Fertigbecken als Filterteich

Hallo Jürgen,

so ein altes Fertigbecken werde ich vermutlich auch demnächst umbauen. Die Zeichnung gefällt mir sehr gut.

Ich hätte aber noch einige Fragen:

Soll ein Pflanzenfilter dieser Art auch ständig durchströmt werden, oder kann die Pumpe ruhig abgestellt werden?

Sammelt sich in deiner Absetzkammer wirklich Schmutz? Eigentlich fließt die Strömung (zumindestens in der Zeichnung) doch komplett durch die Absetzkammer hindurch.

Zum Schluss: Ich vermute die Absatzkammer befindet sich auf dem Foto oben rechts und ist auch mit Kieseln bedeckt. Wie oft entfernst du die Steine und reinigst die Absetzkammer?

Viele Dank,

Peter
 
Eine kleine Anmerkung dazu:
Man kann auf dem Randbereich hervorragend Schilf pflanzen mit dem Vorteil, dass dann das Granulat nicht durchwurzelt wird.
 
OK, gebe mich geschlagen :D - sieht einfach verteufelt gut aus und funktioniert offenbar auch noch prima.

Beste Grüsse
Stefan
 
Ich habe meinen Pflanzenfilter auch gerade mit einem Fertigbecken gebaut.
Als Vorlage diente mir das Bild und die Zeichnung von Jürgen-B - wobei wir aber folgende ( gute/schlechte ? ) Änderungen vorgenommen haben:

Das Becken wurde mit einem kleinen Gefälle eingebaut, sodaß das Wasser auf einer Seite direkt über den Wulst in den großen Teich fließt.
Die Teichfolie, die ich noch übrig hatte wurde unter dem Wulst entsprechend nach oben gezogen, daß dort kein Wasser hinausfließen kann.
Dadurch ist zwar eine Seite des Beckens nicht soo hoch mit Wasser gefüllt - aber ich hoffe, daß sich das mit der Zeit ein wenig verwachsen wird und man den überstehenden Rand nicht mehr sieht.


Die Vorfiltertonne steht links hinter der Bambus und von dort führt das Zuflußrohr in den Pflanzenfilter, sodaß das Wasser von "links unten" nach "rechts oben" fließen sollte.


Zur Zeit läuft das Wasser ca. 3 Wochen so durch den PF, seit einer Woche ist jetzt auch das Lochblech mit den vielen schönen Pflanzen ( von Werner :D ) im Filter. Und bisher hatten wir eigentlich noch keinen nennenswerten Wasserverlußt - dafür ist der Teich eindeutig viel klarer geworden :)

Foto folgt in ein paar Minuten ( wenns wahr ist :lol )



liebe grße, Manuela
 
hallo peter,

gut erkannt - die zwischenwand ist mit 8mm bohrungen versehen - grober schmutz bleibt hängen und feinschmutz darf den ganzen boden bedecken ( bei bedarf kann man aber die bohrungen auch nur im oberen bereich anordnen ) aber das das wasser das hier läuft bei mir vorher durch das spaltsieb lief ist wenig schmutz vorhanden - desweiteren ist oben ja noch eine abdeckung aus lochblech mit 10mm lochdurchmesser.

reinigen tue ich einmal im spätjahr - absaugen und von der gegenseite mit schlauch spülen (also umgekehrte flußrichtung)

- abschalten - kein problem - NUR in so einem pf-filter bilden sich auch bakterien - diese sterben ab wenn der wasserfluß länger unterbrochen ist - bei mir läuft er immer.

gruß jürgen
 
zu der Zeichnung von Jürgen habe ich noch Fragen: wie wird der Filterteich gereinigt, wenn das Granulat sich mit Schmutzpartikeln zugesetzt hat ? Soll dann die gesamte Kiesauflage nebst Pflnzen und Lochblech entfernt werden ? Wie stark ist die Kiesauflage und wie groß ist der Zwischenraum für die Wurzeln ?
 
hallo mg91,

im allgemeinen pflegen wir hier so eine art höflichkeitsfloskelnkult :)

sprich: man sagt hallo XXXX oder sowas in der richtung
und man verabschiedet sich in irgendeiner form :cry:

granulat reinigen durch gegenspülen - kiesauflage ca. 5cm - freiraum wurzeln ca. 50cm.

ganz sicher wird auch nach einigen jahren eine generalreinigung unumgänglich sein - bisher läuft er in dieser form seit 3jahren ohne störung.

jürgen

*** apropo - habe gerade den anderen tread von dir gelesen - wenn meine bauart unten zugeht, läuft das gesamte wasser über das stegblech da dieses 3cm niederer liegt als der rand, passiert auch wenn ich es mit der durchlaufmenge übertreibe.
 
Hallo Jürgen,

eine Frage habe ich doch noch, bevor ich morgen zum Einkaufen fahre...

Woraus hast du Trennwand und Lochblech hergestellt und wie wurde es eingeklebt?

Viele Grüße,

PEter
 
hallo peter,

material - lochblech wie auch trennwand - aluminium.

ich klebe grundsätzlich nichts, was ich möglicherweise irgendwann wegbauen muß :D

an den außenflächen des fertigbeckens wurden winkelschienen unter zuhilfenahme von pu kleber und popnieten (wasserdichte) angebracht.
diese winkelschienen sind anschlag und befestigung mittels edelstahlschrauben so daß jede verbaute aluplatte durch entfernen von 4 schrauben herausnehmbar ist.

gruß jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten