Filter Bio-Pool

Hallo Peter,
ein beliebiges Granulat mit 2 mm Durchmesser hat etwa 1000 m²/m³ Oberfläche. Da braucht es keiner weiteren Geheimnisse um innere Strukturen (Siporax, und was weiß ich). Natrürlich sind glatte Oberflächen schwerer besiedelbar, doch das klappt ja auch bei Hel-X.
Bei 5 mm-Kugeln wäre man noch immer in einem interessanten Bereich für die besiedelbare Oberfläche (~400 m²/m³), und hätte einen erträglichen Druckverlust in einer Filterkammer. Man sollte sich was überlegen, wie der Filter zu reinigen wäre, da sich die Kugeln ohne Bewegung mit der Zeit zusetzen. Das passiert beim Hel-X nicht, da es ein wenig leichter als Wasser ist (und mit viel Biofilm ist so ein Filterkörper schwerer...).
 
Das passiert beim Hel-X nicht, da es ein wenig leichter als Wasser ist (und mit viel Biofilm ist so ein Filterkörper schwerer...).

Hallo Rolf, ich widerspreche nur ungern - aber auch Helix kann sich zusetzen - vor allem ruhendes Helix. Meiner Meinung nach, ist das eine der größten Falschannahmen die es gibt.
Hier mal ein Bild von ruhendem Helix nach einer <100my Vorfilterung:

8YcKS3.png


Die Frage ist immer nur, wie lange dauert es bis ruhendes Helix dicht macht!
Und das gemeine an der Sache ist dann auch noch, dass viele Kammern ja von unten nach oben durchströmt werden - das heißt, oben sieht alles schön aus, während unten schön langsam alles zuwächst!

Mein Tip an alle die mit Hautrötungen bei Fischen zu tun haben, überprüft mal gewissenhaft eure Filterkammern, vor allem solche in denen Schüttgut egal in welcher Form eingebracht ist!
Ruhendes Helix muss in regelmäßigen Abständen gereinigt werden - je nach Teichbelastung etwas früher oder später. Das Helix sich selbst zu überlassen ist eine tickende Zeitbombe!

lg
Roland
 
Hallo Roland!
Ist nur ein halber Tipp von Dir. Was verursacht die Hautrötung und warum "tickende Zeitbombe"? Okay, ich habe kein ruhendes Helix aber "Vorgewarnt" kann ja nicht schlecht sein! Hat es was mit Gärung zu tun? ......mach mich /uns mal schlau!

Gruß Ron!
 
Hallo Roland!
Ist nur ein halber Tipp von Dir. Was verursacht die Hautrötung und warum "tickende Zeitbombe"? Okay, ich habe kein ruhendes Helix aber "Vorgewarnt" kann ja nicht schlecht sein! Hat es was mit Gärung zu tun? ......mach mich /uns mal schlau!

Gruß Ron!

Tickende Zeitbombe deshalb, weil Helix oder auch andere Filtermedien nicht von heute auf morgen zuwachsen! Dies passiert auch bei falsch gebauten Naturteichen, Pflanzenfiltern, usw. Je nach Schmutzfracht kann dies schneller gehen oder eben länger dauern!
Die Hautrötung bei den Koi ist ein Zeichen von einer Reizung der Haut, die durch Bakterien, Viren und Keime hervorgerufen wird, die im Faulschlamm entstehen. Sich zusetzendes Filtermaterial bildet Faulschlamm - und dabei ist es egal ob es Helix, Filtermatten, Keramik oder irgendein Gestein ist. Immer wenn man im Teich oder Filter solch dunkelbraunen bis schwarzen Schlamm findet, der wie "faule Eier" riecht, ist das ein Zeichen für Faulschlamm. Und das ist eine Brutstätte für alle möglichen Tierchen, die unsere Teichbewohner nicht so gerne haben. Und hochgezüchtete Fischlein wie der Koi ist da halt besonders empfindlich, wobei auch andere Teichbewohner (z.B. Goldfische bei denen man Rötungen auch nur sehr schwer sieht) betroffen sein können. Leider macht sich aber um einen Goldfisch mehr oder weniger nur selten jemand Gedanken!

lg
Roland
 
Hallo Roland,
ich danke Dir für den Beitrag! Solche Bilder von zugesetzten Filterkörpern kenne ich bislang nur aus dem Aquarium, und ich hätte mir gewünscht, dass sich Hel-X von alleine regeneriert. Bei meiner Schmutzlast scheint das noch so zu funktionieren.
Was, denkst Du, ist der Grund für die erhöhte Keimzahl eines solchen Filters? Ist es der verringerte Durchfluß, und die damit verbundene Änderung der Eigenschaften des Wassers (=Sauerstoffarmut des durch den Filter gehenden Wassers, und damit geänderte Wasserchemie und -biologie)?
Letzten Endes gibt es auch im Teich, und am Boden der Filtertonnen (IBC's, ...) die bekannten Schmodder- oder Schlammecken, in denen Faulgase entstehen. Nur produzieren diese so wenig davon, dass damit die Wasserqualität nicht beeinflußt wird (und sie verbrauchen entsprechend wenig Sauerstoff).
Kann man einen "dichtgehenden" Filter sicher daran erkennen, dass er einen erhöhten Druckverlust hat?
Ich versuche mit meinen Fragen, mein Wissen zu ordnen, und daraus Tipps für eine einfache Filterkonstruktion abzuleiten (und hoffe, dass wir hier nicht OT geraten). Anzeigen für zu reinigende Filter gibt es ja zuhauf, und die funktionieren über den Druckverlust durch selbigen.
 
Hallo Rolf,

ich denke dass wir hier sehr OT gehen. Ich muss leider jetzt weg - werde aber antworten schreiben. Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit ein neues Thema aufmachen - "wie entsteht Faulschlamm" oder "Woran erkenne ich das mein Filter verschlammt".

Danke im Voraus
Roland
 
Hallo,
Entschuldigung, dass nach so viel positivem feedback von mir nichts mehr kam. Probleme anderer Art.
Zum Thema.
Der Filter hat natuerlich seinen eigenen Abfluss und kann auch gegen den Pool verschlossen werden. Spuelungen sind also durchaus moeglich, auch wenn ich den Abfluss mittlerweile lieber an einer anderen Stelle haette.
Die Idee mit den Fischnetzen fand ich klasse . Mittlerweile bin ich sogar auf ein bessseres Material gestossen und das ist nun seit einer Woche im Filter. Es ist die Schattenfolie (bloedes Wort, es ist ein Netz) von einem Gemuesegarten den wir nicht mehr betreiben.200 quadratmeter etwa, ein riesenhaufen. Habe den im Einstroemabteil platziert, da erhoffe ich mir den groessten Effekt.
Jetzt in der Nachsaison baden da nicht mehr jedes Wochenende hunderte Leute und so haben wir experimentell fast 4 Wochen ohne ablassen durchgefahren. Ging 1 A bis unser Tapir in einem unbeobachtetem Moment eine komplette Ladung eingesetzt hat. Tapire haben nicht nur den groessten Pimmel aller Landsaugetiere sondern auch die groessten Sch....... shaufen.
Als ich merkte was passiert war, war der Laden schon gruen.
Gruesse aus Py
DePe
 
Hallo Dirk-Peter,
bleib' uns nur weiter gewogen! Mit Deine Teich gibst Du uns gute Orientierungen für den Sommer bei unseren Anlagen. Wo siehst Du Dein Filterproblem? Ist es die Oberflächenabsaugung, die Umlaufrate generell oder die Leistung des Filters?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten