Filter überwintern / Reinigen

Charly1964

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2012
Beiträge
22
Ort
31177
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
3000
Besatz
8 Goldfische, 5 Goldorfen, 5 Bitterlinge, 5 Goldrotfedern
Ich möchte meinen Filter nun Winterfertig machen.
Das heisst raus aus Teich und alles saubermachen, dann im Keller überwintern.

meine Frage dazu nun ist wie überwintere/ lagere ich die Filtermatten. Sollte ich die richtig ordentlich ausspülen, bis keine Dreck mehr rauskommt, oder reicht es die einfach nur grob zu reinigen und wie lager ich die am besten. Trocken oder feucht?

Gruß Matthias
 
AW: Filter überwintern / Reinigen

hallo matthias,
gute frage, die du da stellst, ich hab nämlich auch schon drüber nachgedacht.:kopfkratz
ich habe meinen filter auseinander genommen und alles komplett und gründlich gereinigt.
( es hat auch bestialisch gestunken)
ich bin der meinung, wenn er nächstes jahr neu gestartet wird, sollte er absolut sauber dein, damit kein alter dreck und abgestorbene bakterien in den teich zurück geführt werden sollten.
aber sicher bin ich mir eben auch nicht.
ich habe nun alles gut trocknen lassen und dachte, dass ich ihn, wenn durchgetrocknet
einfach schonmal wieder zusammensetze und somit im frühjahr gleich neu durchstarten kann.
aber vielleicht müsste man ihn ja tatsächlich mit wasser gefüllt lagern?
(aber ich denke, das gammelt dann ein halbes jahr so vor sich hin, ob das gut ist?)
wäre schön, wenn sich fachleute, dazu äußern wurden
 
AW: Filter überwintern / Reinigen

Hallo Matthias,
die Matten ausspülen und dann trocken lagern. Der Dreck sollte schon raus, da es gammeln könnte aber der Bakterienfilm bildet sich im Frühjahr schneller, wenn noch was davon da ist.
Die Bakkies sind sehr zäh und überleben auch Trockenheit.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten