Eure Einschätzung zu meinem Teichwasser

weasel9168

Mitglied
Dabei seit
14. Okt. 2019
Beiträge
14
Hallo an alle!
Ich habe 2019 ein Haus samt Gartenteich mit ordentlich Fischbesatz gekauft. Er war immer sehr natürlich aufgebaut und ist einigen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Ergo das Wasser ist nie vollends klar. Die Wasserwerte haben immer gepasst und auch den Fischen geht es gut. Die Fütterungen habe ich auf ein Minimum reduziert. Dennoch wollte ich einmal eure Meinung hören. In diesem Jahr kommt mir das Wasser dreckiger als sonst vor. Es sind keine Algen sondern eher so Dreck oder Schlammpartikel, welche im Wasser schwirren. Meine Filteranlage ist eine OASE 30000.

Meine Vermutungen: Fischbesatz zu groß? Habe 7 kois und zahlreiche Goldfische
Zu viel schlamm am boden?
Was könnte noch sein?
Anbei ein Foto. Freue mich schon auf eure Einschätzungen/Meinungen.
Für jegliche Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar.
LG aus Österreich



teich.jpeg 
 
Salü
Willkommen bei uns.
hmmm…
Mit deiner Einschätzung liegst du vermutlich richtig.
Bei gutem Wasser ab Leitung ab und zu einen Teilwasserwechsel machen. So kommen Nährstoffe aus dem Teich. Kannst Pflanzen giessen damit. Die lieben das.
UVC Leuchtmittel auswechseln. Sofern in Betrieb. Sonst ab und zu einschalten.
Filter ab und zu rückspülen.
Fischbestand reduzieren,
 
Danke für deine Antwort Patrik!
Das Wasser nehm ich tatsächlich zum Pflanzen gießen (und ja die lieben das echt), allerdings wsl zu wenig um damit den Ausdruck Wasserwechsel zu gebrauchen.
UVC hab ich heuer erneuert und lass ich auch laufen, aber viel verändert hat sich nicht.
Zum Thema Fischbestand reduzieren: was macht ihr mit dem jährlichen Goldfischnachwuchs?
 
Eine ganz ehrliche Meinung willst du haben.
Leider fehlen so viele Daten zb Teich Volumen um etwas genaueres zu sagen.
Aber an Hand des Filter kann ich schon mal sagen :zu klein.
Falls wirklich ein 30 000 ist, wird so gerechnet :
Die Hälfte für Fisch Besatz, also 15 000 l.
Für Koi Besatz nochmal die Hälfte.
Dann kann der Filter nur noch 7500 l bewältigen.
Meiner Ansicht fehlt dann noch 10 % Biologie Filter,
eine Kreisstroemung die den Teich etwas in"Wallung" bringt.
Dann die Steine mal ordentlich spuelen oder raus damit.
Zwischen den Steinen sammelt sich viel Dreck oder Mulm der dazu führt wie der Teich gerade aussieht.
Hier bei spielt es doch gar keine Rolle mehr ob da eine Uvc zugeschaltet ist oder nicht.
 
Zum Thema Fischbestand reduzieren: was macht ihr mit dem jährlichen Goldfischnachwuchs?
Habe keine Fische in meinem Teich.
Aber als ich noch einen Goldfisch Teich hatte, hat der Fischreiher für die Geburtenregulierung gesorgt.
Baue eine hübsche Snack-Ecke die gut einsehbar ist und geschützte Bereiche.
Ist interessant, dem Fischreiher bei der Arbeit zuzuschauen. Sehr schöne Tiere.
Generell ist mit der Natur zu arbeiten einfacher und Zielführender, als gegen die Natur.
 
Aber als ich noch einen Goldfisch Teich hatte, hat der Fischreiher für die Geburtenregulierung gesorgt.

Generell ist mit der Natur zu arbeiten einfacher und Zielführender, als gegen die Natur.

hallo Turbo,
Goldfisch im Teich,
ist das mit der Natur arbeiten ?
Der Goldfisch welcher in einem Teich eingeschlossen ist hat absolut keine Chance,
sich gegen dem Fischreiher zu schützen oder ?
Also weit weg von Natur.
 
Der Goldfisch welcher in einem Teich eingeschlossen ist hat absolut keine Chance,
sich gegen dem Fischreiher zu schützen oder ?
Quatsch…
und geschützte Bereiche.
Da kann er sich ja unterstellen. So gibt es eine natürliche Geburtenregulierung.
Habe mich vor dem schreiben kurz im Web umgesehen.
Teiche bei denen ein Reiher innert weniger Tage 50 Fische abholen kann, sind ganz einfach falsch aufgebaut.
Aber ist mir schon bewusst. Ein sensibles Thema, bei dem man nur verlieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz ehrliche Meinung willst du haben.
Leider fehlen so viele Daten zb Teich Volumen um etwas genaueres zu sagen.
Aber an Hand des Filter kann ich schon mal sagen :zu klein.
Falls wirklich ein 30 000 ist, wird so gerechnet :
Die Hälfte für Fisch Besatz, also 15 000 l.
Für Koi Besatz nochmal die Hälfte.
Dann kann der Filter nur noch 7500 l bewältigen.
Meiner Ansicht fehlt dann noch 10 % Biologie Filter,
eine Kreisstroemung die den Teich etwas in"Wallung" bringt.
Dann die Steine mal ordentlich spuelen oder raus damit.
Zwischen den Steinen sammelt sich viel Dreck oder Mulm der dazu führt wie der Teich gerade aussieht.
Hier bei spielt es doch gar keine Rolle mehr ob da eine Uvc zugeschaltet ist oder nicht.
Danke schon mal. Das Daten fehlen stimmt. Das Problem ist, dass ich selbst keine genauen Daten habe, was mir die ganze Sache ja nicht leichter macht.

Der Vorbesitzer war etwas tiefer in der Materie drinnen, daher dachte ich, dass soweit alles gut aufgebaut ist.
Dennoch werde ich mir mal Gedanken machen müssen.
Ich habe gesehen, bei OASE gibt es nur noch den 31000. Welche Marke würde meine Dimensionen anbieten?

Bezgl dreck auf den Steinen: Schlammsauger würde auch helfen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Quatsch…

Da kann er sich ja unterstellen. So gibt es eine natürliche Geburtenregulierung.
Habe mich vor dem schreiben kurz im Web umgesehen.
Teiche bei denen ein Reiher innert weniger Tage 50 Fische abholen kann, sind ganz einfach falsch aufgebaut.
Aber ist mir schon bewusst. Ein sensibles Thema, bei dem man nur verlieren kann.
Hmm Fischreiher hab ich bis dato keinen in der Nähe gesehen. Andrerseits sind die kleinen Goldfische ja auch süß ;)
aber ja, irgendwann ist zu viel des guten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Turbo,
Goldfisch im Teich,
ist das mit der Natur arbeiten ?
Ist bei mir über 30 Jahre her mit den Goldfischen im Teich. Damals noch in einem gemieteten EFH mit Teich.
Ein Betonteich ohne Filter. Nur ständiger Frischwasser Zulauf und Ablauf.
Aber die Bestandesregulierung hat funktioniert. Der Teich war ca. 2 Meter tief.
Ab und zu etwas Polenta für die Fische und gut wars. :)
Keine Krankheiten oder andere Fischprobleme.

Das Umweltbewusstsein der Bevölkerung hat sich in all diesen Jahren doch beträchtlich gewandelt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten