Fehlersuche: Filter ausreichend?

AW: Fehlersuche: Filter ausreichend?

Moin Jens,

laß die Tonkugeln weg die setzen sich zu und bringen da Mangel an Durchfluß nur Gammel.
Es ist immer eine Frage was Dir das Hobby preislich wert ist. Ich habe selber mit Oase Biotec und ähnlichem angefangen und nur Lehrgeld bezahlt. Sei dem Ich einen 500er Vliesfilter inkl. Biokammer mit 100 lt Helix habe, kann ich das Hobby geniesen.
Vieles was gabstelt und "optimiert" wird ist Geldvernichtung.!!!!!! Glaub mir.
Dein Filter müsste im Durchfluß vergrößert werden, also größere Verbindungen zwischen den Kammern, dann sollte in jeder Kammer ein Schmutzablaß sein. Dazu gehört eine Gitterauflage im Filter damit z.Bsp. das Helix nicht auf dem Filterboden liegt und abfallender Mulm durch ablassen aus dem System entfernt werden kann.

Der Filteraufbau den ich beschrieben habe ist bei vielen Usern so gelöst und akzeptabel.

MfG
Frank
 
AW: Fehlersuche: Filter ausreichend?

Hallo Jensm002,
als erstes würde ich die UVC-Lampen auslassen. Da Dein Filter nicht funktioniert, übernehmen notgedrungen die Algen die Wasserfilterung, indem sie Nährstoffe aufnehmen. Wenn Du die jetzt abtötest und außerdem die Reste nicht abbauen kannst, wird Dein Ungleichgewicht im Teich immer größer.

Filtermedien, die täglich gereinigt werden, können keine vernünftige Biologie aufbauen.

Mit dem Abschalten einer Pumpe könntest Du Recht haben. Das Wasser muss eine gewisse Zeit im Filter verbleiben, um optimal gereinigt zu werden, das wird in der Fließgeschwindigkeit ausgedrückt. Ist die Zeit zu kurz (Geschwindigkeit / Wassermenge zu hoch, Pumpe zu groß), wird Dein Filter nie auf 100 % Leistung kommen. Zeit zu lang ist weniger das Problem, ergibt halt größeren Sauerstoffentzug. Irgendwo hatte ich im Web mal gelesen, wie hoch die Fließgeschwindigkeit im Filter sein soll. Ich hatte letztes Jahr im Sommer auch das Wasser zu schnell durch den Filter gejagt, ergab jede Menge Algen. Bei zuviel Durchfluß kann auch Dreck aus dem Filter mitgerissen werden.

Als schnelle Notlösung würde ich vorschlagen. Alle Filtermedien raus, überall Helix rein. Ca. 1/2 voll. Gitter vor den Auslauf und evt. ein Gitter obendrauf, da die Helix etwas aufschwimmen. Die Helix einmal am Tag leicht umrühren, das die anhaftenden toten Reste abfallen und den Siebfilter einbauen.

Dann Filter aus einem IBC-Behälter und 400 Ltr. Helix bauen. Helix haben den Vorteil der schnellen und einfachen Reinigung, wenn notwendig, und sie filtern auch noch etwas mechanisch. Nachteil ist, das vor allem bei neuen die Besiedelung mit Bakis länger dauert, wegen der glatten Oberfläche. Falls Du jemand weist, der einen neuen, unbenutzten Betonmischer hat, dann Helix und feiner Sand rein und laufen lassen. Die Oberfläche wird so etwas rauher.

Tschüß
Steffen
 
AW: Fehlersuche: Filter ausreichend?

Hallo jensm002,

erstmal muss ich eins los werden, dein Teich gefällt mir sehr gut, sieht richtig schön natürlich aus :oki

Aber jetzt zu deinen Vorstellungen.
Was mir aufgefallen ist das du ziemlich viele Bäume hast und damit fällt auch ordentlich was in deinen Teich, warum wird dann der Skimmer immer wieder abgeschaltet???
Weiterhin sieht es so aus als hättest du den Teich so angelegt, das Wasser von überall in den Teich fließen kann und damit weitere Nährstoffe rein können, oder täuscht das auf den Fotos???
Dann schreibst du dass deine alten Fische die Pflanzen gefressen haben, das machen im übrigen die Koi auch, trotzdem brauchst du wie du selbst realisiert hast mehr Pflanzen.
Dann würde ich gern wissen wo deine Pumpen stehen im Teich, evtl. kannst du sie ja in das Bild teich007.JPG einzeichnen?
So jetzt zu deinem Filter:
Was hältst du davon den Filter erst einmal so weiter zu betreiben wie er ist nur die UV Lampen aus lassen und nur mit der kleineren Pumpe gespeist. Das hat den Vorteil das die Filterung und Biologischeklärung (die definitiv schon vorhanden ist) weiter arbeiten kann. Die zweite (größere) Pumpe würde ich an den Siebfilter anschließen und von dort in eine Regentonne einleiten gefüllt mit Helx. Das ganze auch wieder ohne UV.
So könntest du beide Varianten Testen und sehen das die zweite die bessere Wahl ist, weiterhin können sich dadurch schon ordentlich Bakis bilden und ihre Arbeit verrichten bis deine Filterung fertig gestellt ist.
Denn und jetzt kommt es. wie schon einige geschrieben haben und du auch selbst bestätigt hast geht nichts über eine natürliche Filterung, sprich Pflanzfilter.
Dieser sollte jedoch gut geplant werden und braucht auch ne Weile von Baubeginn bis die Pflanzen richtig los legen. Wenn dieser dann gebaut und bepflanzt ist, kannst du den Ablauf deiner Filter ändern in dem das Wasser nicht mehr direkt zurück in den Teich läuft sondern über den Pflanzfilter.

Aber, erwarte keine Ergebnisse von Stunden oder Wochen gib dem Teich die Möglichkeit sich selbst zu finden und einzuregulieren. Versuch auch in dieser Phase das Füttern der Tiere auf ein Minimum zu begrenzen, sie finden genug in deinem Teich ;) Erst im Herbst würde ich etwas Füttern um ihnen eine Reserve für den Winter zu geben.
Wenn du mit der Filterung im nächsten Jahr noch nicht zufrieden bist, kannst du dann deine Filterung noch erweitern. In dem du z.B. deinen Skimmer durch einen Standskimmer ersetzt mit einer leistungsstärkeren Pumpe (12- 16.000 Liter sollte locker reichen. Die Pumpe nutzt du aber nicht nur zum Skimmen sonder auch um die Bodenabsagung zu verstärken und anschließen tust du es an deinen Siebfilter, welcher das von der Leistung packen sollte. Beim einbauen und Platzieren der Pumpen solltest du drauf Achten das nach Möglichkeit der ganze Teich durchströmt wird, sprich ansaugen des Wassers auf der einen Seite und Ausgang Pflanzfilter auf der anderen Seite. Dazu sollte aber im Vorhinein die Windrichtung beachtet werden so das die meiste Zeit der Wind das reinfallende Laub usw. Richtung Skimmer treibt.
Wenn du jetzt noch immer nicht zufrieden sein solltest kannst du noch weitere Regentonnen mit Helx hinzufügen, ich denke aber das sollte nicht erforderlich sein, wenn dein Pflanzfilter groß genug ist.


mfg René
ups ein roman geworden, schäm und wech

Achso das sind persöhnliche Erfahrungen und können nicht unbedingt auf jeden Fall überttragen werden, ein bissel Experimentieren und anpassen an die eigenen Bedürfnisse muß und sollte jeder aber niemals an den Pflanzen sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlersuche: Filter ausreichend?

Hallo Jens,
ich bin's nochmal... ;).
Mein Vorschlag, in alle vier Kammern nur ein Medium, ist vielleicht ein wenig provokativ, doch geht in die Richtung, wie ein Filter funktioniert.. . Das Waser strömt in einem Rohr in der Mitte am schnellsten. Beobachte mal einen schneller fließenden Fluß, Du wirst an seinem Ufer viele Strudel entdecken, in denen das Wasser sogar "rückwärts" läuft.
Die Füllkörper oder Schwäme im Filter sind also nichts weiter als ein km-langes Ufer. Zu viel des Guten in wenig Volumen ist freilich nachteilig für den Durchfluß, sprich, Du brauchst "Kanäle" in ausreichender Breite!
Alles, was kleiner als Hel-X ist (gleichnamige beads, Schwämme, und wahrscheinlich Japanmatten), bremst den Durchfluß bereits nach wenigen mm so stark, dass der gesamte Grobschmutz "ans Ufer" (sprich an die Oberfläche des Filtermaterials) geschleudert wird, und sich der Filter sehr früh zusetzt. Solche Medien bedürfen also einer Vorabscheidung, oder sind sehr pflegeintensiv.
Dem Hel-X sieht man seine Wirkung nicht an, Trübungen hält es nur wenig zurück. Wenn Du Deinen Filter voll Hel-X hast, dann arbeitet es trotzdem. Den Unterschied würde man sehen, wenn die Pumpen mal ausfallen. Ist der Filter groß genug für Deinen Teich, hast Du auch klares Wasser. Daher mein Tipp, auf ein Pferd zu setzen, und das Medium optimal zu nutzen. Für optimalen Einsatz von Schaumstoff ist ein Patronenfilter wohl obligatorisch.
 
AW: Fehlersuche: Filter ausreichend?

Hallo Rolf,

ich finde es ja richtig nett, dass ihr euch so drum kümmert...:oki

Mittlerweile ist mir klar, dass ich einen vernünftigen Vorfilter und danach einen entsprechenden Biofilter brauche.
Zumal ich bereits einen ganzen Haufen Lehrgeld bezahlt habe (für Frank: ;) ) bin ich mittlerweile im Netz auf der Suche nach einer bezahlbaren Lösung auf das Thema Sandfilter gestoßen.
Möglicherweise liegt darin ein für mich derzeit bezahlbare Lösung, um eine entsprechende Vorklärung und dann eine möglichst effektive Nitrifikation und biologische Filterwirkung in meinem Stufenfilter zu erreichen.
Mit der entsprechenden Technik scheint mir das erreich- und bezahlbar.
Meinen derzeitigen Filter werde ich dann voll auf die 'Bioseite' stellen um möglichst viel Biooberfläche und damit natürliche Klärung zu erreichen.

Das ist mein Plan, der sich schon in Richtung Umsetzung bewegt - hoffentlich stoße ich bei euch auf zumindest verhaltene Zustimmung.....:D

Eure Tips - insbesondere in Hinsicht auf die Biofilterung sind übrigens sehr hilfreich gewesen und werden auch mit (in den Teich) einfliessen.

Ich berichte auf jeden Fall zeitnah von meinen Erfahrungen.....


Viele Grüße

Jens
 
AW: Fehlersuche: Filter ausreichend?

Im übrigen noch ein kleiner Tipp zur Pumpe,

René schrieb:
Die Pumpe nutzt du aber nicht nur zum Skimmen sonder auch um die Bodenabsagung zu verstärken und anschließen tust du es an deinen Siebfilter

Genau das hab ich auch vor, dummerweise gibts nicht viele Pumpen die gleichzeitig von einem Ort und durch das Gehäuse ziehen können. Da ich mittlerweile ein Sparfuchs geworden bin gibts folgende Möglichkeit, wenn man nicht ein wahnsinns Geld für eine Pumpe die beides kann ausgeben will.

Pumpe

Diese Pumpe kann das eine ODER das andere ( hab mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt ) wenn du die nun auf Saugen durch das Rohr stellst und ein Y - Verteiler davor schraubst mit Kugelhähnen kannst Du beides gleichzeitig und sogar regulieren wo mehr gesaugt werden soll.

Wie gesagt nur ein kleiner Tipp am Rande, ich hoffe ich konnte dir dahingehend weiter helfen.
Gruß
Stefan
 
AW: Fehlersuche: Filter ausreichend?

@ Schaffi:
...und genau das kann eigentlich jede Pumpe - da muss es nicht unbedingt dieser (zumindest optische Oase-Nachbau sein).
Voraussetzung ist, dass die Ansaugseite ein Gewinde besitzt oder zumindest eine Größe besitzt, die mit den gängigen Querschnitten adaptiert werden kann (notfalls halt auch kleben, wenn kein Gewinde vorhanden ist) und die Pumpe sollte genug Power haben.
Ob nun eine Öffnung im Korb ist oder nicht spielt dabei keine Rolle - man kann ja sogar den Korb dann am Kugelhahn als Vorfiltergehäuse verwenden.

Gruß Nori (der aber lieber ne separate Pumpe zum Skimmen verwenden würde)
 
AW: Fehlersuche: Filter ausreichend?

Moin Jens,

Sandfilter sind für Koi-teiche ungeeignet. Die Pumpe die dafür benötigt wird frißt viel Strom, da Druckpumpen verwendet werden müssen. Der Sand wird Dir bei 200 µm Vorfilterung ala Spaltsieb schnell verdrecken was einen erhöhten Spülintervall und Wasserverbrauch nach sich zieht. Sandfilter ala Gartenpool sind sicherlich günstig aber brauchbarer wäre dann wohl ein Beadfilter.
In diversen Koiforen werden mittlerweile Vliesfilter gebraucht angeboten die Preislich unschlagbar sind, dann brauchst Du nur den alten Filter als biofilter umbasteln, fertsch biste.

MfG aus Thüringen
Frank
 
AW: Fehlersuche: Filter ausreichend?

Hey Frank,

stimmt - Strom- und Wasserverbrauch sind deutliche Argumente gegen einen Sandfilter. Das habe ich auch festgestellt. Allerdings gibt es auch bei den Druckpumpen Geräte, die nur unbedeutend mehr Strom verbrauchen, als meine gesamte Technik momentan.
Ob das dann auch alles so der Realität entspricht oder eher nur dem Typenschild gut stehen - keine Ahnung. Muss ich testen.
Ein Vliesfilter wäre für mich auch eine tolle Lösung, ist aber einfach finanziell -ehrlich gesagt- gerade nicht mehr wirklich drin. Selbst gebraucht sind diese Filter ja noch recht teuer, habe noch keinen im dreistelligen Bereich gesehen.
Derzeit komme ich gerade an einen etwas optimierten Sandfilter für Teiche heran und starte einfach mal ein Experiment....bin ja mal gespannt.....


Gruß aus Klein-Trübistan, Gemeinde Gründorf

Jens
 
AW: Fehlersuche: Filter ausreichend?

@ Nori :

Das hab ich nicht gewusst, Du bringst mich ja schonwieder auf eine Idee... Ich muss mal raus an den Teich und meine Pumpe genauer anschauen, vielleicht hab ich ja Glück und muss nicht erst ne neue kaufen,
danke für den Tipp :)
Gruß
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten