Fadenalgen wuchern wie nie, dafür klares Wasser (keine Schwebealgen mehr) - was tun?

loni_711

Mitglied
Dabei seit
9. Aug. 2023
Beiträge
2
Rufname
Sandra
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Sterlet, 1 großen (45cm), 2 kleine (10-15cm)
Über Winter 4 Goldfische 25cm groß
Hallo,

ich benötige Hilfe bei unserem Teich.
Es wird etwas ausführlicher.....brauche einfach etwas Hintergrundwissen
Ich habe leider nicht die Zeit das ganze Forum nach allen Themen zu durchsuchen, deshalb brauche ich einen Fachmann/-frau, von dem ich mal eine komplette Einweisung bekomme
Der Teich wurde 2014 gebaut, ich bin erst 2019 in die Familie dazu gekommen und die Jahre von 2014 bis 2021 war der Teich wie folgt beschrieben

Bisher bis zum Jahr 2021:
- Teich ca 100m³ (15m lang, 10m breit, tiefste Stelle ca 1,60m, der Rand in etwa 2 m breit und zwischen 30cm und 75cm tief)
- jährlich im Frühjahr komplette Reinigung, da Unmengen an Schlamm am Boden waren, Wasser dauerhaft grün....
- Wasser wird mit Grundwasser aufgefüllt (Werte ?), Grundwasserzugabe dauert mit der Pumpe ca 30 Stunden
- Filterung über 2x3 Filterboxen (wie SunSun CBF-350 in etwa, mit 2x blaue Filter, 1x gelbe Filter),
- Absaugung 1x Skimmer, 1x Unterwasserpumpe
- Wasser läuft dann direkt wieder in den Teich bzw. dient als Pflanzenbewässerung am Rand (läuft über die Lavasteine)
- Pflanzen nicht so üppig, werden eher etwas weniger, bis auf die Seerosen ( Schilf, Lilien, bei vielen weiß ich gar nicht, wie die heißen...)
- Teichrand teilweise mit Lavasteine
- 1 Sterlet als Besatz, ca 60cm groß - im Sommer täglich etwas Sterlet-Sticks gefüttert
- Filterboxen mussten teilweise alle 2-4 Wochen gereinigt und gespült werden, da sie dicht waren mit Pollen/Schlamm.....
- über Winter kommen immer die Goldfische (ca. 10) aus dem kleinen 1000 Liter Teich dazu, deshalb im Frühjahr die komplette Reinigung, damit man die Goldfische wieder raus bekommt
- Der Teich dient im Sommer als Schwimmteich
- Im Sommer, da direkte Sonneneinstrahlung, wird der Teich durchaus bis 22 Grad warm, deshalb wurde abends oft 2-3 Stunden erneut Grundwasser zugelassen - auch um weitere Fadenalgen zu verhindern, Schwebealgen zu mindern

2022:
- weiterhin den Rand mit 1t Lavasteine aufgefüllt (war als "Säuberung" gedacht, hatte aber gelesen, dass die Lavasteine auch Schad-/ Nährstoffe aufnehmen und dann, wenn sie gesättigt sind, diese wieder ins Wasser abgeben)
- 1. Filterbox die blauen Filter rausgenommen und mit Zeolithsteine in Strumpfhosen und Teichsäckchen zur Aufnahme von Schadstoffen, ca alle 4 Wochen in NaCl "gereinigt" und wiederverwendet (hatte ich gelesen, dass man das so machen kann)
- trotzdem Schwebealgen und Fadenalgen (im "normalen" erträglichen Rahmen, wurden händisch eingesammelt)
- Bilde mir ein, dass die Filter weniger gereinigt werden mussten
- hatte dann Mitte des Sommers sporadisch mal Bokashiballs und Bioteichpflege 5l und Bioteichpflege Plus 500ml von EMIKO gekauft und zugegeben, war aber sicher zu wenig....kein Effekt gesehen
- Über Winter nur noch 4 Goldfische, den Rest hat der Fischreiher geholt und viele kleine Weißfische ca 10cm groß, die als Köderfische zum Angeln dienen sollten

2023:
- Mai wieder komplette Reinigung, die Weißfische haben es nicht überstanden, sind im kleinen Teich nach dem umsetzen innerhalb von 2 Tagen alle gestorben, kann aber auch sein, dass sie das Algorem nicht vertragen, was mein Schwiegervater dort immer gegen die Algen rein macht - die Goldfische vertragen es, jedoch kann und möchte ich es im großen Teich nicht anwenden - der Sterlet würde es nicht überstehen - ich bin auch kein Freund von Chemie - habe auch gelesen, dass die Mittelchen, die ich jetzt dieses Jahr eingesetzt habe, nicht unbedingt das Beste für den Teich ist, da die Ursache nicht bekämpft wird, das sehe ich ein....bin deshalb für alle natürlichen Vorschläge und Verbesserungsmöglichkeiten offen
- 2 Sterlets dazu, ca 15-20cm - dadurch mehr gefüttert - mehr Nährstoffeintrag - auch weil wir dachten, dass nicht genügend "Essen" da ist, weil der Teich klarer war
- von Zoofux:
-> im Frühjahr: 5l Filterbakterien (im Teich und den Filtern verteilt), 5l AQUASAN Gartenteich Mulmvec Flüssiger Teichsauger PLUS (in 2 Etappen dem Teich zugegeben), primuspet Natürlicher Gartenteich Wasserklärer 2x 5 kg (in 3 Etappen zugegeben), ca 3 l Fadenalgenvernichter (über mehrere Etappen zugegeben)
-> im Juli: AQUALITY Gartenteich 3in1 BIO-TeichKlärer 5 Liter in 2 Etappen zugegeben
- seit diesem Jahr ca 20 große Schnecken (evtl. Turmdeckelschnecken?), die sich auch schon vermehren

- Scheinbar ist das Fadenalgenwachstum dadurch rasant angestiegen. Ist jedenfalls mein Eindruck - keine Reaktion von Zoofux auf Nachfrage. Jeden 2. Tag 2-3 große Farbeimer voll Algen rausgesammelt, EXTREM!!!
- Dafür aber keine Schwebealgen, optisch sauberes Wasser - so wie noch nie
- keine Reingigung der Filter notwendig
- leichte "Schlammbildung" am Boden bzw. es könnten auch die Schwebealgen sein - hierfür hatten wir einen Saugroboter gekauft - im Auffangbehälter fanden sich kleine ca 0,5mm schwarze Organismen - können doch nicht die Mikroorganismen der Filterbakterien sein (Bakterien sind doch eigentlich nicht sichtbar)?
- extreme Fadenalgenbildung:
-> bei den Seerosen (stärker wie jedes Jahr),
-> jedoch auch bei den Lavasteinen, die neu hinzugekommen sind letztes Jahr (würde für die Schadstoff-/Nährstoffabgabe bei Sättigung sprechen),
-> an den Pflanzen stärker im allgemeinen, jedoch diesmal auch in der Bewässerungsrinne, am Auslauf der Filterboxen.....
- die Teichfolie, vor allem am Auslauf der Filterboxen scheint eine leichte "Kalkschicht" zu haben (von den Zeolithsteinen???)

- Jedes Frühjahr weitere Pflanzen gekauft und eingesetzt, die doch meist wieder eingehen oder vor sich hermickern....Schilf von Blattläusen befallen, Seerosenblätter von diesem Käfer kaputt gefressen
- ansonsten große Artenvielfalt, viele Tiere trinken am Teich, jedoch auch Käfer, die beißen (evtl. Rückenschwimmer? - jedesmal wurde ich beim Fadenalgen rausfischen gebissen, sehr unangenehm, dicke Schwellung und Juckreiz für mehrere Tage)

Nun habe ich bisher keine Wasserwerte gemessen.
Heute mal Teststäbchen probiert (eigentlich für den Pool) - zeigen im Teich, beim Grundwasser und auch beim Leitungswasser 6,2 an - denke das kann nicht stimmen -> bei mit Kaisernatron versetzten Leitungswasser zeigt es jedoch schon basisch an
Da müsste ich ja Unmengen an Natron reinhauen?
Was wäre am besten geeignet? Tröpfchentest oder pH-meter?

Nun noch ein paar Fotos.
Bild 1: Teich vom Podest aus
Bild 2: die flachste Zone, mit Bewässerungs-Regenrinne für die Pflanzen in den Lavasteinen
Bild 3: Filter

Und bitte keine Kritik für Unwissenheit...ich bin ja quasi nur dazugestoßen und möchte jetzt das bestmögliche herausholen aus diesem Teich.

Ein Bekannter macht in seinem Koi-Teich gegen Fadenalgen wohl immer ein Päckchen Speisesalz rein - hab aber keine Angaben zur Größe - weiß auch nicht, ob das so gut für die Fische ist - derjenige scheint aber keine Komplett- oder Teilreinigungen zu machen!?

Auch hatte ich gelesen Kalk gegen Fadenalgen - nur das bisschen Eierschale, was ich reingemacht habe, hat sich noch nicht mal gelöst. Hab auch immer etwas Respekt - möchte den Sterlet nicht gefährden, hatte schon Angst bei den angeblich biologischen Zugaben des Zoofux

Hoffe ich kriege einige Tipps. Und werde nicht angefeindet - sicher gibt es schon viel hier im Forum zu lesen, jedoch fehlt mir wirklich die Zeit, leider ;o(

Liebe Grüße
hoffnungsvoll
Sandra
 

Anhänge

  • 20231002_111436[1].jpg
    20231002_111436[1].jpg
    698,4 KB · Aufrufe: 59
  • 20231002_111441[1].jpg
    20231002_111441[1].jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20231002_111448[1].jpg
    20231002_111448[1].jpg
    703,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
moin Sandra, schöne Bilder,
ich werde mich mal einfach mit anhängen und mitlesen da ich fast das gleiche Problem habe :) nur muß ich vorher noch meinen neuen Filter bauen.
Gruß
Erwin
 
Hallo Sandra,
willkommen hier im Forum.
Das positiv: das ist sicher kein hoffnungsloser Fall.
Das negative: du wirst hier keinen Tip kriegen, mach das und alles wird gut. Ich kann dir auch nur nahelegen, die Fachbeiträge zu lesen.

zB den hier


Als erstes stell mal alle diese Algenmittel beiseite, am besten in den Sondermüll. Die machen die Algen kaput, die in den Algen gespeicherten Nährstoffe werden frei und dann kommen die nächsten Algen. Das können dann andere sein, wie bei dir der Wechsel von Schwebe auf Fadenalgen.
Zu Fischen und Filtern sage ich nichts, da gibt es kompetentere im Forum.
Mein Tip wären die Wasserwerte des Brunnenwassers zu bestimmen. Entweder in einer Zoohandlung fragen, oder einen Testkoffer kaufen. Stäbchen sind zu ungenau.
Der pH reicht aber nicht. Du benötigst pH, KH, GH, NO3, PO4, am besten auch noch NO2 und K. Wahrscheinlich holst du dir über das Brunnenwasser viele Nährstoffe in den Teich. Leider in einer Zusammensetzung, die den Pflanzen nicht reicht. Für die Algen reicht es immer.

viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo Sandra, (hallo Erwin)

Herzlich Willkommen...
Zu diesem Thema gibt es unzählige Beiträge hier im Forum. Es sind tatsächlich immer wieder die gleichen Bedingungen, die mit den gleichen Methoden angegangen werden, so dass man eigentlich in der Antwort nur "copy-pasten" müsste.

ich schreibe dennoch auf Deinen Beitrag zugeschnitten eine Antwort.

Die Ursache (D)eines Algenproblems sind zu viele Nährstoffe auf zu wenige Nutzer. Generell. Immer.

Weiterer Bonus für gutes Algenwachstum ist die ganztägige Sonneneistrahlung. Daran kannst Du erst mal nicht viel ändern.

Also müssen Nährstoffe raus und Konkurrenznutzer rein.

1) Verabschiede Dich bitte von der Unsitte, den Teich jedes Jahr abzulassen (und damit zu töten) und neu zu befüllen. Selbst eingefahrene Teiche erleben jedes Frühjahr eine Algenblüte, da diese niederen Pflanzen immer die ersten sind, die die vorhandenen Nährstoffe nutzen. Du gibst der Mikrobiologie erst gar nicht die Chance ein funktionierendes Ökosystem aufzubauen. Dein Teich entsteht jedes Jahr neu mit allen unliebsamen Problemen, die die Neuanlage eines Teiches mit sich bringt. Wie z.B. monatelange Schwebe und Fadenalgenplage.

2) Messe mal die Wasserwerte mit vernünftigen Tröpfchentests. Wenn Du nicht weißt, welche Parameter man angehen muss, dann ist alles andere nur "rate mal mit Rosenthal". Brunnenwasser ist oft mit landwirtschaftlichen Düngemitteln belastet, dazu brauchts mal den PO4 und NO3 Wert. => Tröpfchensets gibts exakt dafür zugeschnitten z.B. Testlab "Koi"

3) besetze den Teich mit höheren Pflanzen, die als Konkurrenz zu den Algen die Nährstoffe aus dem Wasser holen. Gut geeignet: Wasserpest, Hornkraut, Tausendblatt, Wasserhyazinthe (bevor hier wieder der Shitstorm losgeht: nicht die Pflanze ist verboten, sondern die Einfuhr selbiger), Muschelblume. Die letzten beiden Arten sind tropischer Herkunft und müssen warm überwintert werden. Sie haben dennoch den Vorteil, dass sie schnell wachsen (stark zehren) und binnen kurzer Zeit Teppiche bilden, die den Teich abschatten.

4) keine weiteren Fische kaufen bis der Teich eingefahren ist

5) für mehr Wasserbewegung und Belüftung sorgen. Eine einzige Pumpe mit einem "wie SunSun CBF-350" Filter zieht bei der Teichgröße keinen Hering vom Teller. Die effektivste Lösung wären zunächst zwei Belüfterplatten, betrieben mit je einer 60er Luftpumpe. Die bringen feine Luftperlen, aufgestellt am Teichgrund sorgen sie für nennenswerte vertikale Wasserbewegeung. Das bringt Sauerstoff und sorgt für eine Durchmnischung der Wasserschichten. Gut für die Sterlets und gut für höhere Pflanzen (die Du noch nicht hast, aber dringend brauchst)

6) die Mittelchen weg lassen. Diese unsäglichen Wunderpülverchen bringen einzig und allein dem Hersteller was. Du störst damit alles was im Begriff ist, sich zu bilden., Die Algen, die sich auflösen, verschwinden nicht einfach ins Nimmerland, sondern zersetzen sich im Teich in ihre Bestandteile. Welche wiederum als Nähstoffe für immer neue Algenpopulationen dienen. Du verzerrst das Problem nur.


Größere Technik (ausgenommen der Luftsprudler) kannst Du Dir sparen, wenn Du dem Teich einfach nur Zeit geben würdest, eine Biologie aufzubauen. Das dauert mind. 3 Jahre. In dieser Zeit solltest Du einzig und allein aufforsten mit Unterwasserpflanzen, in regelmäßigen Abständen die Wasserparameter messen und dich zurücklehnen. Ggf bei Bedarf etwas Hilfestellung geben. In Form von Mineralien für die Pflanzen oder Frischwasser für die Wasserwerte (und die Sterlets).

Weniger ist manchmal mehr…..


P.S. Wenn das Brunnenwasser die Wurzel allen Übels ist, solltest Du über einen Gartenwasserzähler nachdenken. Damit zahlst Du nur den m3 Wasserpreis, nicht jedoch die viel teuereren Abwassergebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra!

Dein Teich sieht eigentlich gar nicht so veralgt aus.

Kannst du mal alle Einläufe ganz speziell ablichten?

Vorab trotzdem dem ein paar Tipps für dich und natürlich den Teich.

Die Regenrinne entfernen, die bringt den Teich gar nichts, außer Mühe.

Was auch gut geht sind Pflanzenkoerbe so vor dem Auslauf stellen das, daß Wasser eine Kreisströmung im Teich bekommt.
Kalmus in Kies hatte sich bei mir gut bewährt, es entzieht gleich die Nährstoffe die für den Teich zu viel sind bevor sie überhaupt wieder im Teich landen.

Noch eine Frage zur Kapillarsperre, ist diese denn noch io ?

Diese Tipps sind natürlich im Einklang mit den Vorrednern/ rinnen zu verstehen und sollten eine gewisse Ergänzung zu deinem Problem sein.
 
Vielen lieben Dank für die Antworten

Die Fadenalgen sind hauptsächlich im Randbereich an den Pflanzen und wurden vor den Fotos abgefischt


@ BumbleBee danke für deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Tipps, ich werde es ausprobieren mit den Pflanzen.
Ja, das mit dem Teich einfahren, hatte ich meinem Freund schon gesagt, das wollen wir ab jetzt probieren.
Das mit den Wasserwerten messen, hab ich mir vorgenommen. Sonst ist es wirklich nur Rätsel raten....
Sollte man dann die Filterbakterien auch weg lassen? Hatte das Gefühl, dass ich mit diesen Gelkugeln eine Verbesserung erzielt hatte.
Das Problem der Schwebealgen hat sich dieses Jahr zugunsten der Fadenalgen verschoben

@Rhz69 Danke, den Test werde ich mir genauer anschauen und gucken. Und die angehängten Beiträge werde ich nochmal quer lesen.

@ samorai - über Winter / ab Herbst sind die Filter abgebaut und ich kann jetzt nicht mehr fotografieren. Da die Winter sehr kalt sind und mein Freund Angst hat, dass die Schläuche der Filteranlage einfrieren, da die nur ca 50cm tief im Wasser liegen. Hab unten den einzigen Einlauf der Filterboxen nochmal vergrößert.
Die Regenrinne am Haus geht nicht in den Teich hinein. Oder meinst du die Rinne zur Bewässerung der Pflanzen im Lavastein? Sonst verbrennen im Frühjahr die Pflanzen in den Lavasteinen. Im Sommer erst recht.
Die Kappilarsperre ist die dicke schwarze Folie. Denke, wenn die undicht wäre, würde der Teich doch leer laufen.
 

Anhänge

  • 20231002_111448.jpg
    20231002_111448.jpg
    642,8 KB · Aufrufe: 27

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten