Filter auf Luftheber umrüsten...

BonsaiKoi

Mitglied
Dabei seit
18. Dez. 2015
Beiträge
32
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
34000
Besatz
25
Hallo Bastler,
wie bereits angekündigt starte ich mit dem Umbau bzw. Erweiterung auf Luftheber.:)
Stand heute: 2 BA + 1 Skimmer Gesamtvolumen ca. 32m³
1. Kammer 3x110er Einläufe dann 50 Bürsten, 2 Übergänge 110 zur 2. Kammer.
Bürsten wurden bereits letztes Jahr gegen Sifi mit 160 Anschluß getauscht, die 2 x110 verschlossen.
Änderung: am Sifi: 2 weitere 75 Abgänge in verschlossene 110er Übergänge zur 2. Kammer
2. Kammer: Heute 36 Patronen 60 cm lang
Änderung: da an dem Rohrrahmen auch nur 2 x 110er Übergänge sind, muß dieser geändert werden.
heute je 50er Rohr 6 Patronen auf 32er, das passt rechnerisch nicht.
der Rohrrahmen wird neu gemacht und kommt in die 3. Kammer.
Also, 2. Kammer Patronen raus und bewegtes Helix rein, plus 3. Übergang 110 zur 3. Kammer.
3. Kammer heute: Blähton und Ecke für Pumpenschacht abgeteilt.
Änderung: Neuer Rohrrahmen mit 3 Abgängen 110, und 9 x 75 Rohr für je 5(6) Patronen.
somit habe ich im Rohrrahmen den Flow (Querschnitt) passend zu zu den 3 x 110er Abgängen und
mindestens 45 statt 36 Patronen, eventuell noch ein paar mehr.
Die drei 110er Abgänge kommen dann an einen ca. 2 Meter tiefen 400er LH-Schacht.
Der Abgang vom LH soll 125 bei ca 4m gerade zum Teich.
LH habe ich 2 Muster gebaut, 110 und 125 mit Bodendruckdose, meine Vorstellung liegt so bei 20-23 m³ Leistung, da noch separate 5m³ Pumpe für Bachlauf und 1m³ Pumpe für Pflanzenfilter laufen.
So ist der Plan,:schlaf Morgen werde ich Bilder der aktuellen Filterkette einstellen, LH vor die Biologie geht nicht, müsste alle Kammern anheben.
Gruß BonsaiKoi
 
Hallo, wie versprochen Bilder der Filterkette.
Die Behälter haben jeweils ein Fassungsvermögen von 600 Liter. Auf Bild5+6 liegt
der Schachtboden in etwa auf der Position wo der Schacht versenkt wird.
Das letzte Bild ist ein Bild von der Loggia aufgenommen, oh ist der Klein.
Den Verteiler für den Patronenrahmen habe ich schon zusammengesteckt, ist ein ein ziemlicher Klopper,
habe ich aber bewußt so stabil (Wandung) gewählt, um die 75er Rohre vernüftig und nicht so flatterig einkleben zu können.
Ich warte auf die 75er Bohrkrone um die Löcher zu bohren, Flansche sind heute eingetroffen.
Gruß Klaus (BonsaiKoi)20160527_201306.JPG  20160527_201329.JPG 
 
Hallo Klaus.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du also in die 110er Trägerrohre jetzt 75er Rohre einbauen. In diese 75er Rohre kommen dann wieder die Filterpatronen rein. Die Trägerrohre der Filterpatronen sind wie zuvor auch 32er Rohre. Oder!?

Meinst Du nicht, dass Du die Filterpatronen evtl. einfach raus lassen könntest und ggf. nur Japanmatten in die letzte Kammer stellst!? Mit den Filterpatronen ist ja an sich nicht schlecht, aber der Material- und Platzaufwand ist ja nicht unerheblich.
 
Hallo Zacky,
du hast es richtig verstanden, wie du siehst, Material ist schon da. Bei mir hat das jetzt über 10 Jahre
mit den 36 Patronen gefunzt, die werde ich auch samt Rohren Übernehmen und es kommen
noch 9+x dazu. Der Aufwand an Arbeit ist nicht so groß, 9 x 75 bohren und 45 mal 32 bohren, dafür habe ich alles
passendes Werkzeug. Die ganze Kiste mit Japanmatten vollstellen, da kommen auch ein paar m² zusammen.
Wenn ich dann Zeit habe, macht mir die Bastelei nebenbei auch Spaß.
Die LH sind so geferigt, mit O-Ringen usw. das ich sie immer wieder demontieren kann,
um Versuche zu fahren, Anzahl Bohrungen etc.
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was meint ihr welches Hel-X? 12,13 oder 14er? 13er soll größte Fläche haben.
Wieviel meint ihr, sollte ich reinpacken, reichen 200 Ltr.?
Gruß Klaus
 
Richtig. Das HXF 13 KLL+ hat je Stück natürlich eine etwas kleinere Fläche, bietet aber in der Summe auf den Kubikmeter wiederum eine größere Fläche, als das 14er. Nun nutzt zwar kaum einer einen Kubikmeter, aber rechnet es sich doch. Das 12er Helix hat wiederum weniger auf den Kubikmeter als das 13+. 200 Liter sollten reichen - habe ich auch gerade auf Lager. ;)
 
Hallo,
Zacky, danke für das Angebot!
Habe soeben Bohrkrone erhalten, Probebohrung in KG160
sieht ganz gut aus, nachher gehts am Rohrrahmen weiter.
Hab von meiner besseren Hälfte noch ein paar Dinge auf dem Zettel
stehen, die erst erledigt werden müssen.
20160528_105047.JPG  20160528_105116.JPG 
Gruß Klaus (BonsaiKoi)
 
So, weiter gehts,
ich habe Verteiler die Löcher gebohrt. Ging ganz easy.
20160528_180900.JPG 
hier habe ich mal 2 Trägerrohre reingesteckt, die Länge muß
ich noch bestimmen und dann für 32er bohren.
20160528_181207.JPG  Gruß Klaus
 
Hallo,
Habe die Trägerrohrelänge bestimmt und eingeklebt, 3 Stück aus den Resten
zusammengefügt.
Jetzt noch anreißen und 32er Löcher bohren.
20160529_180409.JPG  20160529_180457.JPG 
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten