Filter Durchfluß 1x die Stunde

Ja Mushi das ist vollkommen richtig, nur erreiche ich genau dasselbe auch mit einer anderen Umwälzung. Bei entsprechender dimensionierung des Filters kann ich auch das doppelte oder dreifache nehmen. Dann habe ich sogar noch mehr Strömung und der Dreck kommt noch schneller aus dem Wasser........ Das kann also auch nicht der Ursprung der Regel sein.
 
Völlig korrekt, das kannst Du tun. Nur macht das heute bei den Energiekosten kaum einer. Auch in den Diskussionen hier, will man doch eher langsamer unwälzen.;)

Am Koiteich kommen wir von der ursprünglichen Empfehlung alle zwei Stunden umzuwälzen vor etwa 20 Jahren, zur stündlichen Umwälzung heutzutage. Das ist die Historie.
 
Da sagst du jetzt endlich mal etwas was zu meiner eigentlichen Frage passt. Denn bisher ist noch keiner auf die eingegangen. Laut deiner Aussage könnte man interpretieren das es einfach ein Erfahrungswert ist, wenn ich mal deinen letzten Satz als Grundlage nehme
 
Ups Biko......... wer lesen kann ist klar im Vorteil :wand:schreib
 
Nach den ersten Antworten hier würde ich beinahe behaupten: :i Keiner weiß woher die Regel kommt, jeder macht es anders als die Regel vorgibt, aber alle sagen die Regel ist gut :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz

Ne aber im Ernst es gibt so viele Faktoren warum was anders gemacht werden muß und es nicht immer nach der Norm funktioniert das man es nicht überschauen kann..................
Als Leitlinie genommen ist es sicherlich ein guter Ratschlag, aber je nach Teich können Änderungen erforderlich sein.

@ Willi

mal ganz was anderes. Ich sehe gerade das du Wimpelkarpfen hast. Gehörst du zu denjenigen welche die schon ein paar Jahre haben, oder auch erst dieses bzw. letztes Jahr angeschafft? Ich interessiere mich sehr für die. Allerdings habe ich bisher davon Abstand genommen weil die Ernährung doch schon speziell ist. Meist hört man nur davon das irgendjemand sich die angeschafft hat und wenn man dann ein Jahr später danach fragt sind die meistens nicht mehr da. Aus irgendeinem Grund gestorben heißt es dann..............
Hallo fbkoi, hast Du auch einen Vornamen? Wäre schön wenn Du ihn nennen würdest, Danke!
Ja ich habe einige Wimpelkarpfen von 50cm - 15cm drin aber zählen bei mir unmöglich. Die letzten wurden ca 20 stück, x 6cm vor 2 Jahren eingesetzt, nach einigen tagen waren einige tot aber nicht alle. Die ersten 10 wurden vor 7 Jahren eingesetzt. Wimpelkarpfen im Jungstadium ist schon ein heikler Fisch beim Einsetzen, er sollte nicht unter 18° Wassertemperatur eingesetzt werden da er aus Südasien als Wildfang gefangen wird. Haben sie einen 4° Winter-Wassertemperatur überstanden, sind sie übern Berg und fressen alles, Algen, Fadenalgen im Anfangsstadium, abgestorbene Pflanzenteile und alles was verrottet auch Fischfutter. Aufpassen sollte man im Hochsommer bei hohen Wassertemperaturen dass der Sauerstoffgehalt auf keinen Fall unter 4mgL sinkt, sonst ist er unproblematisch. Als Schaufisch ist er ungeeignet da man in Kaum sieht aber seine Gründlichkeit ist kaum zu Übersehen. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi,

klar hab ich einen Vornamen. Im Ausweis steht Carsten also hab ich beschlossen den auch zu nehmen :zufrieden2:zufrieden2:zufrieden2

Vielen Dank für deine Antwort. Da war jetzt mehr Info drin als in den meisten anderen Berichten welche ich gefunden habe.
Eigentlich wollten wir dieses Jahr umziehen, das hat aber aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Ist gar nicht so einfach mit ein paar Hundert Tieren etwas passendes zu finden :hmm5 Daher werde ich mir dies Jahr keine holen. Wenn der Umzug dann aber im nächsten Jahr endlich klappt, soll an der Besucherterrasse ein ca. 50m³ Teich entstehen. Wenn ich ihn dann 1 Jahr laufen lasse sollte genug Aufwuchs drinne sein das die Kleinen dann auch was zu fressen finden. Oder meinst du ich sollte sie evtl. schon dieses Jahr holen und sie sind dann im nächsten Jahr schon so futterfest das sie auch Fischfutter annehme, zumindest solange bis sich genügend Aufwuchs etc. im neuen Teich gebildet hat?
 
Hallo Willi,

klar hab ich einen Vornamen. Im Ausweis steht Carsten also hab ich beschlossen den auch zu nehmen :zufrieden2:zufrieden2:zufrieden2

Vielen Dank für deine Antwort. Da war jetzt mehr Info drin als in den meisten anderen Berichten welche ich gefunden habe.
Eigentlich wollten wir dieses Jahr umziehen, das hat aber aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Ist gar nicht so einfach mit ein paar Hundert Tieren etwas passendes zu finden :hmm5 Daher werde ich mir dies Jahr keine holen. Wenn der Umzug dann aber im nächsten Jahr endlich klappt, soll an der Besucherterrasse ein ca. 50m³ Teich entstehen. Wenn ich ihn dann 1 Jahr laufen lasse sollte genug Aufwuchs drinne sein das die Kleinen dann auch was zu fressen finden. Oder meinst du ich sollte sie evtl. schon dieses Jahr holen und sie sind dann im nächsten Jahr schon so futterfest das sie auch Fischfutter annehme, zumindest solange bis sich genügend Aufwuchs etc. im neuen Teich gebildet hat?
Hallo Carsten, wenn Du die Wimpelkarpfen meinst, Nachzuchten dieser Spezis sind leider nicht bekannt. Alle Wimpelkarpfen die Du kaufst sind Wildfänge aus Südostasien und deshalb so teuer im Handel, aber lass Dich vom Preis nicht abschrecken und genieße Deinen algenarmen Teich mit Denen. Flußkrebse im Teich sind auch sehr nützlich bei verrottendem Laub.
 
ja Willi das mit den Wildfängen ist mir bekannt. Daher wollte ich ja auch von Anfang an möglichst gute Bedingungen für sie schaffen. Es nützt ja nichts wenn ich sie mir hole und dann keine vernünftige Lebensgrundlage für sie habe. Dann lieber 1 Jahr warten und den Teich "einlaufen" lassen so das sie zumindest ein einigermaßen breites Nahrungsspektrum vorfinden ohne an Kunstfutter gehen zu müssen..... So haben sie dann mehr Zeit sich an alles zu gewöhnen.
Das mit den Flußkrebsen lass ich lieber, ich könnte mir vorstellen das die bei der Häutung sehr beliebt bei den Koi sind..........
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten