für die Flachwasserzone: Gilbfelberich (Lysimachia thyrsiflora)

wmt

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2007
Beiträge
103
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30m³
Besatz
Teichmolche, Moderlieschen, Bitterlinge, Teichmuscheln, die sich ausgezeichnet vermehren
Ich möchte euch mal den Gilbfelberich (Lysimachia thyrsiflora) als eine mögliche Pflanze für die ufernahe Flachwasserzone vorstellen. Er bleibt mit einer Höhe von ca. 40 cm recht niedrig, ist einigermaßen licht und blüht jetzt im Juni gelb mit kleinen Bütenkugeln, die an den Blattachseln sitzen. Die Pflanze ist recht anspruchslos und breitet sich nur mäßig über Samen aus (die überflüssigen Jungpflanzen lassen sich recht leicht entfernen).

Ich habe ursprünglich fünf Pflanzen gekauft, die über Samen mittlerweile das gegenüberliegende Ufer erreicht haben, ohne in diesem Winter Schaden zu nehmen. Bei mir haben sich übrigens direkt im Kies selbst angesiedelt.

Bild 1: die alte Pflanze nach zwei Jahren
Bild 2: selbst ausgesät, kurz vor der Blüte
Bild 3: Makro von der offenen Blüte
 

Anhänge

  • 2008_0608_093149AA.jpg
    2008_0608_093149AA.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 23
  • 2010_0527_160159AA.jpg
    2010_0527_160159AA.jpg
    95 KB · Aufrufe: 20
  • 2010_0616_162714AA.jpg
    2010_0616_162714AA.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 22
AW: für die Flachwasserzone: Gilbfelberich (Lysimachia thyrsiflora)

Ich hab dieses dankbare Pflanzerl auch. Hab von einer Bekannten 4 Stk. bekommen vor 2 Jahren und daraus sind jetzt schon ca. 25 geworden. Bei mir steht der Gilbweiderich sowohl in der "Sumpfzone" (das ist bei mir eigentlich nur ein Kiesbecken, das manchmal komplett austrocknet) als auch im Flachwasser bis zu 25cm Tiefe. Er verteilt sich von selbst mittlerweile fast im ganzen Teich. Das ist so ziemlich die einzige Pflanze, die bei mir "wuchert" ;)
Manchmal findet ein Ableger zwar nicht Halt, aber dieser Pflanze ist das sowas von wurscht, dann wächst er eben waagrecht und schlängelt sich an der Oberfläche dahin. Meist biegt sich dann die Spitze doch nach oben.
 
AW: für die Flachwasserzone: Gilbfelberich (Lysimachia thyrsiflora)

Hi Wolfgang,

die Pflanze heißt Straußblütiger Gilbweiderich:D

Die Winterhärte ist nichts besonderes. Lysimachia thyrsiflora ist in ganz Nordeuropa zu finden (Schottland, Skandinavien hoch bis fast ans Nordkap, Nordrussland, Weißmeerregion - hier bei uns in Deutschland sind mit die südlichsten Vorkommen

Hat sich das Wuchermonster bei dir bisher noch nicht über die langen Ausläufer breitgemacht:kopfkratz

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: für die Flachwasserzone: Gilbfelberich (Lysimachia thyrsiflora)

Hallo Knoblauchkröte,

Mein wassergärtner hat mir das Teil damals mit einem Schildchen Gilbfelberich verkauft, die ist wohl lt. Wikipedia auch eine vormkommende Bezeichnung.

Auslüfer bildet das Teil zumindestens nicht über längere Abschnitte, Wo ich die Pflanzen herausgezogen habe, waren sie isoliert.
 
AW: für die Flachwasserzone: Gilbfelberich (Lysimachia thyrsiflora)

Hallo Teichfreunde,
ich kenne diese Pflanze auch nur unter dem Namen Gilbfelberich. Es ist bei mir die einzige, die überhaupt richtig wächst und sich zuverlässig jedes Jahr vermehrt. Scheinbar hat sie sich unserem Klima angepaßt, denn egal, wo sie bei mir steht: Flachwasser, Sumpfzone usw., und selbst nach dem langen, eisigen Winter- sie hat überlebt.
Einen schönen Sonntag Regina
 
AW: für die Flachwasserzone: Gilbfelberich (Lysimachia thyrsiflora)

Hallo Teichfreunde,
ich kenne die Pflanze auch als Gilbfelberich oder Gilbweiderich,
so wie Frank, das sagt kann ich das nur bestätigen,
ich habe sie seit 6 Jahren im Garten und sie breitet sich immer mehr aus,
an den Teich habe ich sie nicht gesetzt, da sie mir zu stark wuchert,
in meinen Augen mit Vorsicht zu genießen,
zwar sehr schön, und problemlos zu halten, aber wuchert stark.
Stelle mal bei schönem Wetter, wenn sie blüht ein Foto ein.
lg Markus
 
AW: für die Flachwasserzone: Gilbfelberich (Lysimachia thyrsiflora)

Hi,

der Name Gilbweiderich (Felberich) ist eigentlich nur der deutsche Name der Gattung Lysimachia, wegen dem weidenähnlichen Laub, und den gilben (gelben) Blüten der heimischen Arten - aber auch weißblühenden Arten aus Südeuropa und Asien gehören dazu :D - selbst rötliche Blüten kommen vor)

Goldweiderich - Lysimachia punctata
Straußblütiger Gilbweiderich - Lysimachia thyrsiflora
Gewöhnlicher Gilbweiderich - Lysimachia vulgaris - das ist der Namensgeber der Gattung
Hain Gilbweiderich - Lysimachia nemorum
Pfennigkraut - Lysimachia nummularia

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: für die Flachwasserzone: Gilbfelberich (Lysimachia thyrsiflora)

Hab ich geschrieben, es seien mittlerweile 25 Pflänzchen??? Das war geschätzt, ohne den Teich vor Augen zu haben, heute hab ich die einzelnen Stämmchen gezählt: 75 (in Worten: fünfundsiebzig)!!!!! Zwar sieht mein Teich dadurch immer noch nicht zugewuchert aus, aber das scheint die einzige Pflanze zu sein, die sich bei mir richtig wohlfühlt :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten