Es wird kälter und ich bin ahnungslos

AW: Es wird kälter und ich bin ahnungslos

Hallo Heiko

Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, Stauden im Herbst nicht runter zu schneiden.
Alles lassen wie es ist, auch das Laub in den Beeten liegen lassen und erst im Frühjahr alles abräumen.
In der Regel haben damit die meisten Stauden genügend Schutz vor frostigen Temperaturen.

Gruß Bebel
 
AW: Es wird kälter und ich bin ahnungslos

Hallo Heiko

Ich habe bei der Pflanzenauswahl auf die Winrerhartheit geachtet.
Fast alle Pflanzen haben bei mir überlebt einzig die Sumpfgladiole vermisse ich. schade, war ne sehr schöne Pflanze. Die Iris, Froschlöffel Blutweiderich usw haben alle überlebt trotz der starken und langen Minustemperaturen.

gruß Axel "Combicard"
 
AW: Es wird kälter und ich bin ahnungslos

Ich habe bei der Pflanzenauswahl auf die Winrerhartheit geachtet.

Das mache ich bei den meisten Pflanzen auch. aber bei einigen gehe ich auch nach dem Geschmack. Ich habe viele Kräter, die am Teich sehr gut wachsen. Außerdem ist es toll, wenn im Sommer, bei hohen Temperaturen alles um einen herum danach riecht.

Da nehme ich es in Kauf, dass nicht alles Winterhart ist.

Gruß

Heiko
 
AW: Es wird kälter und ich bin ahnungslos

Heiko,
wenn Du hast... schön viel Laub um die Pflanzen.. und die bitte nicht runterschneiden, erst im Frühjahr.
Mit dem Laub gibst zu auch so manchem Getier einen schönen Unterschlupf:)
Eva-Maria
 
AW: Es wird kälter und ich bin ahnungslos

Hallo Digicat,

komischerweise stand es auf dem "Beipackzettel". Ich hatte mich schon gewundert. An der Stelle hat sich jetzt auch eine Lilie bretigemacht. Aber Schade, dei Gladiole sah recht schön aus.

Gruß Axel
 
AW: Es wird kälter und ich bin ahnungslos

hallo

ich lasse alle gräser wie sie sind. im späten herbst besorge ich mir tannenreisig und stecke diese, wenn möglich, über die wurzeln und / oder binde sie so an die pflanze, daß der wurzelbereich geschützt ist.
fällt viel schnee häufele ich den auch noch drumherum an.
ansonsten habe ich um die meisten pflanzen ohnehin rindenhumus ( oder mulch).
ich bin kein gartenfachmann aber könnte mir denken, daß bei zusammengebundenen gräsern leichter pilz oder fäulnis auftritt.
gruß ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten