Fadenalgen im Bodenfilter?!

Jaschi

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2007
Beiträge
51
Ort
229**
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
1000 Liter
Besatz
2 Schleierschwänze
2 Nasen
Hallo zusammen, es ist jetzt zwar keine Sache die mich extrem stört und wo ich mir (zum jetzigen Zeitpunkt) Sorgen mache, aber vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort auf das "wieso"!

Also meine Anlage seiht wie folgt aus, Druckfilter von Gardena (PF 10000S) mit UVC (welches meistens aus ist und wenn dann einmal die Woche für 24 Stunden an) von dort geht das Wasser in meinen Bodenfilter (Substrat Blähton, würde ich gerne gegen Lava tauschen, dann ein Gitter und Kies) da drinn sind dann die Pflanzen (bestimmt noch nicht ganz angewachsen)
In diesem Bodenfilter (der Einlass ist in etwa auf Wasserspiegelniveau) habe ich eine Strömung und an den Pflanzen ein bisschen Fandenalgen aber nur da und bisher nicht im Teich. Der Bodenfilter hat einen Überlauf der bei zuhohem Wasserstand direkt in den Teich geht, vorsichtshalber mit Filtermatte damit ich nur Wasser in den Teich spühle.
Wenn ich mir jetzt mal die verschiedenen Arten in der Natur anschaue... habe ich ja bei stehendem Wasser viel mehr Porbleme mit Algen als bei fließendem, wieso schaffen die Fadenalgen es also da zu überleben oder tuen die es eigentlich garnicht, sondern nur die die es geschaft haben sich irgendwo festzuhalten. Als Pflanzenbesatz habe ich im Bodenfilter (kleinen Rohrkolben, Tannenwedel und ca. 5-6 andere Sorten deren Namen mir gerade nicht einfallen) Insgesamt im Teich habe ich ca 24 verschieden Wasserpflanzensorten inkl. 2 Schwimmpflanzen und 1 Unterwasserpflanze

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch dazu was Sagen...
Achso, der Teich läuft jetzt seit ca. 6 Wochen

Vielen Dank
Jaschi
 
AW: Fadenalgen im Bodenfilter?!

da ist die nährstoffkonzentration am größten. da wachsen immer die meisten. ist doch gut, so kann man sie immer an einer stelle entfernen und bekommt so auch nährstoffe raus...
 
AW: Fadenalgen im Bodenfilter?!

Danke,

schön dann ist scheinbar meine Idee aufgegangen die ich mit dem Bodenfilter beabsichtigt hatte :beeten1
Allerdings ist es mit dem Saubermachen nicht ganz so einfach da sie sich ja auch an Pflanzen selbst anlegen und es schon etwas schwer ist da alles weg zu bekommen ohne die Pflanzen zu zerstören.
Hoffe jetzt nur das der Teich selbst dann noch genügend Nährstoffe bekommt damit die Pflanzen auch noch wachsen und gedeihen können.

LG Jaschi
 
AW: Fadenalgen im Bodenfilter?!

Kanste mal paar Bilder von dem Bodenfilter einstellen?
 
AW: Fadenalgen im Bodenfilter?!

jep, kann ich :)
Hoffe es hilft etwas...

LG Jaschi
 

Anhänge

  • IMG_2767_kl.jpg
    IMG_2767_kl.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 69
AW: Fadenalgen im Bodenfilter?!

Hallo,
ich hatte ja schon geschrieben das ich den Blähton gegen Lava austauschen möchte, nun stellt sich mir die Frage, kann man da auch die Lava vom Grill (unbenutzt natürlich) nehmen??? oder ist das spezielle Lava??
Ebenfalls frage ich mich ob es Sinn machen würde den Wassereinlauf ähnlich wie bei einem Patronenfilter anzulegen, d.h. links und rechts ein 50er HT mit Löchern unterhalt der Kiesschicht??? Verteilt sich das Wasser dann besser am Lava und somit an den Wurzeln zum Finalen Reinigen oder ist das völlig egal wie das Wasser eingespeist wird????

LG Jaschi
 
AW: Fadenalgen im Bodenfilter?!

ich würde die kiesschicht erhöhen bis kein freiwasser mehr zu sehen ist. dann dürfte sich das algenproblem erledigt haben.

achja: wann war letzter teilwasserwechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen im Bodenfilter?!

Hallo Carsten,

der Teilwasserwechsel ist zwar schon ein paar Tage her aber dadurch das es immer mal etwas geregnet hat oder ich immer ein wenig abgepumpt hatte um besser an die Pflanzen zu kommen habe ich schon immer mal wieder neues "frisches" Wasser zugeführt...
Ich habe den Pflanzfilter jetzt auch ein wenig umgebaut...
So wie auf der Zeichnung zu sehen ist... dadurch habe ich keine Bewegung mehr oben auf (irgendwie hatte ich nur an den Stellen mit bewegung ein paar Algen) und bei der Gelegenheit gleich Lava mit rein.
Bis jetzt ist auch alles gut (aber wir hatten ja auch noch nicht soviel Sonne)
Werde mal schauen wie es sich jetzt verhält... ansonsten werde ich deinen Rat befolgen... brauche zwar keinen Kies drauf setzen, ich kann die Abflussgeschwindigkeit regeln...

LG Jaschi
 

Anhänge

  • Pflanzfilter.jpg
    Pflanzfilter.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 20

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten