"Eurobehälter durchbrochen" bepflanzen

mitch

Mod-Team
Dabei seit
3. Feb. 2008
Beiträge
4.903
Ort
95326 Deutschland
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
28000
Besatz
Koi, Goldfische, Molche
Hallo,

vielleicht habt Ihr ja schon mal diese "Eurobehälter durchbrochen" (Brotkörbe etc.) bepflanzt.

da ich noch etwas Lavasteine habe wollte ich die Pflanzen in diese in die Körbe setzen. Leider ist die Steingröße nicht mit der Lochgröße kompatibel :D
Die Löcher sind zu groß :( was tun :kopfkratz
Meine erste Idee war die Kiste mit irgendwas auslegen - wachsen dann noch die Wurzeln durch ? - werden die Pflanzen noch genug versorgt ?

sonst fällt mir ja auch meistens was ein, aber hier :ka :lala


2012_05_28_21269_3945.JPG  2012_05_28_21270_3946.jpg  2012_05_28_21271_3947.JPG 


ich brauche euren Rat :flehan
 
AW: "Eurobehälter durchbrochen" bepflanzen

Hallo Mitch,

Ich würde mit Steinwolle auslegen. :lala


.
 
AW: "Eurobehälter durchbrochen" bepflanzen

Hi Mitch,

wir haben einfach die "Löcher" mit gröberem Kies soweit "verschlossen" das wir dann mit dem feineren weiter machen konnten............. ;)
 
AW: "Eurobehälter durchbrochen" bepflanzen

Es kommt darauf an was Du willst. Soll es verrotten oder nicht?

Mandy
 
AW: "Eurobehälter durchbrochen" bepflanzen

Hallo,

um so was zu verhindern wollte ich das nun in die Kisten einpflanzen.


die Kisten sollen auf Steinen stehen, so dass die Wurzeln Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen können.

Wenn das Substrat auch noch als Ansiedlungsfläche für Bakterien dient, umso besser

verrottende Materialien wollen/sollen wir ja ned im Teich haben, da sonst wieder Nährstoffe freigesetzt werden.

ich denke mal ne Mischung aus Steinwolle/mit Steinen/Lava oben drauf wird wohl das beste sein - oder hat noch jemand andere Ideen :kopfkratz
 
AW: "Eurobehälter durchbrochen" bepflanzen

also ich hab da Fliegengitter drin :)
 
AW: "Eurobehälter durchbrochen" bepflanzen

Hi Mitch,


die Kisten sollen auf Steinen stehen, so dass die Wurzeln Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen können.


Und warum stellst du die Brotkörbe nicht einfach mit der offenen Seite nach unten auf :kopfkratz

Dann hättest dir die Steine gespart. ;)

Und dann ab und an mal bisschen ausdünnen und fertig............. :lala

Und an das Zyperngras ( TT 2009 ) kann ich mich noch bestens erinnern! Iss ja toll gewachsen! :oki
 
AW: "Eurobehälter durchbrochen" bepflanzen

Hi Olaf,

Und warum stellst du die Brotkörbe nicht einfach mit der offenen Seite nach unten auf :kopfkratz

die steine habe ich ja schon und so kann ich die Kisten hoffentlich auch mal wieder rausheben zum ausdünnen/kontrollieren.


da die Pflanzen recht große Wurzelballen haben ging es auch ohne alles, einfach nur die Pflanzen in den korb, Wurzel ausbreiten, Lava darauf - noch hälts und es sind fast keine Steine durchgefallen. 3 Kisten sind schon mal fertig.

für "nagelneue" Pflanzen wäre wohl Werners Idee mit der Steinwolle am besten geeignet.


Etwas Platz muss ich ja noch lassen :lala ==> Aquaponic , muss ich mal mit Salat testen :D, wenns nix wird dann kommt halt noch Teichgrünzeugs rein


Bilder gibt´s ==> hier
 
AW: "Eurobehälter durchbrochen" bepflanzen

Ich habe meine Pflanzeninsel mit einer feinen Kunststoffgaze bespannt ... die könnte gehen und verrottet nicht.

Aber wie ich sehe haste ja schon eine Lösung gefunden :oki

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten