Eure Meinung zu Steiluferplanung und Folienbedarf erwünscht

baddie

Mitglied
Dabei seit
19. März 2010
Beiträge
176
Ort
Deutschland, 29336
Rufname
baddie
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Naturteich mit ein paar Moderlieschen.Keine Zierfische mehr seit 3 Jahren
moin,

vorab erstma sorry für die schlechten Zeichnungen im Anhang. Kein Scanner und auch in Grafikprogrammen bin ich net so bewandert.
Habe die Dinger mal eben versucht in Paint zu malen und anhand der Legende hoffe ich das meine "Beratungswünsche" erkennbar werden.

Also folgendes :
ich bin ja gerade dabei meinen Teich an anderer Stelle neu entstehen zu lassen. Das Grundlayout des Teiches mitsamt der einzelnen Tiefenstufen steht auch aber ....

Wie sollte man die beiden Steilufer machen ?
Steil runter auf 130 wie in Bild 1 oder lieber mit Zwischentreppe steil runter auf 50-80cm, 50cm breite (bepfkanzbare) Stufe lassen und dann wieder steil runter auf 130 ?
Habe hier im Forum schon gelesen das man lieber in eins runter gehen soll aber auch habe ich schon gelesen das eine Zwischentreppe sinnvoll ist.

Velleicht noch folgendes : geplant ist das in 2-3 Jahren dann evtl. auch 2-3 Europäische Sumpfschildkröten mit einziehen darum habe ich einen ziemlich grossen Flachwasserbereich geplant und auch brauche ich einen sanften Übergang aus 130cm in den Flachwasserbereich. Bis ich allerdings nicht sicher bin das der Teich funktioniert und zu 100% Schilditauglich ist wird es wie gehabt erstmal nur bei Fischen,Pflanzen und Zuwanderern bleiben.

Legende der Zeichnung :
Teichgrösse ist ca 10x5m
Rot = Flachwasserbereich
Orange = sanftes Gefälle
Lila = 40-70cm
weiss = 130cm
schwarze Punkte = Steilufer

grau,gelb,blau und grün sind ausserhalb des Teiches ;)

Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • T3.JPG
    T3.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 12
  • T4.JPG
    T4.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 5
AW: Eure Meinung zu Steiluferplanung und Folienbedarf erwünscht

Hallo Dirk.

Wenn es mein Teich wäre, würde ich dort die Zwischentreppe bauen und diese mit vers. Seerosensorten bestücken.
Was jedoch die Schildis dazu sagen? :ka Vermutlich werden sie es sich schmecken lassen. :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten