Fallen Krebse in Winterstarre?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Habe mir gestern beim Händler 3 europ. Flusskrebse gekauft. Er versicherte mir es wäre kein Problem die jetzt einzusetzen, einfach Loch in Teich, Tiere eine halbe Stunde temperieren und dann rein damit und sehen was im Frühjahr passiert. So, nun schaue ich also gerade nochmal mit guter Lampe durch das noch immer vorhanden Loch und sehe da mindestens zwei der Tiere rücklings auf dem Boden liegen. Ist das normal und die sind bei dem eisigen Wasser in eine Starre verfallen oder haben die die Umsiedlung nicht überstanden? Soll ich die Tiere umdrehen? Der Händler ist für mich noch zwei Tage greifbar...
 
mal schaun was karsten dazu sagt..aber wenn sie auf dem rücken liegen würd ich sagen ab in den kochtopf mit ihnen :lol ....

für edelkrebse schaun mir deine 3 übrigesn sehr hell aus...aber bin kein experte für krebse :rolleyes:

ps:dein händler sollte wissne dass man um dies jahreszeit generell mal keine besatzmaßnahmen durchführt..
 
longint schrieb:
........... Händler 3 europ. Flusskrebse gekauft. Er versicherte mir es wäre kein Problem die jetzt einzusetzen, einfach Loch in Teich, Tiere eine halbe Stunde temperieren und dann rein damit und sehen was im Frühjahr passiert................

1. falsche Zeit
überhaupt IRGENDWELCHE Teichlebewesen
in irgend einer Weise umzusiedeln
2. falscher Händler
Jeder ohne "Dollarzeichen" im Auge hätte Dir gesagt :
komm im April oder Mai wieder
3. falsche Einstellung zu Tieren überhaupt (m.M.n.)
4. (warscheinlich) falsches Einsetzen
in welcher Jahreszeit , in welchem Wasser , bei welcher Temperatur hat denn der Krebs beim Händler gelebt (überlebt) ?
war der Händler vielleicht ein Delikatessenhändler ?

allein DAS mit dem Loch im Eis ist schon ein Problem !
gebohrt gesägt gehackt ?
Überdruck ? wenn ja langsam abgelassen ?

ist der Teich "krebsgerecht" ?

mehr Fragen als Anworten

trotzdem ,
schönes WE
 
hmm..mir ist grade eingefallen dass ich schon bilder vom eistauchen gesehn habe wo krebse auf nahrungssuche sind..also meiner meinung nach sind die hinüber..was sich ja auch fast aus karstens post herauslesen lässt..
 
Hallo Karsten.

Was sollte man beachten um einen Teich "krebsgerecht" zu gestalten?
Wenn man den Teich "krebsgerecht" hat, kann man dann auch Fische, Frösche etc. ohne Probleme darin halten?
 
re

Jochen schrieb:
......Was sollte man beachten um einen Teich "krebsgerecht" zu gestalten?
Wenn man den Teich "krebsgerecht" hat, kann man dann auch Fische, Frösche etc. ohne Probleme darin halten?


@jochen
Hallo
"krebsgerecht" heißt :
*Groß genug - geringer Besatz wegen der Störungen durch Fische
*Viele Rückzugsmöglichkeiten
Steinsetzungen ,Röhren,Kanalsteine aus Ton,Weinlagersteine,Moorholz
o.Ä. ,viel Unterwasserbepflanzung,
da Krebse Reviere besetzen sollte die Versteckmöglichkeiten im ganzen Teich verteilt sein

*sauberes klares leicht bewegtes Wasser
*der Teich sollte nicht vollsonnig liegen und tief genug sein
um sommers kühl zu bleiben

ohne eine Brücke oder einen Steg als Beobachtungspunkt
kann es sein , dass Du die Krebse beim Einsetzen das letze Mal siehst.;)

zur Verträglichkeit:
* defekter Link entfernt *
Frösche und Kröten stören sich nicht an Krebsen

wenn es Ihnen bei Dir aus irgendeinem Grund nicht gefällt,
gehen sie auf Wanderschaft ,
auch wenn es Ihr Leben kostet !


schönen Abend

* defekter Link entfernt *
http://www.wdr.de/tv/q21/1840.0.phtml
* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nochmal..... 8)

Die o.g. "europ. Flußkrebse" halte ich
für den sogen. Galizischer Sumpfkrebs (Astacus Leptodactylus)

longint schrieb:
.....
Der Händler ist für mich noch zwei Tage greifbar...

hatte DER ein südländisches Aussehen ?............
8) ;)

longint schrieb:
......Soll ich die Tiere umdrehen? ..

ja , aus Pietät


mit freundlichem Gruß
karsten.
 
Also, zumindest das Männchen ist noch recht mobil wenn man es rausnimmt. Das bringt mich auf das Topic zurück: Winterstarre. Sobald der wieder im kalten Wasser ist verharrt er regungslos. Die beiden Weibchen habe ich mal in den Keller ausgelagert, fürchte aber da regt sich nicht mehr viel.
Der Händler hat mich entschädigt. Aber auf irgedwelche Aussagen muss man ja vertrauen und warum nicht einem Fachhändler auf einer Fischmesse?

Kann nochmal jemand eine Artbestimmung wagen? Meine Recherchen lassen eher einen Galizischen Sumpfkrebs statt dem angebotenen europ. Flusskrebs vermuten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten