Fachhändlerempfehlungen

geecebird

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
310
Ort
52428
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Koi
Hallo, liebe Mods!

Neben der Filter"datenbank" habe ich noch eine Idee und würde diese gerne einmal formulieren wollen.

Man könnte ein Forum "Fachhändler" erstellen und dieses in die Bereiche der PLZ unterteilen (1000 - 9000 + Webshop). Hier können User dann Ihre Erfahrungen berichten, Händler/Shops empfehlen oder auch negative Erfahrungen beschreiben.

Warum: Ich bin mir sicher, dass viele von uns auf der Suche nach DEM Fachhändler in der Nähe sind und findet man einen, dass weiß man nicht so richtig, ob es der richtige ist.

Das ganze sollte aber nicht wirklich einen kommerziellen Charakter haben, so dass Händler dort nicht selber werben können. Aber eine textliche Bewertung ala holidaycheck.de wäre schon ne feine Sache.

Was denkt Ihr darüber?
 
AW: Fachhändlerempfehlungen

Hi,

im Prinzip finde ich die Idee gut, aber das kann auch nach hinten los gehen - grade mit einer negativen Erfahrung.

Ich weiß nicht, ob sich ein privates Forum wie unseres hier eine Rechtsabteilung leisten kann, wenn sich dann mal einer auf den Schlips getreten fühlt....
 
AW: Fachhändlerempfehlungen

mmmhhh, stimmt natürlich, guter Einwand. Aber ich verweise mal als nicht Jurist auf die Ergebnisse von spickmich.de, wo Lehrer beurteilt werden dürfen, weil der Meinungsfreiheit unterliegt.
 
AW: Fachhändlerempfehlungen

Hallo Sven
Also ich würde das eine super Idee finden.
Rechtlich kenn ich mich da natürlich auch nicht so aus aber ich denke wenn da in so einer Art Impressum stehen würde,daß dies die Meinung von privaten darstellt und sich das Forum von diesen Aussagen distanziert, müsste schon so einiges möglich sein.
Grüsse sternhausen
 
AW: Fachhändlerempfehlungen

Hallo Sven,


Bewertung + Erfahrungen würde ich als sternchen anzeigen ==> viele sterne = guter laden
, wenig sterne = nix kaufen

ohne text, dann sollte es auch keine probleme geben, denk ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fachhändlerempfehlungen

Hi,

Sternchen ohne Text sagen überhaupt nichts aus. Ein Laden kann sehr gute Fische haben, die Auswahl bei Pumpen und anderen technischen Geräten aber mangelhaft sein. Wenn, dann muss der Text schon eine gewisse Aussagekraft haben. Zudem wird die Erfahrung eines einzelnen Kunden auch nicht unbedingt repräsentativ sein. Einer kann Glück beim Einkauf haben, zehn andere erleben einen Reinfall.
Was aber gar nicht geht, sind Negativbeurteilungen. Da würden sich die Betreiber eines Forums sehr schnell über Post vom Rechtsanwalt freuen können.

Eine der wenigen einigermaßen funktionierenden Seiten in dieser Art gibt's hier:
http://www.welse.net/POSITIV/SEITEN/p_liste.htm
 
AW: Fachhändlerempfehlungen

Hallo Ihr ...

Aaaalsoooo - ich würd meinen, Cristine und Rainer liegen schon richtig mit ihren Aussagen, zumindest decken sich diese mit dem was ich bislang zu diesem Thema gehört und gelesen habe. :wunder

Spickmich.de ist was anderes - ja, es werden Lehrer bewertet, aber eben keine Firmen mit gut finanzierten Rechtsabteilungen. ;)

Rainers Beispiel hat für mich leider einen leicht faden Beigeschmack gehabt - die Qualität, und damit der Sinn, einer solchen Liste steht und fällt mit der Kontrolle der gemachten Angaben.
Wer hindert einen Händler samt Verwandschaft daran, sich hochzujubeln? :wunder Ich weis nicht so recht ...

Allerdings wäre Rainers Beispiel eines, wo der Rechtsanwalt wohl arbeitslos bliebe ... :D

Vielleicht gibts ja aber noch andere Vorschläge zu diesem Thema?
 
AW: Fachhändlerempfehlungen

Tut das euch nicht an. Dies ist ein tolles Hobby-Forum das vom spass an der Freud lebt. Wenn wg. dieser neuen Rubrik mit einem Mal die Anwälte hier auftauchen, kann es schnell damit vorbei sein.
2. Bewertungen sind eine zweischneidige Sache. Händler die ich vor Jahren noch mit Gut bewertet hätte, sehe ich mit meinen heutigen Erfahrungen etwas anders.
Wie will man also wenigstens eine einigermassene Objektivität herstellen?.
3.Eine Spielwiese für unnötige Streitereien.

Da ist es besser, das wenn jemand Fragen hat er sie im Forum stellt. Da bekommt er dann seine Antwort die von mehreren Leuten gelesen wird.

Gruß
Jürgen
 
AW: Fachhändlerempfehlungen

Hallo,

ich denke auch, das wir das mit den Empfehlungen nicht zu hoch ansetzen sollten.

Aufgrund unserer zur Zeit rasend wachsenden Community haben wir bestimmt auch sehr viele Neider hier, die nur auf "Zündstoff" warten.

Diesen Zündstoff wollen wir ihnen lieber nicht bieten, in dem wir hier rote und schwarze Listen über Händler veröffentlichen.

Ich denke man könnte es besser so machen wie auch schon hin und wieder geschehen:
Wenn jemand einen Händler in seiner Nähe sucht, eine öffentliche Anfrage ins Forum setzen, mit der Bitte um Antworten möglichst per PN. ;)
 
AW: Fachhändlerempfehlungen

Hallo ... und ich meine ...

Empfehlungen sind jeweils relativ, zumal immer mind. 2 Gesprächspartner sich über mind. 1 Thema unterhalten.

Da Verkäufer und Kunden wechseln, sogar manchmal die Geschäftsführer, bzw. dessen Verkaufsstrategien.

Dies wiederum kann bedeuten, das selbst bei der gleichen Anfrage, durch einen anderen Kunden und einem anderem Verkäufer ein ganz anderes Ergebnis entstehen kann.

Fazit: Beurteilung ungewiss (kann täglich, stündlich und gemützmäßig schwanken)

Es grüßt Tommy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten