Füllstandsanzeige im Filter

Hallo Jürgen,

geht auch, wenn Du immer zu Hause bist ...
... und auch nachschaust

Mehr heute Abend, habe jetzt keine Zeit ... :)


Gruß Carsten
 
Hallo Jürgen,

so, jetzt habe ich ein bissel mehr Zeit.
Deine Idee/Dein Vorschlag aus dem Link, der wird wahrscheinlich aus mindestens zwei Gründen nicht richtig funktionieren:
  1. Messbereich 0,5 bis 3 m.
    Das bedeutet, dass der Füllstandssensor mindestens einen halben Meter über der Wasseroberfläche installiert sein muss.

  2. Die Genauigkeit der Messung:
    • Messwertauflösung [mm] +/- 10mm
    • Blockdistanz [mm] 150 mm
    • Sensorgenauigkeit für Flüssigkeiten ± 20 mm
    Diese möglichen Abweichungen wären mir persönlich zu groß.

Zu meinem Vorschlag:
Überdimensioniert? - Na ja, kann man halten wie ein Dachdecker ... :lol
Allein für eine Info-SMS - ja, vielleicht.

Zur Messgenauigkeit:
Mit diesem Füllstandsrelais kann man die Füllhöhe auf den mm genau festlegen/einstellen.
Natürlich sollten dafür die Fühler in einem beruhigten Bereich installiert werden.

Wie ich aber schon geschrieben hatte, dieser Lösungsvorschlag ist ausbaufähig.
In den Sommermonaten könntest Du damit ein Ventil zur automatischen Befüllung schalten.
Oder mit einem weiteren Füllstandsrelais einen Minimalwasserstand festlegen, so dass die Pumpen nur laufen wenn diese Bedingung erfüllt ist.
Man könnte auch ...
Oder ...

Mit einer zusätzlichen LOGO!8 könnte man dann noch zeit- und temperaturabhängige Prozesse steuern/aufzeichnen/überwachen.
Oder die Beleuchtung mittels astronomischer Uhr steuern.
Oder auch ...
Oder ...
Etc. pp.


Du wirst schon noch ein paar Ideen mehr haben, denn Du kennst Deinen Badeteich und dessen Umfeld besser als ich.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

Ich glaube, wir müssen das vom Ist-Zustand aus angehen. Installiert ist Folgendes:

1 Finder Niveau-Überwachungs-Relais 72.01 (https://www.finder-relais.net/de/finder-relais-serie-72.pdf)
3 Fühler im beruhigten Bereich des Filters. 1x am Boden (Notauslösung), 1x 10cm über dem Boden (min. Füllhöhe) und 1x oben (max. Füllhöhe)
1 Magnetventil ODE 1/2 Zoll (http://www.lotze-wassertechnik.de/h...s/article-1-1028981-1028981-121090121290.html)

IMG_3732.jpg IMG_3733.jpg IMG_3734.jpg 

Das Relais regelt über die Fühler den Magnetschalter.

Kommt es zu einem Ausfall einer oder mehrerer Komponenten, findet keine Nachfüllung statt.
Ich brauch also eine Art Alarmsystem, um zu verhindern, dass die Pumpen trocken laufen. Bin mir nicht sicher, ob diese eine Trockenlaufschutz haben. Muss ich noch prüfen. Ebenso will ich prüfen, ob ich im Winter wirklich die Leitung abschalten muss.

Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke, das beantwortet einige meiner Fragen von weiter oben.

Hhmmm, ...
Als erste Schlussfolgerung entnehme ich Deinem Post, dass etwas um die vorhandene Steuerung herum gebaut werden soll, um genau diese wegen (temporärer) Unzuverlässigkeit im Fehlerfall zu überwachen.

Als nächstes würde ich nach der vorhandenen Steuerung und deren Aufgaben fragen:
  • welche Steuerung ist das?
  • kann man sich dort anklemmen?
  • Kümmert sich diese nur um den Wasserstand (im Sommer auch um die Befüllung) oder hat diese noch andere Aufgaben zu erledigen?
Die letzte Frage hätte ich zu den '3 Fühlern im beruhigten Bereich des Filters':
  • Deren Aufgabe habe ich verstanden
  • Ist das vielleicht ein separates Modell und kann man die On/Off-Werte abgreifen?

Noch ein Vorwort zu den Finder-Relais der 72.01er Serie (genau dieses hatte ich weiter oben auch vorgeschlagen):
Konzipiert sind diese als Füll- oder Entwässerungsrelais (mit drei Fühlern) oder für eine Erfassung genau eines Pegelstandes (zwei Fühler)

Wenn ich mit meinen Annahmen richtig liege, dann hat dort jemand die Steuerung mit den drei Fühlern mit einer Steuerung über das finder-Relais erweitert.
Beide kennen sich nicht, das finder-Relais soll die andere Komponente ausschalten.


Meine derzeitige auf obigen Annahmen beruhende Schlussfolgerung wäre, diese obige Lösung durch eine eigene zu ersetzen.
Benötigte Hard- und Software:
  • Siemens LOGO!8 6ED1052-1MD08-0BA0 SPS-Steuerungsmodul 12 V/DC, 24 V/DC
  • 1 x 24V Netzteil (das müsste vermutlich schon vorhanden sein)
  • Software Siemens LOGO! Soft Comfort V8.2
  • 1 x Micro SD Karte für Datenaufzeichnung (1 GB reicht, nur SD-Karten!)
  • 1 x zusätzliches Finder-Relais für Füllstandsüberwachung (zusätzlich zu dem vorhandenen)
  • 4 Edelstahlstäbe für Abnahme des Wasserstandes ...
  • Kleinzeugs aus Edelstahl oder Plastik für Befestigung der Stäbe
  • etwas Kabel
  • je nach Leistungsabnahme der zu steuernden elektrischen Geräte sind eventuell noch Schaltrelais erforderlich, um die Schaltkontakte der Logo zu schützen. Bei normalen Teichpumpen bis irgendwas um die 300W kann man darauf auch verzichten.
  • Netzwerkanschluss erforderlich (DLan geht auch)
  • evtl. noch einen Kleinverteiler
Die Kosten für diese Lösung betragen um die 200 bis 250 € (mit Verteiler).

Kurz zum gedanklichen Plan:
  • zwei Stäbe (einer davon ist die Masse) für den unteren Wasserstand (finder-Relais mit zwei Fühlern)
  • die anderen beiden Stäbe sind für Min und Max-Füllhöhe, also den Wasserständen zwischen denen geregelt wird. (finder-Relais mit drei Fühlern, die Masse kann mit dem anderen Relais verbunden werden, Einstellung 'FS')
  • Steckdosen, welche von der Logo angesteuert werden können
  • grundsätzlicher Schaltplan in der Logo dahingehend, dass:
    • die Steckdosen (die Pumpen) nur bei erreichtem Minimalwasserstand (untereste Stäbe) geschalten werden.
    • das Wasserventil geöffnet ist, wenn vom finder-Relais II die Meldung kommt.
      • Hier könnte man auch den Mindestpegel abfragen und zur Steuerung benutzen.
      • Man könnte hier auch die Zeit + x hinterlegen, welche im Normalfall zur Befüllung benötigt wird.
        Ist die Zeit abgelaufen und das Füllrelais meldet immer noch zu geringen Wasserstand, dann Fehler.
        (Hier greife ich per Wasseruhr die Liter ab. Sprich, die Logo 'weiß' das Wasser gelaufen ist, also kann nur noch ...)
      • usw. usf.
    • Man könnte über ein PT100/1000 Messfühler nochdie Temperatur an gefährdeten Wasserrohrstellen ind der Garage abgreifen und entweder automatisch Wasser ablassen oder eine Rohrbegleitheizung steuern.
  • alle Zustandsinfos des Systems kann man im Hausnetz bequem über den Browser setzen/abrufen.
    Entweder über die intergrierte Ansicht, aber auch über eine eigene zu erstellende Webseite
  • Aufzeichnung und Abruf gewünschter Daten möglich
  • bei Notwendigkeit kann man diese Lösung einfach mit Zusatzmodulen erweitern, auch das oben angesprochene SMS-Modul ist integrierbar.
  • ...
Die andere, derzeit vorhandene Steuerung ist damit vollständig ersetzt.


Das für den Anfang ... :lol
Ein paar Dinge findest Du auch hier wieder.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

vielen Dank für die viele Arbeit, die du dir meinetwegen machst. Ich weiß das sehr zu schätzen. :danke

Ich muss mir das die Tage mal in aller Ruhe ansehen. Ich bin kein Elektrotechniker und daher brauche ich etwas länger dazu, alles zu verstehen.

Liebe Grüße
Carsten

PS.: Mich wundert nur eins. Wie machen das die anderen Teichbesitzer mit ähnlicher Technik? Mach ihr mir zu sehr nen Kopf?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten