Es wird kälter und ich bin ahnungslos

heiko-rech

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2008
Beiträge
474
Ort
66606
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,

so langsam schleicht sich der Herbst an und ich bin in vielen Dingen Ratlos. Ich habe schon Amazon bemüht, finde aber nichts zum Thema Teich und vor allem Teichpflanzen, und Gräser etc. überwintern. Meine Teichbücher und die, die ich in der Bücherei ausleihen konnte geben diesbezüglich auch nicht viel her.

Hat jemand einen Tip, wie ich an Infos herankomme, welche Pflanze wie überwintert wird? Es geht mir zwar hauptsächlich um den Teich und dessen Umfeld, aber auch Infos über andere Pflanzen wären willkommen.

Gruß

Heiko
 
AW: Es wird kälter und ich bin ahnungslos

Servus Heiko

Wenn du heimische Pflanzen im Teich hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen ...

Die überwintern auch wenn sie im Eis eingeschlossen sind ...
Garantie gibts allerdings keine .. Seerosen z.B. wollen Wasser noch im flüssigen Zustand ...

Also mach Dir keinen Kopf ... abwarten und Tee trinken ... und hoffen das im Frühjahr alles wieder den Kopf nach oben streckt ... :oki
 
AW: Es wird kälter und ich bin ahnungslos

Hallo,
Die überwintern auch wenn sie im Eis eingeschlossen sind ...
Garantie gibts allerdings keine .. Seerosen z.B. wollen Wasser noch im flüssigen Zustand ...

Also mach Dir keinen Kopf ... abwarten und Tee trinken ... und hoffen das im Frühjahr alles wieder den Kopf nach oben streckt ... :oki

Meine Seerosen hatte ich schon im Miniteich über den Winter bekommen. Die Iris und die Sumpfdotterblume sind auch im zweiten Jahr.

Letztes Jahr ist mir aber das Pampasgras eingegangen (Hab ich im Herbst abgeschnitten:oops) und auch ein drei Jahre alter Lavendel hat es nicht überlebt. Das alles bei einem recht milden Winter.

Nun habe ich dieses Jahr halt sehr viel gepflanzt, verschiedene Gräser, Rohrkolben, Stauden etc. So habe ich z.B. einen wunderschönen Ananassalbei, auch meine "After Eight Minze" ist wirklich toll. Viele andere Pflanzen eben auch. Es würde mich sehr ärgern, wenn ich diese durch Unwissen falsch über den Winter bringe und sie im nächsten Jahr nicht wieder kommen. Daher suche ich auch nach Literatur oder anderen Quellen zu dem Thema.

Ich möchte ja nicht zu jeder Pflanze hier einen Tread eröffnen:D

Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es wird kälter und ich bin ahnungslos

Servus Heiko

Dachte du schreibst über Teichpflanzen ;)

Pampasgras & Co ... sind spezielle Pflanzen die nicht im ... sondern am Teich als Uferpflanzen gedeihen ...

Soll heißen die haben mit dem Teich garnix zu tun ...

Ich habe dreimal Pampasgras am Ex-Domizil gepflanzt gehabt ... nie hatten sie den Winter überlebt ... bei einem Freund in Wien allerdings übersteht es bereits den fünften Winter ... ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen ...

Schutzmaßnahmen ... speziell das Pampasgras will einen Frostschutz der Füße ... hat bei mir allerdings nie geklappt :(

Zu deinen anderen Gartenpflanzen kann ich aus Unwissenheit leider nix sagen ... aber eine Fragestellung im "Gartenforum" wäre sicher erfolgreicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es wird kälter und ich bin ahnungslos

Hallo,
Zu deinen anderen Gartenpflanzen kann ich aus Unwissenheit leider nix sagen ... aber eine Fragestellung im "Gartenforum" wäre sicher erfolgreicher ;)

Dachte ich mir auch erst. Vielleicht wäre es da wirklich besser aufgehoben.

Kann bitte jemand das Thema verschieben?

Gruß

Heiko
 
AW: Es wird kälter und ich bin ahnungslos

Moin Heiko,

ich kann Dir die Gartendatenbank empfehlen:
http://www.gartendatenbank.de/wiki/1_pflanzen-a_z

Link zur Pflege - allgemein gehalten, aber da weiß man, was geschehen muss:
http://www.gartendatenbank.de/wiki/1_pflanzen-pflanzenpflege

Klick Dich mal durch und suche nach Pflanzen, wo Du Dir total unsicher bist.
Das schöne an dieser Site ist, man kann auch nach Pflanzen suchen, ohne den Namen zu kennen, in dem man einige Merkmale eingibt (oben links "Suchen & Filtern").

Pampasgras soll man übrigens vor dem Winter zusammenbinden, damit nicht zuviel Feuchtigkeit und Kälte in das Pflanzenherz hineinkommt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
 
AW: Es wird kälter und ich bin ahnungslos

hallo heiko

pampasgras hat bei mir nie überlebt--trotz aller schutzmaßnahmen :(
ansonsten habe ich zig sorten gräser und stauden , die problemlos auch minus 26° letzten winter überlebt haben. außer das Moskitograd, das kümmert ein wenig.
alle heimischen teichpflanzen haben alles gut überstanden, auch 20 cm dicke eisschicht.
zu rohrkolben kann ich nichts sagen aber in der freien natur wuchert er überall-also brauchst dir auch da keine sorgen machen.
gewächse aus südlichen regionen würde ich ins haus holen.

gruß ulla
 
AW: Es wird kälter und ich bin ahnungslos

Hallo,

sorry für die späte Antwort, ich habe den Tread einfach vergessen :oops

Ich werd mir die genannten Internetseiten mal genauer ansehen. Im Prinzip muss ich also alles, was irgendwie "grasig" ist, zusammenbinden. Wie ich den Salbei heil ins Haus bekomme weiß ich noch nicht, der ist wirklich groß und hat vermutlich einen entsprechenden Wurzelballen.

Was ist übrigens von den Überwinterungshilfen (Matten und Fließ) zu halten, die es kommende Woche beim Discounter gibt?

Gruß

Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten