aus dem Wasser genommen. Allerdings hat es bei uns auch nur Frost für eine Eisdecke von ca. 4 -5 cm gegeben.

Ähnlich werde ich mit meinem Skimmer verfahren. Ich werde oben den Schwimmer und den Korb herausnehmen, den Rest aber im Teich lassen.

Meinen Filter werde ich auf jeden Fall ins Haus holen. Die Filtermatten reinige ich ebenfalls. Ich werde es dieses Jahr auch versuchen, sie in unserer Waschmaschine richtig durchspülen zu lassen. Im letzten Jahr war es eine unheimliche Mühe, sie durch´s Ausspülen einigermaßen sauber zu bekommen.
 
Hallo,

ich bevorzuge es meine Pumpe über den Winter herauszunehmen und zu reinigen. Ist ja jede Menge Dreck und Algen dran. Nach dem Reinigen überwintere ich die Pumpe in einem Eimer oder einer Wanne mit klarem Wasser. Keinesfalls trocken lagern, da die Pumpe sonst kaputt gehen kann.
 
Ich denke, Harald und Jürgen haben alles gesagt. Bei 1,40 Metern Wassertiefe ist es sicher eher eine Glaubensfrage, wie man im Hinblick auf die Pumpe vorgeht (ich lasse meine im Teich, aber nur, weil es selbst hier kein Vergnügen ist, in das im Dezember kalte Wasser zu steigen, die Pumpe herauszukratzen und dann im Februar in das noch kältere Wasser zu hupfen, um sie wieder anzustöpseln. Natürlich ht das nichts mit "richtig" oder "falsch" zu tun...).

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi Ihr Profis
Da möchte ich doch mal ansetzen und Fragen : Mein Bachlauf besteht aus einzelnen kleinen Becken die bepflanzt sind und speist auch einen kleinen Teich der mit Lehm gefüllt ist und nur einen Wassertiefe von ca 30 cm auslaufend auf 0 hat(Froschhausen) überlege nun ob ich den Bachlauf nicht mit einer kleinen Pumpe 1000 Liter über Winter in Betrieb halt.Würde Pumpe dann unterhalb vom Auslauf stellen auf ca 20 cm , so ist es doch fast wie ein Kreislauf,oder ??
gruss marcus
 
Hallo Marcus,

warum würdest Du das tun wollen ? Was bringt's im frostigen Winter ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi Stefan
mmmhh gute Frage.
Dachte damit alles was zur Zeit mit wasser versorgt wird,sprich auch die Übergänge im Bachlauf,weiterhin mit Wasser versorgt wird.Dort bleibt dann auch der Teich Eisfrei.Meinst unnötig ?
gruss marcus
 
Hallo,

Meine Pumpe habe ich letztes Jahr über Winter im Teich gelassen, den Schlauch auch auf -60cm gelegt und im Frühling wiederangeschlossen und laufen lassen bis vor 8 Tagen, da habe ich die Pumpe rausgenommen, geputzt und wiederlaufen lassen. Wenns jetzt zu kalt wird wird die saubere Pumpe wieder gestoppt und im Teich gelassen bis zum Frühjahr.
 
@alle:

Danke für Eure auch für mich supi verständlichen ERklärungen; habt mir sehr geholfen.

Allerdings hab ich jetzt doch noch eine Frage:

Wenn ich den Filter gereinigt habe und z.B. im Februar wieder einbinde in das "System", müssen dann wieder Starterbakterien rein oder reicht es so?

Habt Ihr Lust mir auch diese Frage noch zu beantworten ;)

DANKE

Leon

... der mit dem Teich kämpft :D
 
Hallo Leon,

ich denke Februar könnte etwas zeitig sein... kommt darauf an, wo du wohnst... ich hab meinen Filter dieses Jahr Anfang April aufgebaut!
Filterbakterien überleben und vermehren sich erst bei konstant >8°C Wassertemperatur.. vorher filterst Du höchstens mechanisch den Dreck heraus.


Aber Starterbakterien sind immer gut, wenn man einen Filter neu einlaufen läßt.. und das tust Du ja nach der Winterpause...

Ich würde also mit den Starterbakkis warten, bis besagte Temperaturen erreicht sind!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten