Filter Durchfluß 1x die Stunde

fbkoi

Mitglied
Dabei seit
29. Juni 2016
Beiträge
29
Ort
Visselhövede
Rufname
Carsten
Teichfläche ()
17
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25000
Besatz
11 Koi zwischen 20 und 40cm
moin moin liebe Koi Gemeinde :hehe5

Mich interessiert mal folgende Frage: Warum soll ein Koi Teich min 1x pro Stunde durch den Filter laufen???? Ich hab so ziemlich alles gefunden z.B. wie man den Flow berechnet, welches Filtermaterial, welche Technik und tausend andere nützliche wie unnütze Tipps. Aber nicht in einem einzigen habe ich gelesen warum das so sein muß. Es kommt immer nur der >>muß einen Umsatz von 1x pro Stunde haben<< Ja aber warum denn genau diese Geschwindigkeit bzw. Duchsatz????? Woher kommt diese >>Formel<< vielleicht kann mir ja der ein oder andere da weiterhelfen.

Lg Carsten
 
Salü

Diese Faustformel liest man immer wieder.
Ist aber von mir aus völlig nebensächlich.
Bei einem zu klein dimensionierten Filter oder Schmoderecken im Teich nützt dir auch ein mehrfacher Wasserdurchsatz pro Stunde nichts.

Die korrekte Zusammenstellung und Anordnung der verschiedenen Technikkomponenten welche auch zu den zukünftigen Anforderungen noch passt, ermöglicht auch weniger Wasserdurchsatz im Teich.

Mein Fazit: Mit überdimensionierter Technik kann auch mal was schief gehen, du auch vier Wochen in den Urlaub oder krankheitshalber ausfallen und die Teichwelt geht nicht gleich unter.
 
Hallo Patrick,

das ist genau die Beobachtung welche ich auch gemacht habe.

Ich betreibe meinen Teich (jetzt das zweite Jahr) von 25m³ mit einer effektiven Pumpleistung von rund 5000l/Std davon gehen 1600 über den Skimmer und der Rest über eine UV (40W) in zwei Ibc. Einer nur mit Bürsten und der andere mit Schaumstoffwürfeln. Besatz 6 Koi mit 30-40cm und 5 Koi ca. 20cm. Sicherlich werde ich, wenn die Koi größer oder mehr werden, die Filterung genau im Auge behalten müssen. Trotzdem bin ich mit der Qualität des Wassers mehr als zufrieden und wenn man den Werten trauen darf noch weit davon entfernt etwas ändern zu müssen.... Trotzdem mein Teich keinerlei Beschattung hat denke ich das ich dafür mit der Klarheit des Wassers mehr als zufrieden sein kann.
Ich denke die Bilder sprechen da für sich. Aufgenommen wurden sie im Sommer letzten Jahres wo alle Welt über die Algenblüte fluchte. Der Teich selber ist ca. 1,60m tief und das Bild mit den kleinen Koi zeigt sie in einer Tiefe von ca. 1,2m und bei beiden Bildern kann man den Bodengrund mehr als deutlich erkennen.

Wie du schon sagtest kommt es darauf an ob alle Komponenten gut und effektiv zusammen arbeiten oder aber die Zusammenstellung von Technik und Filtermaterial nicht stimmt. Im letzteren Fall kannst du auch einen Durchsatz von 20x die Stunde haben und es weird trotzdem nichts werden...........

Aber immer noch interessiert mich die Frage woher kommt diese Formel :unsure oder ob sie genauso wie die 10.000 Schritte Regel auf einem Mißverständnis beruht und eigentlich gar keinen tieferen Sinn hat. Sondern nur im Gespräch ist weil viele es so machen weil es schlichtweg bei den meisten funktioniert............
 

Anhänge

  • IMG_20220802_125007.jpg
    IMG_20220802_125007.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220802_124804.jpg
    IMG_20220802_124804.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220802_125233.jpg
    IMG_20220802_125233.jpg
    282 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220802_125237.jpg
    IMG_20220802_125237.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 21
Diese Regel, die vor allem von Martin Kammerer in den letzten acht Jahren sehr stark propagiert wurde, ist im größeren Kontext zu betrachten.
Er nennt diese Regel im Zusammenhang mit einem durchschnittlich besetzten Koi Teich (also etwa ein ausgewachsener Koi pro Kubikmeter Wasser) und einer Größe des biologischen Filters von etwa 10-15 % des gesamten Teich Volumens sowie eine Futtermenge von etwa täglich 1 bis 2 % der Fischmasse. Weiter geht er von einem System mit ruhender Biologie (früher Helix, jetzt empfiehlt er Bürsten) aus. Die beschriebene Futtermenge erreicht man bei etwa 25° Wassertemperatur. Somit sind die Eckpunkte für diese Empfehlungen recht genau festgelegt und stellen einen durchschnittlichen Richtwert dar.
Bei diesem beschriebenen System erreicht man die optimale biochemische Filterung des Wassers bei etwa einer Umwälzung von einmal pro Stunde. Wohl gemerkt geht es hier nicht um die optische Reinigung des Wassers, sondern darum, Schadstoffe die durch den Stoffwechsel der Fische entstehen, abzubauen.
Wenn ein Teil von den oben beschriebenen Parametern nach oben oder unten abweicht, so kann auch die Durchflussmenge nach oben oder unten korrigiert werden. Meine persönliche Erfahrung in einem recht stark besetzten Koiteich zeigt jedoch, dass eine höhere Umwälzrate von Vorteil ist.
Selbst bei einer massiv überdimensionierten Biologie führt eine zu geringe Umwälzung bestenfalls zu einer Verdünnung des Teichwassers, aber nicht zu einer effektiven biochemischen Reinigung.

Beste Grüße!
Hans-Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: nicht zuletzt führt eine entsprechende Umwälzung auch zu einer daraus resultierenden Strömung im Teich. Diese Strömung sorgt dafür, dass das Wasser entsprechend durchmischt wird und es dadurch erst zu einer umfassenden Reinigung kommen kann. Auch Schwebeteilchen werden erst dadurch aufgewirbelt und aus dem Teich entfernt. Und der Fitness der Fische tut eine gewisse Strömung besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ja das ist korrekt. Besagt aber, bei genauerem hinsehen, auch das diese Regel eigentlich keine ist. Denn wenn sie ihre volle Effektivität nur unter bestimmten Parametern (Futter, Fische, Filtergröße usw.) entwickelt, kann es keine Regel für den Allgemeingebrauch sein. Bewege ich mich aber in den genannten Werten, ist diese Regel sinnvoll.

Ich möchte aber trotzdem sagen das ich hier nicht die Wirksamkeit der Regel in Frage stelle!!!!

Man kann natürlich auch einfach sagen das es eben eine Faustregel ist, die ohne Zweifel, wenn die erforderlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden, zu einem größtmöglichen Erfolg führt.

Mich interessiert halt der Ursprung dieser Regel. Gerade weil es genügend Teiche gibt die extreme Abweichungen davon haben und es trotzdem einwandfrei läuft. Denn wenn eine Regel nur funktioniert wenn die erforderliche Bedingungen eingehalten werden, kann es ja im engeren Sinne keine Regel sein. Denn dann ist es nur eine Anweisung wie etwas bei bestimmten Voraussetzungen gemacht werden sollte.............

Man ich kann echt kompliziert sein :puhh:puhh:puhh
 
Man ich kann echt kompliziert sein :puhh:puhh:puhh
:rofl

Betrachte es mehr als Empfehlung aus Erfahrung statt als Regel. ;)
Erweitere sie nach Möglichkeit noch um die Tatsache, dass Fische (speziell Koi) wachsen und man immer Luft nach oben haben sollte.
 
Hallo!
Ich selber kann nur von meiner Vliesfilter-Anlage sprechen. Mir ist die Fließgeschwindigkeit der Filterpumpe gar nicht so wichtig, im Gegenteil bei langsamer Geschwindigkeit reinigt der Vlieser noch gründlicher, meine Feststellung. Wichtig ist nur für ordentlich Wasserbewegung mit einem Sprudelstein zu sorgen damit Sauerstoff in den Teich gelangt. Wenn große Fische im Teich sind, hat der Schlamm auch keine schangse sich fest zu setzen. Willi
 
Keine Regel ohne Ausnahme.
Form des Teichs, Hindernisse im Teich, Besatz, Filterung, Anordnung der Bodenabläufe, Platzierung des Skimmers, Windrichtung, Pumpenstärke, Wasserwechsel, Standort und... und.. und.

Alles Faktoren welche Einfluss haben.
Daher sind solche Regeln wertvoll, aber nicht in Stein gemeiselt.

Wenn bei mir alle Pumpen laufen, habe ich den dreifachen Teichinhalt Wasserdurchsatz pro Stunde.
Da keine Fische eingesetzt wurden, funktioniert mein Teich aber auch ohne Technik.
Kommt halt immer auf das gewünschte Resultat an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den ersten Antworten hier würde ich beinahe behaupten: :i Keiner weiß woher die Regel kommt, jeder macht es anders als die Regel vorgibt, aber alle sagen die Regel ist gut :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz

Ne aber im Ernst es gibt so viele Faktoren warum was anders gemacht werden muß und es nicht immer nach der Norm funktioniert das man es nicht überschauen kann..................
Als Leitlinie genommen ist es sicherlich ein guter Ratschlag, aber je nach Teich können Änderungen erforderlich sein.

@ Willi

mal ganz was anderes. Ich sehe gerade das du Wimpelkarpfen hast. Gehörst du zu denjenigen welche die schon ein paar Jahre haben, oder auch erst dieses bzw. letztes Jahr angeschafft? Ich interessiere mich sehr für die. Allerdings habe ich bisher davon Abstand genommen weil die Ernährung doch schon speziell ist. Meist hört man nur davon das irgendjemand sich die angeschafft hat und wenn man dann ein Jahr später danach fragt sind die meistens nicht mehr da. Aus irgendeinem Grund gestorben heißt es dann..............
 
Die stündliche Umwälzung gab es bereits vor den Blogs. Sie sorgt dafür, dass die Biologie gut arbeitet, der Dreck aus dem Teich kommt und Strömung im Teich ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten