Filter/Pumpe Fragen über Fragen

Ranocchio

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2015
Beiträge
37
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische Kröten Frösche
Hallo
wir haben ein Haus mit Teich gekauft. Um den Teich ist sich ca. 3 Jahre lang nicht gekümmert worden. Die Goldfische sind putzmunter, der Teichboden ist verschlammt, das Wasser ist bräunlich-grünlich.
Und seit den 3 jahren ohne Technik.
Wir möchten nun eine Art Teichsanierung machen (neue Folie, die alten wuchernden Pflanzen raus (dreiPflanzen ganz eng bei einander und sie wachsen alle ineinander und es sieht aus wie eine drei in eins Pflanze und sie ist auch nicht schön)

Nun zur Technik
Unser Teich hat ca. 5000L mit Goldfischen
Fragen:
  • Druckfilter oder Durchlauffilter?
  • UV lampe ja oder Nein (nicht alle Durchlauffilter haben eine9?
  • Reicht eine 6000 Pumpe aus und funzt diese mit einer entsprechenden Filter (der wird ja nach Teichgröße und Fischbesatz gerechnet und müßte ja ein 12000 sein?
  • Da wir die Teichfolie nicht selber wechseln können müssen wir warten bis jemand Zeit hat, können wir jetzt schon in dem "dreckigen" wasser die Technik einsetzten und später promleslos in den "neuen" Teich einsetzten?
  • Was haltet Ihr von den Teichschlammentfernern in Form von Pulver? von Teichschlammsaugern, die mit Unterdruck (ohne Strom ) saugen
  • Ich freue mich auf Antworten
Ranocchio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ranocchio,

hast ja in etwa meine Bedingungen.
Ich habe einen Durchlauffilter (300l Regentonne mit groben unten und feinen Filtermatten oben; Durchlauf von unten nach oben), eine 7000er Pumpe (Höhenunterschied entscheidet mit über die Stärke der Pumpe, mein Teich wird einmal pro Stunde umgewälzt) und neuerdings einen Bachlauf, der als Filter dient.
Diese Woche werde ich noch einen Siebfilter vor die Tonne schalten, damit der gröbste Dreck vorgefiltert wird und die Matten sich nicht so schnell zusetzen.
UV-Lampe habe ich keine.
Ist die Folie kaputt? Oder warum möchtet ihr die wechseln?
Wenn du wechselst, brauchst du keinen Entferner. Der Sauger ist OK aber von dem Pulver halte ich nicht so viel.
Damit bekommst du aber auch nur feine Schichten entfernt.

Die Technik kannst du natürlich schon einsetzen, wird im Laufe der Zeit sowieso schmutzig.
:)
 
Hallo Pierre
Danke für die Antwort
die Folie ist 20 Jahre alt und oberhalb der Wasseroberfläche mehrfachgeflickt unterhalb der Wasseroberfläche kann ich nicht sehen ob sie geflickt ist. Am Übergang zum Rand sind Löcher die geflickt werden müssen (ich meine da wo die Folie ins Erdreich übergeht) sie ist sehr spröde und der UV strahlung ausgesetzt
Einen Bachlauf muss die Pumpe nicht speisen und der Höhenunterschied bzw. Entfernung zum Teich ist nicht hoch/bzw. weit
Ranocchio
 
Hallo Raoaccio,

ich habe mir im "Fachhandel" auch so einen Teichschlamm-Entferner aufschwatzen lassen. Es ist schon so dass er "wirkt" - bei mir trieben die Oberschichten auf und ich konnte sie von der Wasseroberfläche abkeschern. Ob das nun einen Vorteil bringt weiß ich nicht :unsure. Ich komme eigentlich überall an die Schlammschichten dran und kann auch direkt vom Boden keschern - dabei erwische ich deutlich mehr! Darin den ganzen Schlamm zu entfernen sehe ich keinen Vorteil, ich habe also einiges drin belassen und schaue nun dass ich Blütenköpfe, Blätter und Dreck einfach täglich von der Oberfläche nehme ehe es absinken kann.

Ich habe keine UV Lampe am Filter und hatte bisger keinerlei Probleme mit Algen - ab und an mal ein paar im Bachlauf, aber die nehme ich von Hand weg. Unser Wasser ist klar, aber ich habe auch sehr viele Unterwasser und Schwimmpflanzen eingesetzt.

Wenn ihr euch jetzt eh dran macht den Teich "wieder in Betrieb" zu nehmen, dann macht der Tausch der Folie zum jetztigen Zeitpunkt sicher Sinn. So wie sich das anhört, ist die Folie ja wirklich nicht mehr die Beste. Hast du denn auch Bilder?
 
So ich google weiter und durchsuche das Forum
bezüglich der Technik möchte ich mich recht schnell entscheiden, wenn ich die Technilk problemlos im neuen neuen nutzen kann.
und habe neue Fragen
  • den Druckfilter kann ich einbuddeln, kann ich auch das Gehäuse im Winter im Bopden lassen? was passiert wenn es ein harter Winter wird und es friert. (mir ist klar ich muss das Wasser ablassen
  • den Durchlauffilter kann ich nicht einbuddeln wie sturmstabil ist er wenn er im Betrieb ist.
Habt Ihr einen Tipp für einen Durchlauffilter, der möglichst leicht zu reinigen ist. Wir sind handwerklich ziemlich ungeschickt und möchten einen Filterhaben, der einfach zu händeln ist.

Beim Druckfilter gibt es ja die Rückspülfunktion aber der Druckfilter benötigt Strom, der Durchlauffilter nur wenn es eine UVC Lampe gibt

Was sagt Ihr zu dem Durchlauffilter von Heissner (das Set 16000) Oase hat ja vergleichbar von der Leistung das Biosmartset aber da ist die Pumpe keine EcoPumpe. Hat einer Erfahrung mit den SUN Sun Produkten
Schönen Abend
Ranocchio
 
aber der Druckfilter benötigt Strom,
Hallo,

auch ein Druckfilter ist ein Durchlauffilter, der durch eine Pumpe im Teich eingespeist wirst.
Der FiltoClear von Oase hat da eine UVC mit eingebaut, die man bei Bedarf zuschalten kann.

Druckfilter stossen bei hohem Fischbesatz und grossen Teichen an ihre Leistungsgrenze,
dass solltest du berücksichtigen, aber bei der Reinigung mit der Spülfunktion sind sie super.
 
Wie viele Goldfische und wie viele Minifische.
 
Der Filter wird direkt neben dem Teich stehen und der Höhenunterschied zwischen wasseroberfläche und Pumpe ist somit nicht so hoch.
Wie sind die Erfahrungen die Pumpleistung entsprechend

Rabnocchio
Sieh dir mal die Pumpenkennlinien an. Dann wirst du sehen, wie die Leistung rapide sinkt.
Und das betrifft nur die Höhe.
Abzüglich Reibungsverluste des Schlauchs und evtl. Bögen o. ä.

Beispiel:
Meine erste Pumpe hatte 4500 l/h.
Am Filter kamen bei ca. 1 m Höhenunterschied aber nur noch ca. 1500 an.
Jetzt hab ich eine 7000er, die mit 4500 l/h ankommt.
 
hallo
also Goldfische die maximal 10 cm haben haben wir ca. 10-15 (das wasser ist recht trübe ab und zu füttern wir mit wenig Futter da sieht man die menge)
Die Minis kommen kaum zum Füttern nur beim käschern hab ich schon mal einen im netz ich schätze mal so 2-3

Ok was die Pumpenleistung angeht und danke für den Tipp dass nicht alles ankommt. Ich lese mich da mal schlau
 
Hallo Lollo
ab wann ist ein Teich groß (unser hat so zwischen 5-6000L )
Ja aber der Filtoclear von Oase im Set mit Pumpe kostet ne Menge Geld :( Ich suche da nach Alternativen.
Wobei uns eine einfache reinigung und vor allem schnell am Herzen liegt. (Die Hände schmutzig zu machen ist nicht schlimm aber es soll nicht länger als ne halbe Stunde dauern in der Woche oder zweimal pro Woche.

Wie gesagt ein paar Minifische (2 cm) und 10-15 Goldfische, die sich sicherlich auch noch vermehren :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten