Fast alle Fische in meinem Teich sind nach Ostern eingegangen. Was tun?

RWS

Mitglied
Dabei seit
16. Apr. 2018
Beiträge
6
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Goldfische 200
Hilfe! In den letzten beiden Wochen sind fast alle Goldfische in meinem Gartenteich in Angeln gestorben. Der Teich hat ca. 30.000 l Inhalt incl. Sumpfzone. Er hat Tauchpumpe mit Filter und UV-Filter sowie Belüfterpumpe. Oberflächenwasser fließt nicht in den Teich. Er war in den letzten Wochen vor Ostern mehrfach zugefroren. Belüftung mit Pumpe über den Winter sorgte stets für freie Flächen und Belüftung. Plötzlich fingen die Fische an zu sterben. Sie schwammen auf der Seite liegend an der Oberfläche. Ich sah kaum äußeren Auffälligkeiten. Die Wasserqualität wurde von mir mit Teststreifen und Testlab mehrfach kontrolliert. Mit Leitungswasser wurde nachgefüllt. Alles im grünen Bereich. Trotzdem sind immer mehr Fische gestorben.
Was kann die Ursache sein?
IMG_3131.JPG  IMG_3127.JPG 
 
Hallo RWS,

meine Vermutung wäre das du dich an die unsinnige Regel gehalten hast ab 10°C das Füttern einzustellen und erst wieder zu beginnen wenn das Wasser wieder über 10°C hat.
Damit hättest du ihnen wohl das Energiemangel Syndrom (EMS) beschert was sehr oft im Frühjahr zu Verlusten führt.

Das beste ist die Fische entscheiden zu lassen und solange zu füttern wie sie aufnehmen und nach der Winterpause das Füttern wieder zu beginnen wenn sie wieder Futter aufnehmen.
So mache ich das seit 14 Jahren und fahre damit gut.

LG Bernd
 
Goldfische sind eigentlich sehr robust,Wassertest würde ich nur mit Tröpfchen Test messen oder in die Zoohandlung bringen
alles andere zu ungenau
bei 1,50 tiefe denke ich solltest du keine Probleme mit Goldfische haben im Winter auch wenn die der Teich mal nee Woche zufriert
 
Danke für Eure Ratschläge, aber ich habe durchaus auch im Winter gefüttert, sofern sie was haben wollten. Nach der Winterpause ware sie auch sehr aktiv, verloren aber plötzlich ihre Aktivität. Zuerst habe ich mit Teststreifen gemessen, bin aber mit einer Wasserprobe in die Tierhandlung und habe mir ein Testlab mit Fläschen zugelegt. Kein Erfolg. Der Verkäufer tippte auf eine Krankheit und gab mir ein antibakterielles Mittel für Kois. Brachte auch nichts. Der Aufenthalt in einem Frischwasserbasin half auch nicht viel.
 
Hallo! Ja der Filter war aus über Winter. Schuppen fehlten eigenlich nicht, ich weiß aber nicht genau, ob die hellen Flecken auf den Bildern zum Muster gehören oder eine Krankheit zeigen.
LG RWS
 
Übrigens fast zeitgleich erschienen 2 bis 3 Wild-(Stock-) enten, die den Teich mehrfach am Tag besuchen. Spielt das eine Rolle? LG RWS
 
wenn Filter aus sollte auch die Fütterung eingestellt sein, ich füttere bis 8 Grad ab ca 0 Grad in der Nacht ist mein Filter aus man muss das Wetter beobachten
Wasserwechsel auch im Winter wenn Filter aus ist
 
Danke für den Tip. Ich hatte aber noch nie Probleme in den letzten 9 Jahren...
Das war vor Ostern
IMG_3053.JPG 
LG RWS
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten