Eure Lieblingsvarietät

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.995
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Mich würde interessieren welcher unter den vielen denn euer Liebling ist und warum?
Oder wechselt das immer mal wieder?
Ein Foto zum Fisch und ein paar Details wären auch nice.

Bei mir ist es momentan ein Chagoi.
Züchter: Marudo
Nisai mit 44-45 cm.

Leider gerade nur ein Foto in der Innenhälterung unter dem Netz vom Handy.

_20160607_091116.JPG 

Er ist super zutraulich und zieht dadurch auch alle Goldfische mit.

Wenn mein Teich dann mal fertig ist, würde ich gerne mehr von solchen zahmen Riesen haben.
Im Moment schweben mir da Karashi oder Ochiba im Kopf rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Varietät oder Züchter? Oder Beides?

-Showa
-Sanke
-Kumonryo
-Karashi
-Chagoi
-Ochiba
-Doitsu Ochiba

Züchter:
-Ueno
-Danichi
-Konishi
-Ippinya
-Momotaro
 
shusui und dann hi utsuri
 
Ochiba, Karashi und seit neustem mein Choclate Chagoi. Dazu noch Doitsu Showa und Goshiki (brauche ich noch...).

Züchter ist bei mir recht einfach, ich kaufe nur von einem.... K...... (sonst heißt es wieder ich mache Schleichwerbung ;))
 
Ich mag Doitsu sehr gerne und da besonders Doitsu New Ochiba, (Beni-)Kumonryu und (Beni-)Kikokuryo. Die Varietäten habe ich aber leider nicht im Teich. Gerne mag ich auch Goshiki, davon habe ich ein recht dunkles Exemplar.
Mein Lieblingsfisch ist allerdings mein großer im Profilbild (Doitsu Hariwake oder Ki Kujaku?, ca. 50 cm, männlich), den finde ich subjektiv betrachtet super schön (auch wenn er nicht den Standards entspricht) und es ist einfach ein Charakterfisch.

Gruß
Ansaj
 
Hallo,
na klar ist das Aussehen das erste Kaufkriterium, aber spätestens im Teich kommt die emotionale Bindung dazu, bzw. überwiegt diese das eigentliche Kaufkriterium.
Mein Hi-Utsuri war vom aussehen her mein Favorit. Im Teich ist leider das Hi "verwaschen", sodass er "schmuddelig" aussieht. Trotzdem ist er mein Liebling, da er sehr handzahm ist. Meine +70cm Chagoi-Dame ist ebenfalls sehr zutraulig und ich mag so einen Riesenbrummer, ist aber farblich nicht so der Hingucker. Farblich mag ich metallisch glänzende Koi. Vorweg Aka matsuba, platinum, yamabuki und hariwake.

Aber hinterhergeifern tut man fast nur den Varietäten, die man nicht im Teich hat, so ein Kujaku würde noch super ins Bild passen:lala5
 
Meinen Lieblingskoi habe ich 1982 als angeblich echten Japanar gekauft.
Der Verkäufer hat " Sonderpreis von 300 ,- DM gemacht.
Ich weiß bis heute nicht, ob er irgendetwas " Originales " an sich hat. Glaube aber nicht :lala5
roberta.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten