Feedback zum Filterkonzept Schwerkraft Filtergraben Pumpenschacht

cellomator

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2018
Beiträge
2
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15
Besatz
Nichts
Moin,
ich bin neu hier und begeistert vom Fachwissen der Forummitglieder. Anbei findet ihr mein Filterkonzept für einen 15.000 Liter Fischteich und 7.000 Filtergraben, bzw. Pflanzenteich.

Der Besatz soll nicht allzu groß werden im Fischteich.

Hat das aus euer Sicht Hand und Fuß? Oder seht ihr grobe Mängel?

Würdet ihr eher mit einem separaten Pumpenschacht arbeiten anstatt die Pumpe etwas aufgebockt in der Pflanzenteich zu stellen?

Ist DN110 ausreichend für die Pumpleistung i.H.c. 15.000 l/h. Länge der DN 110 ca. 4 Meter mit zwei drei großen Winkel wie z.B. 125°, keine 90°.

Über Feedback, Kritik und Ideen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Filterkonzept.jpg 
 
Die Filterabfolge ist absolut untauglich. Das ist aber in der Planungsphase nicht so schlimm.

DN 50 ist als "Schwerkraftleitung für einen Skimmer" untauglich.
Es gibt auch keinen Skimmer/ Hersteller für Schwerkraftanwendung mit 50mm Anschluß!
Diese sind alle für den direkten Anschluß an eine Motorpumpe, was aber auch unglücklich ist....
Es kann nat. sein, daß irgend eine Firma auf die untaugliche Idee kommt und Skimmer mit 50mm Anschluß so verbaut/ das so empfielt.
Ein blick auf die HP des eigentlichen Herstellers (Messner z.B.) kann helfen....

Speziell in Parallelschaltung mit einem BA in KG 100 verteilt sich der Sog extrem ungleichmäßig zwischen BA DN 100 Skimmer DN 50 (mit der Engstelle am Schieber noch dazu).

Vermutlich im Verhältnis 1 :4 und bei optimistischen Vermutungen, was eine 15m³ Pumpe reell leistet bekommt der Skimmer dann zu wenig ab und arbeitet nicht mehr.

Diese reduziert sich durch den hydr. Wid. der Leitung nach der Pumpe und der Förderhöhe (Diff. OK Teich- Filtereinlauf)
Dein ggf. in die Höhe gepumpter Filter muß dann auch die ganze Fördermenge verkraften...
Ich kenne Deinen jetzigen Filter nicht - aber der muß auch 15m³ dauerhaft durchlassen.

Pflanzenfilterteich kann man nach dem eigentlichen, ordentlichen Teichfilter betrieben, aber nicht davor. Dort lagert sich der Dreck ab, kompostiert und düngt!

Bei einer Filterkette muß eben jedes Kettenglied passen.

Filterabfolge für einen Fischteich:
- 1 BA, 1 Skimmer vom Teich in einen Filter per Schwerkraft
( oder erst Sammelkiste, wenn man sich keinen "Schwerkraftfilter wie den Aquaforte TF ATF 1 kaufen will"). 2 x KG 110 passt...wenn es bei diesem Teichvolumen bleibt.

-Pumpen kommen hinter den TF (energiesparend da kaum Förderhöhe, Luftheber interessant, da keine Verschleißteile im Wasser und sparsam)

- und vor die Biostufe mit Hel-X z.B...(diese wird dann 2...3 cm überstaut gegenüber OK Teich)
-irgendwo noch eine Tauch- UVC vorsehen
-Rückläufe ebenfalls 2 x KG 110 in den Teich oder erst in den Filterteich
-oder
.1x KG 110 direkt in den Teich
und
1 x KG 110 über den Pflanzenfilter und 1 X KG 110 vom Pflanzenfilter in den Teich

-Elektroinstallation fachgerecht absichern, FI /RCD, Teichwasser erden ec..

Dann kann das Wasser "sauber" als Klarwasser durch Pflanzen laufen, um ggf. Nährstoffe aus dem Wasser zu holen und umzuwandeln.

Bei täglichem Futtereintrag für Fische kann man es aber vergessen...die Pflanzen können nicht so schnell und soviel Nährstoffe entziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Thorsten, vielen dank für das schnelle Feedback. Also würde es bei dir so aussehen?
Filterkonzept 2.jpg 

Habe bei dem Filter an einen Scrrenmatic 60000 gedacht. Ist es sinnvoll ihn als Durchlauffilter auf Wasserhöhe zu verbauen vor der Pumpe oder lieber erhöht nach der Pumpe. Luftheber ist eine gute Idee. Welche wassertiefe wäre im letzten Becken sinnvoll? Danke dir
 
Naja -- Wassertiefe für Pflanzen ...je nach Beckengröße und Pflanzenwunsch...Unterwasserpflanzen sind da wichtiger als optisch schöne.
da ist sicher irgendwas von -30 bis -90 cm möglich- je nach Pflanzentyp.

Luftheber wird nicht bei Sreenmatic 60000 funktionieren. Der ist nur gepumpt -als hinter der Pumpe möglich und dazu Zuviel Förderhöhe.

Filterkette...Rückläufe vom FT zum Teich auch in 2 x KG 110.
Mann kann oder sollte … auch dort tricksen.
Einlauf in den FT 2 x KG 110 mittig und an den Enden jeweils 1 x KG 110 in den Teich zurück.

Vermutlich wäre 1 KG 110 Rücklauf direkt in den Teich und 1 X über den FT besser.

Filterkette TF LH Bio.png  SchwerkraftSeite.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten