Extern überwintern?

TorstenR

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2011
Beiträge
24
Ort
22113
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
45
Besatz
8 Koi, 8 Goldis
Beim stöbern im Netz habe ich zusammenklappbare Becken gefunden und es entstand die Idee die Fische im Haus zu überwintern.
Idee dabei war auch im Winter etwas von den Fischen zu haben und das Riskio zu entgehen das sie doch kaputt gehen falls der Teich zufriert oder aus anderen Gründen der tot eintritt.
Das Becken wäre größer als der Teich. Ich würde dann ein paar Teichpflanzen reinstellen und das Wasser aus dem Teich umfüllen zum Saisonende. Pumpe und Filteranlage würden dann das Becken versorgen.


Ist das eine totale Schnapsidee oder machbar?
 
AW: Extern überwintern?

Hi,

klar geht das. Allerdings soll das Winterquatier irgendwo im frostfreien, aber kalten stehen. (Keller, Garage ect) damit die Wassertemperatur zumindest mal 2-3 Monate unter 10 Grad liegt - ansonsten werden zumindest die heimischen Fische recht laichunwillig (brauchen um Laich anzusetzen eine kalte Überwinterung):D; auch brauchen sie dann nicht laufend gefüttert werrden.

Das Winterquatier muß allerdings schon 3-4 Wochen vor dem Umquatieren der Fische mit einfahren anfangen. Also nicht erst 2-3 Tage vor dem ersten Frösten aufstellen:lala

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extern überwintern?

ansonsten werden zumindest die heimischen Fische

Das könnte aber doch bei Goldfischen recht hilfreich sein - aber wahrscheinlich gilt das für die wieder nicht, weil es keine einheimischen sind, oder? :kopfkratz
 
AW: Extern überwintern?

Hi Christine,

Goldfische pflanzen sich ja mittlerweile weltweit von der Arktis bis in die Tropen in allen Arten von Gewässern fort:D

MfG Frank
 
AW: Extern überwintern?

Hallo Frank,

wäre ja auch zu praktisch gewesen...:D
 
AW: Extern überwintern?

Hallo Brenner,

sicherlich ist das ´´externe´´überwintern von Fischen möglich.
In meinem Vorstellungsthread
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31412
siehst du im Beitrag Nr.5 ein entsprechendes Foto vom Winterbecken.
Dieses wird ca. 4- 6 Wochen vor dem umsetzen der Fische mit Teichwasser befüllt und die Technik ( Pumpe+Filter/Sauerstoff/UVC Gerät ) läuft ab dem Tag der Befüllung NonStop bis die Fische im Frühjahr wieder in den Teich gesetzt werden.

Durch ein unverglastes Kellerfenster (nur Kleintiergitter davor) ist die Luft entsprechend der Aussentemperatur kalt genug, aber nie so kalt, das das Becken zufriert.

Die Fütterung wird über den gesamten Zeitraum eingestellt.

Wichtig für die Fische in dieser Zeit ist:
- kaltes Wasser
- keine Störungen (Lärm/Erschütterungen)
- Technik laufen lassen
- kein Futter

Wenn du im Frühjahr die Fische wieder in den Teich setzt, sollte dort ebenfalls die Technik schon einige Wochen gelaufen sein. Reinigen, umbauten oder pflanzen vor dem Einsetzen der Fische erledigen.
Ich persönlich setze im Frühjahr meine Fische erst in der Abenddämmerung in den Teich.
Habe beim ersten mal vor ca. 3,5 Jahren bemerkt, das sie durch den extremen Lichtunterschied (Keller - Sonnenlicht) total aufgeregt und nervös waren.
Im dunkeln geht es um einiges ruhiger zu!

Grüße
Sveni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten