Fertigteich oder lieber gleich mit Folie?

Jerry

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2007
Beiträge
7
Ort
46240
Teichvol. (l)
150l
Besatz
Goldfische (2)
Hallo,

ja, es hat uns jetzt gepackt - ich überlege, wie wir unseren "Zwergteich" vergrößern.

Es gibt ja verschiedene Fertigteichbecken, durchaus auch in recht akzeptablen Größen, aber alle mit der Begrenzung auf ca. 50cm maximale Tiefe - bisschen wenig zum Überwintern der Goldies...

Gibt es Hersteller, die tiefere Becken anbieten? Sollte man überhaupt noch Fertigbecken nehmen oder lieber gleich in Folie machen?

Unser Filter ist für 2000 Liter Volumen gut - würde also zunächst bei jeder in unserem Garten realistischen Größe reichen. Aber das scheint mir das kleinste der anstehenden Probleme zu sein...

Bin auf Eure Tipps gespannt (zumal ich an sich die Fertigbecken die ich bislang so sah gar nicht schlecht finde...),

Gruß

Jerry
 
AW: Fertigteich oder lieber gleich mit Folie?

Hi Jerry,

also ich würde in deinen Fall auf Folie zurückgreifen.
Da bist du sehr felxibel was die Form angeht und du bist auch meist günstiger dabei, als mit einen Fertigteich.
Vielleicht stellst du mal ein paar Bilder vom Garten ein, wo der Teich hin soll.
Den je größer der teich wird, desto einfacher ist eigentlich die Handhabung, wie Temperaturschwankungen, Wasserwerte usw.

Gruß Heiko
 
AW: Fertigteich oder lieber gleich mit Folie?

Hallo,
Heiko hat recht.
Die Fertigteile sind sehr teuer und vom Aufwand würd ich sagen eher mehr Arbeit als Folie.
Hatte auch mal so einen kleinen Fertigteich, bis du das Loch so ausgehoben hast dass es genau paßt da wird man :crazy: .
Die Bepflanzung der Teile ist auch nicht immer so einfach und bei der Randgestaltung denke ich, hast du bei der Folie mehr möglichkeiten.
Auf jeden Fall überleg dir vorher was du willst und mach ihn gleich groß und tief genug, damit du nicht demnächst wieder anfängst zu graben. Den Fehler hab ich auch gemacht. Macht jetzt doch mehr Spaß,so´n Teich als ich erwartet hatte :D .
 
AW: Fertigteich oder lieber gleich mit Folie?

Ich schließe mich meinen Vorrednern an!

Auch wir standen vor dieser Entscheidung und haben uns dann für Folie entschieden, während sich meine Eltern zeitgleich ein Fertigteichbecken in ähnlicher Größe anschafften. Fazit: Folie ist meist günstiger, man hat einen größeren Gestaltungsspielraum (der Rand eines Fertigteiches ist schlecht "wegzukriegen") und der Arbeitsaufwand ist meiner Meinung nach vergleichbar.


Viele Grüße
Patricia
 
AW: Fertigteich oder lieber gleich mit Folie?

Patricia, Du hast den wesentlichen Kritikpunkt meiner Frau getroffen: Sie hasst den schwarzen Rand des jetzigen Fertigbeckens, und den verkleidet man nicht "mal eben"...

Ansonsten: Foto vom Garten muss ich bei nächstem Sonnenschein mal machen, und dann mit der Familie diskutieren, welche Ausdehnung wir nun wollen - dieses Jahr fällt halt noch unsere alte Buchenhecke und der gewonnene Raum (ca. 30 * 0,5m Fläche durch Rodung, als Ersatz kommt Sichtschutzzaun den wir auf unserer Seite natürlich vielseitig begrünen werden) will gestaltet werden.

Jedenfalls schonmal vielen Dank für Eure Entscheidungshilfen. Anfängerfrage von mir noch: Wenn ich an eine Seite des Teiches Schilf ¿ (Ironie) pflanzen mag, setze ich das innerhalb oder ausserhalb der Folie? (= muss das IM oder AM Wasser stehen?) - wenn innerhalb, schadet das nicht langfristig der Folie?

Danke & Gruß

Jerry
 
AW: Fertigteich oder lieber gleich mit Folie?

Hallo Jerry,

schau mal da:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4392/?q=schilf
oder such mal hier im Forum nach " Schilf"

Prinzipiell ist dem Schilf wahrscheinlich egal, ob es sich nun von außen nach innen oder umgekehrt durch die Folie bohrt - würde ich jetzt mal denken... :kopfkratz
- habe selbst aus diesem Gedanken heraus kein Schilf am Teich.
Ich (als Angsthase) würde mir sowas nur in dicken, rostfreien Metallbehältern an den Teich stellen und die Wurzeln genau im Auge behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich oder lieber gleich mit Folie?

Hi Jerry,

wenn Ihr die Größe des neuen Teiches diskutiert, nehmt einen langen und möglichst gut sichtbaren Gartenschlauch/Absperrband etc. als Außenbegrenzung.
Damit bekommt man viel eher ein Gefühl für die Form im Garten.
Und plant lieber zwei Nummern größer, als was Euch jetzt groß genug erscheint...

Meist kommt nach dem Fertigteich eine größere "Pfütze" (ist nicht böse gemeint) mit 2-5m³ und nach spätestens zwei Jahren packt es einen völlig. Man baut mind. noch einmal größer, manche bauen auch 2-3x um. Dann ist aber der Filter und die Pumpe zu klein - erspart Euch diese Erfahrungen + das Geld! ;)
 
AW: Fertigteich oder lieber gleich mit Folie?

Kann ich nur bestätigen, ich habe nach 6 Wochen schon vergrössert :crazy:

Und ich finde den Teich immer noch zu klein :beeten:


Gruss
Uwe
 
AW: Fertigteich oder lieber gleich mit Folie?

Hi Jerry,


ich kann mich den Ausführungen von Annett und Uwe nur anschliessen!!!

Baut einmal, aber dann richtig..............:oki

Mir kommt mein Teich so nach und nach auch schon wieder zu klein vor..........:boese
 
AW: Fertigteich oder lieber gleich mit Folie?

Hi,

so sehe ich das auch!
Bisher habe ich 6 X Umgebaut oder größer gebuddelt.
Daher vorher genau überlegen was man will.
Damit spart man sich ne Menge Zeit und Geld.

Gruß Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten