Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Füllstandsanzeige im Filter

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.809
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Teichmolche
Hallo Zusammen,

ich würde gerne bei meinem Schwimmteich den Füllstand im Filter messen und wenn möglich per WLAN an ein Programm oder App übertragen lassen.

Wie macht ihr das?
 
Mahlzeit alleine,

die Frage ist doch eher, was willst Du dann mit der Info machen?


Gruß Carsten
 
Im Winter ist die automatische Befüllung abgeschaltet, daher würde ich gerne immer den aktuellen Wasserstand im Filter wissen, um rechtzeitig nachfüllen zu können.
 
  1. Warum abgeschaltet, kann die einfrieren?
  2. Wenn die Gefahr des Einfrierens besteht: Könnte man eine automatische Entwässerung einbauen?
    (Je nachden örtlichen Gegebenheiten zur Not mit nachgeschaltetem Schlammsauger, welcher nach Befüllung die Leitung leersaugt. )
  3. Ist schon eine anzapfbare Steuerung vorhanden? Falls ja, wie kann man sich einklinken?
Alles immer aus der Sichtweise, dass man die 'Wasserpfütze' unbekümmert sich selbst überlassen kann.


Gruß Carsten
 
Die automatische Bewässerung ist abgeschaltet, weil mir letzten Winter in der Garage die Leitung trotz dicker Ummandelung eingefroren ist.
Solange ich da keinen "Heizdraht" verbaut habe, der für konstante 7 Grad in der Leitung sorgt, muss ich die Leitung abstellen.

Der Wasserstand wird über 3 Sensoren gemessen und das Ventil über ein Steuerungsmodul geschaltet.
 
Hallo Jürgen,

Was ist das für ein Steuerungsmodul, kann man sich an diesem dazwischen oder ranhängen?
Oder kann man sich an die vorhandenen Sensoren hängen?

Für die Bequemlichkeit:
Wo ist die Wasserleitung abgefroren, vor oder nach dem Wasserhahn?
Kann man irgendwo sinnvoll vor der 'Gefrierstelle' einen Hahn und ein T-Stück mit zweitem Hahn zur automatischen Entwässerung setzen?


Gruß Carsten

PS:
Nein, ich kenne für Dein Problem keine sinnvolle und fertige Lösung.
Deshalb zielen meine Fragen auf eine sinnvolle Erweiterung der vorhandenen Technik ab.
Die Gedanken bewegen sich auch in diese Richtung.
Da gibt es aber auch ein SMS-Modul, oder man baut sich eine Webseite, oder einen Dienst ...

PPS:
Wenn der Teich in Sichtweite ist, dann kannst Du auch das nehmen und schaltest damit eine Lampe im Schlafzimmer, oder so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute musste ich den Magnetschalter meines 2-Wege-Magnetventils austauschen. Somit wäre im Bedarfsfall kein Wasser nachgefüllt worden. Wenn ich nicht regelmäßig kontrollieren würde, wäre es mir nicht aufgefallen. Ich möchte daher eine unabhängige Messeinrichtung, die den Wasserstand im Filter misst und mir per Funk meldet. Ich möchte es nicht mit der bestehenden Messeinheit koppeln, denn diese könnte auch ausfallen.
 
Hallo Jürgen,

das kenne ich momentan nur in teuer und mit ein klein wenig Bastelei.


Gruß Carsten
 
Hallo Jürgen,

bei der großen Menge an Tipps, da kann ich die teure Lösung auch mal kurz dazwischen schieben ...

Benötigt werden:
  • 1 x CMR2020: SMS-Kommunikationsmodul und in diesem Falle als 'Standalone'-Steuermodul genutzt
    (Anleitung)
  • 1 x 24V Netzteil
  • 1 x Antenne mit SMA-Anschluss für das GSM/GPRS-Band
  • 1 x SIM-Karte (nur Datenübertragung wäre auch ausreichend)
  • 1 x Finder-Relais für Füllstandsüberwachung
  • Kleinzeugs aus Edelstahl für Abnahme des Wasserstandes ...
  • etwas Kabel
Insgesamt kostet diese Hardware ca. 350 bis 400 €.
Man könnte diese Kosten und den Aufwand für die Bastelei etwas senken, wenn man das Signal der bestehenden Füllstandshöhenermittlung anzapfen könnte.
  • Das wäre ein Lösung mit SMS ohne Cloud, welche später immer noch relativ einfach erweiterbar ist.
  • Das SMS-Modul hat noch zwei digitale Ausgänge frei:
    • man könnte damit zum Beispiel eine automatische Befüllung ansteuern
    • dies kann man auch per SMS auslösen.
  • Je nach Nutzung des Füllstandsrelais ist evtl. auch noch ein digitaler Eingang frei.
  • Einer zukünftigen Erweiterung mit einem LOGO!8-Modul steht nichts im Weg.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…