Filter für Innenhälterung...

herbi

Mitglied
Dabei seit
14. Nov. 2006
Beiträge
822
Ort
93057
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000Liter
Besatz
15 Koi von 30 - 62cm
Servus @ all,...

es stellt sich mir die Frage ab welcher Temperatur ein Filter seine Arbeit aufnimmt,...!?
Da wir unser Hobby etwas ausweiten wollen,...planen meine Frau und ich eine Innenhälterung. Wobei sie eher darauf drängt, diese zu bauen,als ich...:lala:like: ( ja das gibts :D)
Wir denken da an einen Innenhälterungsfilter, bestückt mit Hel-X,...sagen wir mal 200 Liter,...!! Die IH würde sich in einem unbeheizten Raum befinden und der Filter im Nebenraum der nur sporadisch beheizt wird,...!
Der Keller hatte heuer als es so kalt war, etwa 13 °C Raumtemperatur,...ich habe auch ein 500 ltr. Versuchsbecken ( mit Wasser gefüllt ) in diesem Raum stehen,...die Wasser - und Raumtemperatur war annähernd gleich,...

Kann sich in diesem Temperaturbereich überhaupt eine gute Biologie aufbauen ,...!???

Danke für euere Antworten..:oki
 
AW: Filter für Innenhälterung...

Hi Herbi,

CIMG1866.jpg 
diesen Karpfen ( 50 cm ) mußte ich im Herbst in Einzelhaft stecken, er hatte Blähungen die ihn leicht auftrieben. Er brachte zu viel Unruhe in den Teich da er stetig in die Normalstellung zurückpaddeln mußte.
Er hatte seit November im 200Ltr Aquarium am Kellerboden exakt 13°C.

Das Becken wird nur sporadisch über einen kleinen Schwamm mit Luftheber betrieben, Filterwirkung gleich null es geht hierbei nur um Sauerstoffeintrag und Wasserbewegung. :oki

Die Tiere im Teich hatten seit Oktober kein Futter mehr bekommen und trotzdem muss er noch etwas gefunden haben, was ihm die Blähungen verursachten.

Nach vier Wochen im Aquarium bei zweiwöchigem Wasserwechsel konnter er sich seiner Last entledigen, eine Woche darauf noch einmal aber deutlich weniger.

Dieses auch einmal zur Koimast und Verdauung bei kühlen Temperaturen.:lala

Seitdem nur alle 2 Wochen einen 30%igen Wasserwechsel.

An deiner Stelle würde ich einen billigen Baumarktfilter mit groben Schwämmen, im Spätsommer am Teich mit einer Pumpe einfahren lassen.
Pumpenleistung etwa das 1,5-2 fache der Innenhälterung.
Die Filterschwämme aber vor dem Inneneinsatz kräftig mit Teichwasser auswaschen.

Die Innenhälterung mit gelegentlichen Wasserwechsel läuft bestends bei einer Wassertemperatur um 13°C, wenn die Fische auf Diät sind.

Ich denke bei 13°C wird ein Biologischer Filter nur sehr wenig bringen!!!

Ps. Sobald sich ein Fisch entleert und das Wasser trübe wird, ist ein Teilwasserwechsel mit Schwammreinigung angesagt.
 
AW: Filter für Innenhälterung...

Servus Werner ,...

danke für deine ausfürliche Antwort :oki ( bei dir sieht man auch das es anders geht,...:engel :oki). Wie du sicher gelesen hast, planen meine Frau und ich eine "feste IH" ,...! Also kein Hälterungsbecken "nur" für den Winter,...diese IH läuft das ganze Jahr,....!

Ich denke auch das sich bei dieser Temperatur nur wenig Biologie aufbauen kann, (oder wesentlich länger braucht)...aber es gibt doch sicher einige Tricks von IH - Besitzern wie ich es am besten händeln kann,...!

Ich hab keine Lust mir jedesmal zu Saisonende irgend welche Nitritschocks einzuhandeln,...!!!

Wir beabsichtigen ganzjährig dort in etwa 5 qm³ Wasser zwei bis vier kleinere Koi zu halten und am Ende der Saison,...die Teichfische in die IH zu bringen,...!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter für Innenhälterung...

Hallo Herbi,
ich möchte dir erst einmal sagen das 13° eine kritische Temperatur ist. Das Immunsystem der Kois fährt gerade runter, die Parasiten und Bakterien hingegen sind noch voll Aktiv. Mein Koihändler hat bei gerade dieser Temperatur ein ganzes Becken verloren.
Über 15° solltest du das Becken bringen, ich denke ein oder 2 Aquariumheizstäbe sollten das schaffen.

Ich nutze einen kleinen Vliesfilter für meine IH, klappt Prima, Wasserwerte Optimal. Großzügige Wasserwechsel sind aber Pflicht.
 
AW: Filter für Innenhälterung...

Hallo Uwe,...

ein oder 2 Aquariumheizstäbe sollten das schaffen

...ich dachte immer das man in der IH nicht heizen sollte,...damit man die Luftfeuchtigkeit im Griff hat,...!?

Ich meine das wäre kein Problem,...aber wenn die Wassertemperatur höher ist als die Raumtemperatur,...dann ist das doch nicht so gut!???
 
AW: Filter für Innenhälterung...

Da hast du natürlich Recht Herbi, war dumm von mir das zu schreiben. Also solltest du die Raumtemperatur erhöhen.
 
AW: Filter für Innenhälterung...

Servus,...

wenn ich aber überhaupt nix heizen will,...!?
Weder Raum noch Wasser,...was passiert mit der Biologie im Filter,....????

Geht das überhaupt,....??
 
AW: Filter für Innenhälterung...

Hi Herbi,

hier ein Link http://www.prodibio.fr/allemand/epuration_bio.htm über unseren geliebten Nitrifikanten...;)

die Bakkis arbeiten auch noch bei einer Temperatur von 10 ° C, jedoch mehr als gehemmt,

hier gilt die Formel, viel Volumen, wenig Besatz, besonders im Auge zu halten,
funktionieren tut es aber sicherlich.

Frage mich bitte aber jetzt nicht wieviel Koi in deinen Becken, davon habe ich null Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten