Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filter Empfehlungen

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!
Mein 3-Kammerfilter (330 l) kommt mit meinem gewünschten Durchfluss ( ca.18.000 l pro Stunde) nicht richtig klar, würde ständig überlaufen, wenn ich ihn nicht bereits mehrmals mit Folie erhöht hätte. In der 1. Kammer sind Schwämme (10er bis 30er), in der mittleren 45er, weißes Vlies und Japanmatten und in der letzten bewegtes 14er Helix. Mittlerweile tropft es aber auch dauernd, weil ich ihn nicht richtig dicht kriege. Kurzum: Ich bräuchte wohl einen neuen Filter. Wäre gut, wenn ich den alten aber irgendwie stehen lassen könnte und einen weiteren davor tun könnte. Also erst der CS, dann der Neue und dann (mit weniger Inhalt) der Alte, so dass der Wasserspiegel dort niedriger ist. Der Filter sollte maximal 500 Euro kosten.
Habt Ihr Empfehlungen?
Viele Grüße, Corny
 
Für einen 300l Filter sind 18000l ziemlich fett.
Hoestens 10000l so wird ein Schuh draus.
Und nicht hintereinander sondern nebeneinander.
 
Ich habe eine Pumpe, die man regulieren kann. Bei 100 Prozent schafft sie ca. 30.000 pro Stunde, das wären dann ja bei 50 Prozent ca. 15.000. Nun ist es leider bei mir so, dass der Filter auch bei weniger als 50 Prozent überläuft. Der CS kommt mit dem Durchfluss klar. Ich könnte natürlich um weniger Wasserverdrängung zu haben, mehr Filtermaterial entfernen, aber dann wäre es ja eine schlechtere Filterung.
 
Dann hast du ein Rueckstau Problem in den nachfolgenden Filter.
Aber 300l Filter ist eindeutig zu klein.
Alte Filter Formel besagt soviel wie möglich und so langsam wie möglich.
Auf gut deutsch heißt das, großer Anschluss und dann muss das Wasser fließen und nicht gepresst werden.
 
Aber soll bei einem Teich mit zumindest einigen großen Koi nicht 1mal pro Stunde idealerweise das Teichwasser umgewälzt werden?
 
Aber soll bei einem Teich mit zumindest einigen großen Koi nicht 1mal pro Stunde idealerweise das Teichwasser umgewälzt werden?
Doch, aber das geht ja nur wenn dein Filter den entsprechenden Durchfluss gewährleistet .
Alternativ wie Ron schreibt, eine zweite Strecke parallel laufen lassen.
 
Danke, ich warte erstmal ab ob eine niedrigere Pumpenleistung (mit der der Filter momentan klarkommt) ausreichen wird. Wird sich nächste Woche rausstellen.
 
die Rechnung wird so nicht stimmen. bei 50% Leistung kann die Pumpe durchaus mehr oder weniger als 50% Leistung erbringen. Der einstellbare Wert hat in der Regel nur was mit "Watt" zu tun.
Grüße
 
Bei einem Koipool macht wohl 1h=1 umwälzen sinn, aber wenn du auf den Besatz achtest kannst du mit 5000l/h auskommen.
Das liegt aber bei dir. Ich habe 48.000l und 5000l/h und klares Wasser.
 
Bei einem Koipool macht wohl 1h=1 umwälzen sinn, aber wenn du auf den Besatz achtest kannst du mit 5000l/h auskommen.
Das liegt aber bei dir. Ich habe 48.000l und 5000l/h und klares Wasser.
Echt? Das ist ja bemerkenswert. Also bei mir merke ich immer sehr schnell, dass das Wasser trüber wird, wenn die Pumpe verstopft ist und der Durchfluss geringer geworden ist. Vielleicht ist das von Teich zu Teich unterschiedlich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…