Fadenalgen schlagartig abgestorben - woran kann's liegen?

SilverSurfer

Mitglied
Dabei seit
19. Nov. 2008
Beiträge
10
Ort
37
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
15000
Besatz
reichlich Moderlieschen (ohne Fütterung) und ein paar Flusskrebse
Tach zusammen,

wir haben seit letztem Herbst einen Teich (ca 25m²) mit Bachlauf (ca. 12m), der über eine kleine Pumpe dauerhaft läuft. Teichgrund, Bachlauf und Uferbereich sind ausschließlich mit Weser-Kies und Steinen ausgebildet worden. Wir haben nach der Erstbefüllung keine weiteren Maßnahmen am Teich vorgenommen (außer Blätterangeln ;)) und wollten den Winter erstmal abwarten. Im Frühling dann (die heißen Tage im März/April, die Pumpe lief wieder dauerhaft) haben sich im Teich und Bachlauf reichlich Fadenalgen gebildet.

Und dann sind die Fadenalgen innerhalb weniger Tage allesamt abgestorben!! Was kann dafür die Ursache sein??

Bislang haben sich auch keinerlei sonstige Algen oder anderer Bewuchs wieder neu gebildet. Tiere gibbet so einige, reichlich Käfer unterschiedlicher Art und Größe, Käferlarven und Mückenlarven, und den ersten Molch habe ich gestern abend auch gesichtet. Aber absolut kein Grünzeug mehr, das Wasser ist glasklar. Nur an den Steinen der kleinen Wasserfälle gibts ein wenig grünen Bewuchs.

Nicht, dass ich klares, algenfreies Wasser schlimm finde, aber das abrupte Algensterben lässt mich doch wundern. Mag es sein, dass unser nicht sehr wohlgesonnener Nachbar irgendwas "ungesundes" übern Zaun geworfen hat? Oder hat jemand eine natürliche Erklärung?

Da wir nicht alle Blätter entfernt haben, ist zumindest ein geringer Nährstoffeintrag vorhanden gewesen. Und die toten Fadenalgen sind ja jetzt auch wieder nur noch Nährstoffe.

Evtl. hat ja jemand einen Tipp, woran's liegen kann. Danke im Voraus.
 
AW: Fadenalgen schlagartig abgestorben - woran kann's liegen?

Hi :willkommen bei uns Teich-:crazy :D

stell und doch mal dich und deinen teich genauer vor .... foodoos eignen sich da gut.

Hast du schon einen wassertest gemacht ?

:kopfkratz, vielleicht herrscht ja auch akuter sauerstoffmangel ? aber eigentlich dürfte das doch bei einem mit pflanzen bewachsenen naturteich ohne fische und mit permanentem bachlauf nicht sein ?

Ich bin mal gespannt was unsere Profis dazu meinen.
 
AW: Fadenalgen schlagartig abgestorben - woran kann's liegen?

Hi :willkommen bei uns Teich-:crazy :D

stell und doch mal dich und deinen teich genauer vor .... foodoos eignen sich da gut.

Hast du schon einen wassertest gemacht ?

:kopfkratz, vielleicht herrscht ja auch akuter sauerstoffmangel ? aber eigentlich dürfte das doch bei einem mit pflanzen bewachsenen naturteich ohne fische und mit permanentem bachlauf nicht sein ?

Ich bin mal gespannt was unsere Profis dazu meinen.


Hi Ralf,

die Foodoos kommen bestimmt, aber erst wenn die Pflanzen drin sind. Soll ja auch hübsch aussehen.

Wassertest steht noch aus.

Sauerstoffmangel?? Kann denn ein Sauerstoffmangel einer Grünalge zusetzen? Die produzieren doch Sauerstoff. :kopfkratz Da hätte ich eher CO2-Mangel im Verdacht...
Und durch den Bachlauf sollte eigentlich genug O2/CO2 drin sein - den Tieren scheint's ja auch ganz gut zu gehen. Aber egal, wenn eins von beiden knapp geworden sein sollte, hätte ich eher ein langsames Verkümmern erwartet, statt eines Komplett-Tots innerhalb einiger Tage - oder wie??

Gruß

Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten