Fehlersuche: Filter ausreichend?

jensm002

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2011
Beiträge
7
Ort
28***
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
25000
Besatz
insgesamt 15 junge Koi bis ca. 15 cm, eher noch kleiner
Hallo nochmal,

ich habe vor kurzem schon einmal einen Thread wegen meines Teiches, bzw. der Technik erstellt.
Den Text hänge ich gleich nochmal ran.
Zum Verständnis habe ich jetzt auch ein paar Bilder gemacht und eingestellt. Ich bin immer noch auf der Fehlersuche, da das Wasser immer mehr eintrübt und grün wird...:(
Was meint ihr zum Aufbau des Filters? Kann das so ausreichen? Ich meine, dass das Wasser nicht richtig klar hinten am Auslauf in den Teich läuft.
Es sind zwei UV-Klärer eingesetzt (11 und 18 Watt). Durchlaufmenge: einmal ca. 2500, einmal ca. 3500 Liter.
Hoffentlich hat jemand ne Idee.....:kopfkratz

danke schon mal....

ach ja: Ich werde demnächst einen Vorfilter (Spaltsieb, 220 Mikron) installieren.
Außerdem erwäge ich einen Wasserwechsel. Was meint ihr dazu?

Noch etwas: Ich reinige den Filter (die Kammer mit den Filtermatten) derzeit täglich....sonst würde die Kammer überlaufen. Die anderen Kammern sind dann noch nicht reinigungsbedürftig.
Die gesamte Anlage ist jetzt gut drei Wochen in Betrieb.


Hier nochmal der Text vom alten Tread:

Hallo erstmal.

Ich bin -was die Teichfiltertechnik angeht- ein relativer Neuling und brauche noch den einen oder anderen Tip.
Nachdem mein Teich (ca. 25000 Liter) ein paar Jahre ungefiltert vor sich hin existierte kam es im letzten Winter zum Super-FischGAU.
Ich brauche wohl nicht näher drauf eingehen...
Also alles Wasser raus, so gut wie's geht saubermachen und Neustart.
Nun sollte also alles anders (auch klarer) werden und ich habe die halbe Republik bereist, um mir eine vernünftige und dabei bezahlbare Filtertechnik zusammenzustellen.

Das sieht jetzt so aus:

2 Pumpen mit einer Gesamtleistung von ca. 5000 - 6000 Litern die Stunde
2 UV-Klärer mit 18 und 9 Watt Leistung. (möglicherweise 11 und 9 Watt, so ganz sicher bin ich mir gerade nicht)

1 Skimmer mit Pumpe, der nur zeitweise in Betrieb ist - klappt ganz gut.

Der Filter an sich umfasst vier Kammern, insgesamt ca. 1000 Liter Inhalt (Durchflussfilter).

Filterbürsten --> Filtermatten in verschiedener Durchlässigkeit bis hin zu recht fein --> zwei Kammern mit Bio-Filtermasse (Tonkügelchen, die porös sind).

Fischbesatz: ca. 15 kleine Koi bis ca. 15 cm größe, der Großteil deutlich kleiner.

Bepflanzung: Noch übersichtlich, da ich vorher auch Graskarpfen hatte. Nun aber einige Froschlöffel etc, das kommt aber jetzt erst alles erst richtig an.

Mittlerweile ist das alles seit gut eineinhalb Wochen in Betrieb und seit ein paar Tagen stellt sich zunehmend grünes Wasser ein.

Wahrscheinlich stellt sich gerade die Algenblüte ein. Ich glaube, dass man da ohnehin nicht viel machen kann, ist halt Natur.

Jetzt aber trotzdem meine Frage(n):

-Kann man damit rechnen, dass der Teich mal ein bißchen klarer wird oder ist die Technik völlig unzureichend?

-Ich habe das Gefühl, dass das Wasser am Auslauf des Filters klarer ist, wenn ich die eine Pumpe ausschalte. Würde ein Durchfluss von ca. 3000 Litern auch ausreichen?

- mit den UV-Klärern bin ich mir nicht sicher - reichen diese so aus? Zu viel ist ja auch nicht wirklich gut, oder? Dann ist ja alles mausetot...

Zur Info: Ich möchte keinen 'sterilen' Teich, bei dem man bis auf den Grund gucken kann.
Aber so ein guter halber Meter Sicht wäre schon schön. Soll aber möglichst natürlich sein, damit sich auch die Fische wohl fühlen. (Wunschkonzert...;))


vielen Dank schon mal und viele Grüße aus dem Norden

Jens
 

Anhänge

  • teich 001.JPG
    teich 001.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 89
  • teich 002.JPG
    teich 002.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 73
  • teich 003.JPG
    teich 003.JPG
    154 KB · Aufrufe: 70
  • teich 004.JPG
    teich 004.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 78
  • teich 005.JPG
    teich 005.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 73
  • teich 006.JPG
    teich 006.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 74
  • teich 007.JPG
    teich 007.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 71
  • teich 008.JPG
    teich 008.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlersuche: Filter ausreichend?

Hallo jensm002,

die Trübung des Wassers ist zu dieser Jahreszeit schon fast normal.
Ich würde dem Teich vielleicht noch einige Tage Zeit lassen.
Eventuell lässt sich am Uferbereich noch einiges in Richtung Pflanzen tun!

Nun zur Technik:
Ich bin jetzt nicht unbedingt deeeer Profi, aber für mich ist die Pumpenleistung und auch die UVC Geräte zu unterdimensioniert. Auch an eine Erweiterung der Filteranlage würde ich denken, eventuell gleich in Kombination mit einem langen Bachlauf oder Filtergraben. Bei der Wassermenge lohnt der Aufwand allemal!

Grüße
Sveni
 
AW: Fehlersuche: Filter ausreichend?

Insgesamt würde ich sagen wäre meine erste kurzfristige Aktion ne vernünftige Filterpumpe - bei der Teichgröße und vorausgesetzt der Filter packt es auch etwa in der Größenordnung 10-15000 Lit/H.
Zugleich gehört auch ein adäquater UVC-Klärer dazu - und zwar was durchsatzfreundliches aus Edelstahl mit 63mm Anschlüssen (oder adaptiert auf 2") und mindestens 55 Watt, besser noch 75 Watt.
Dann schätze ich wird in 2 Wochen die Sache anders ausschauen.
Mittelfristig würde ich noch einiges an Pflanzen einsetzen und langfristig (über den Winter) würde ich einiges am Filter bzw. den Filtermedien selbst ändern, dass der etwas wartungsfreundlicher wird.

Gruß Nori
 
AW: Fehlersuche: Filter ausreichend?

Hallo,

Der Fiter ist nicht das Gelb vom Ei.!!!!
Der Blähton muß aus dem Filter raus, eine ordentliche Vorfilterung ala Spaltsieb ist für den Anfang eine Gute Idee.Wenn die Koi größer sind werden auch die Filterprobleme größer.
Die Pumpenleistung ist eigentlich zu gering sie sollte schon 15m³-20m³ erreichen-wenn es der Filter packt.
Deine Biologische Wasser Klärung ist nicht vorhanden da Du kein vernünftiges Trägermaterial (helix) hast. Spaltsieb vorrausgesetzt sollte dein Filter aufgebaut bzw. bestückt sein:
Erste Kammer Helix bewegt, zweite und dritte Kammer Helix ruhend, vierte Kammer Japanmatten zur Feinfilterung mit dieser Bestückung kannst Du erstmal Deine Erfahrung sammeln.
Oder gleich einen Vliesfilter mit Biokammer dann hats ruhe und Du kannst den Teich und die Koi geniesen.:oki


MfG aus Thüringen
Frank
 
AW: Fehlersuche: Filter ausreichend?

Na ja die Aufgabe des Spaltsiebs haben ja noch die Bürsten - sind nat. arbeitsintensiver.
Nur auf Helix zu bauen ist eine philosphische Frage - ich kenn viele, die sagen ganz klar "nein" dazu.
Eine Kammer ruhendes Helix oder ein anderes Biomedium würde ich auch empfehlen, allerdings würde ich die Kammer mit Japanmatten davor setzen.
Ich würde also in Kammer 1 eine Spaltsiebvariante einbauen (oder wenn ich es arbeitsintensiv will die Bürsten lassen), in Kammer 2 die Japanmatten, in die 3-te Kammer das bewegte Helix und in die 4-te das ruhende Helix (oder ein anderes Biomedium, dass nicht unbedingt aus Plastik sein muss!)

Gruß Nori
 
AW: Fehlersuche: Filter ausreichend?

Hallo,

Bürsten so effektiv wie 200µm Spaltsieb? Das Zeitalter der Bürstenvorfilterung bei Koiteichen ist nun schon lange vorbei. Wie lange hängt der Schmodder an den Teilen und geht in Lösung?
Wenn 15 Koi einmal groß sind scheiden die auch tüchtig aus-das grobe hängt dann in den Bürsten? Wie lange?
Wer Koi vernünftig hältern will sollte auch etwas für die Filterung des Teiches tun.
Für Goldis reicht diese Konstellation sicherlich.
Wie soll denn der abgestorbene "Bakterienmüll-Mulm" rausgefiltern werden wenn die Japanmatten vor dem Helix sind? Im zweiten Umlauf? Wieviele Schadstoffe sind dann schön im Teich verteilt und setzen sich am Boden ab und gammeln vor sich hin?
Aber jeder wie er es für richtig hält-leider erkranken dadurch viele Koi oder lassen ihr Leben.

MfG aus Thüringen
Frank
 
AW: Fehlersuche: Filter ausreichend?

Hallo Jens,
wenn ich an Deiner Stelle die ganzen Antworten lesen würde, wäre ich total verwirrt... :?.
irgendwie haben alle Recht, alles was jeder geschrieben hat, kannst Du hier im Forum finden, und trotzdem hast Du selbst keine Ahnung, was Du nun tun sollst... :(.
Ich würde - gerne auf die Gefahr hin, einige Zusammenhänge nicht richtig oder falsch dargestellt zu haben - Dir folgende Empfehlungen geben. Dass Dir Dein aktueller Filter nicht gefällt, brauchen wir nicht zu diskutieren. Das einige hier mit 1000 litern bei Deinem Fischbesatz klarkommen zeigt, dass Du den Filter selber noch verbessern kannst. Meiner Meinung nach hat er für Deine Teichgröße und den vorhandenen Pflanzenbesatz auf Dauer keine Chance. Wenn Du mir nicht glaubst - dann schau' mal bei Olli nach, was der an zusätzlichem "Pflanzenfilter" noch installiert hat.
Nun möchte ich nach so viel "Meckern" auch gerne helfen. Die Tipps: "diese Reihenfolge ist richtig, zuerst dies und dann das" halte ich für sehr fragwürdig. Ein guter Filter braucht nicht mehr als zwei, vielleicht auch drei Stufen. Da hierzu die Vorfilterung zählt, bist Du auf einem guten Wege. Einen Sifi kannst Du sogar "über" die erste Kammer bauen. Da Du selbst geschrieben hast, dass Dich der Schaumstoff nervt, dann steig' um auf Füllkörper ( Hel-X, Kaldness, oder andere). Es ist keine schlechte Idee, einfach alle vier Kammern damit zu füllen. Im Ergebnis hast Du einen deutlich erhöhten Durchsatz durch Deinen Filter, aber vielleicht nicht die optimale "Feinfilterung". In Richtung Schaumstoff schau' Dir die Patronenfilterbau-threads hier an. Die dort realisierten Projekte passen leider nicht in Deinen bestehenden Filter :(.
Da Du zwei (oder sogar incl. Skimmer drei?) Pumpen hast, ist es keine schlechte Idee, nur einen Teilstrom durch die komplette Filterkaskade zu schicken, d. h., die zweite Pumpe in die dritte/vierte Stufe zu speisen.
Der Bau eines Filtergrabens vor dem Filter, oder eines Pflanzenfilters nach dem Filter benötigt etwas mehr Platz als entsprechende Filtertechnik, ist aber ein interessanter Gartenteil, der nur ab und zu mal "abgeerntet" werden muss. Das halte ich für eine interessante Alternative, wenn der Platz dafür da ist.
 
AW: Fehlersuche: Filter ausreichend?

Ich dachte immer das der Pflanzenfilter eine Art Biologischer Feinfilter ist?
Wenn dem so sei, würde ich es wie folgt machen:
1. SIFI
2. HelX bewegt
3. HelX ruhend
4. Pflanzenfilter
und natürlich soviel Bepflanzung im Teich wie geht.
Allerdings sei gesagt, dass es bestimmt 80 von 100 Menschen anders machen würden und ein Patentrezept wirst Du hier auch nicht bekommen. Es ist schon erstaunlich wie Lösungen bei dem einen funktionieren und bei dem anderen nicht.
Du solltest auch bedenken, wenn Du das Wasser komplett rauslässt, das der Teich generell wieder eine längere Zeit braucht um sich einzuspielen, daher lass dich nicht entmutigen wenn Du deinen Filter umstellst, dass es nicht gleich zum gewünschten Ergebniss führt.

Daumendrückende Grüße
Stefan
 
AW: Fehlersuche: Filter ausreichend?

Hallo Stefan,
leider hab' ich wieder mal zu viel geschrieben. Dein Vorschlag ist sehr gut. "Biologisch" wirken alle Filterstufen auf ihre Weise. Pflanzen- oder Bodenfilter ist ein "Wasserbeet" hinter dem Filter, "Filtergraben" davor (dass der funktioniert, merke ich selbst, auch wenn meine "Badewanne" vergleicsweise klein ist).
 
AW: Fehlersuche: Filter ausreichend?

Hallo nochmal,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Auch, wenn ich mich jetzt hier als Teich-Filter-Anfänger oute: Egal...:)

Du hast schon recht Rolf, ist doch etwas verwirrend....
Das mit den Pflanzen ist so ne Sache - ich habe vorher Graskarpfen gehabt, somit war das natürlich extrem schwierig.
Die Pflanzen jetzt wachsen gerade erst an und sollen nicht die einzigen bleiben. Mittelfristig wird da nachgebessert.
So wie der Filter jetzt ist, bringt er nicht viel und ist mit 5000l/Std auch am Ende seiner Kapazität. Hm...reicht also nicht.
Bürsten sind augenscheinlich auch nicht mehr aktuell....Wenn ich nun das Spaltsieb installiert habe, können die Dinger wech. Also eine Kammer frei.
Wenn ich danach das HeliX oder was vergleichbares einbringe reicht das denn für eine entsprechende Ausfilterung der kleinen verklumpten Algenpartikel aus?

Wäre folgender Aufbau vielleicht erfolgversprechend!?

Spaltfilter --> Helix --> Helix --> Tonkugeln --> Filter- oder Japanmatten zur Feinfilterung / UV-Klärer mit insgesamt knapp 50 Watt.

Mein Ziel ist ein Teich, in den man gute 50 cm reingucken kann. Im unteren Bereich kann er ruhig trüber sein, damit die Fische auch eine Zone haben, in die sie sich zurückziehen können.
So so ne Art naturnaher Teich sein.

Die Tonkügelchen wurden mir als guter Biofilter mit großer Oberfläche empfohlen. Seht ihr nicht so, oder?

Nochmal zu den Helix-Teilen: Gibt es die in verschiedenen Größen? Was ist zu empfehlen? Wo kann ich die Sachen günstig online oder aber im Norden der Republik bekommen?

Fragen über Fragen....


danke für eure Hilfe!!!

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten