Feigen

AW: Feigen

Hi,
ich glaube im letzten Winter sind viele ansonsten winterharte Feigenbäume, die draußen ungeschützt standen erfroren, meine beiden auch. Einer steht schon 30 Jahre, einer erst drei. Beide sind aber im Frühjahr wieder ausgeschlagen, jedoch leider ohne Ernteerfolg im Sommer.

@Jo: Kannst Du mir das Rezept für den Feigensenf mal geben.

Gruß
Wil
 
AW: Feigen

Moin,

@ Wassermann Wil: Feigensenf... mach mal, Rezept nachstehend:

Zutaten:
2 kg. frische, vollsaftige Feigen, 1,8 kg. Zucker, Saft von 1-2 Zitronen, 250 g. gemahlenes Senfmehl (man kann hier Coleman nehmen oder selber mahlen).

Zubereitung:
Die Früchte putzen, entstielen, klein schneiden, mit dem Zucker mischen und langsam unter fleißigem Rühren alles zum Kochen bringen. Wenn die Masse sprudelnd kocht, beginnt die eigentliche Kochzeit. Nach etwa fünf Minuten Zitronensaft hinzufügen, nach weiteren fünf Minuten das Senfmehl. Wer keine Klumpen mag, kann einmal mit dem Mixstab durch die Masse gehen.
Ich persönlich finde es etwas grober besser. Man kann natürlich auch noch Chili oder so zugeben, aber möglichst keine Aromaten, die den Feigengeschmack überlagern.
Gibt man noch mehr Senfmehl dazu ist der Senfgeschmack intensiver (logisch), aber ich mag obiges Rezept, obwohl der Feigensenf bald eher wie "Senfmarmelade" schmeckt.
Nach dem Kochen heiß in Schraubgläser einfüllen, hält einige Jährchen.

Schmeckt umwerfend zum Käse, vor allem zu jungem oder gereiftem Bergkäse, und ist zudem eine hervorragende Grillsoße. Aber auch zum Fleisch als Beilage oder nur zum naschen...

... machs mal, Du wirst begeistert sein !!
 
AW: Feigen

Jo,
ich bin schon beim Lesen begeistert. Danke für das Rezept, :beeten ich werde jetzt erst mal das teuer gekaufte Glas aus der Pfalz knacken lassen und hoffe, dass ich im nächsten Jahr ernten kann. Gruß
Wil
 
AW: Feigen

Hallo Feigenfreunde,

ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Auspflanzen oder sollte man noch bis zu den Eisheiligen warten?

Gruß Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten