Filter/ Pumpe optisch gut verstecken

Anna B.

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2021
Beiträge
2
Rufname
Anna
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
155
Teichvol. (l)
40000
Besatz
Goldfische
Moin Moin Zusammen,

Wir gestalten nach und nach unseren Garten ein wenig um. Unter anderem möchten wir auch unseren Teichfilter/Pumpe optisch etwas verschwinden lassen.
Wie habt Ihr das gemacht?
Wo seht Ihr bei euch Vor- und Nachteile bei der Integrierung?

Ich freue mich auf eure Berichte , gerne auch mit Fotos.
Dankeschön
 
Bei mir bestand die Möglichkeit ich habe eine Tija davor gepflanzt schon war die Pumpe verschwunden......:grmpf
 
Hallo Anna,
den ganzen Technikkram könnte man gut in einem "gefakten" Entenhaus verstecken, hätte auch den Vorteil das Stromzeugs wetterfest unterzubringen.
 
Bei der Pumpe im Teich sieht man ganz schön alt aus, die soll ja möglichst viel ansaugen können.
Bei den Filtern gibt es viel Möglichkeiten, entweder eine Pflanzliches "abdecken" oder Mauer, Holzzaun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir bestand die Möglichkeit ich habe eine Tija davor gepflanzt schon war die Pumpe verschwunden......:grmpf
Reusper, Reusper.
Einfach unglaublich wie man eine Pumpe abdecken kann. :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen elektrischen Gerümpel provisorisch in einem Vogelhaus mit Strohdach verstaut das auf dem Ufergraben steht.
Den Filterschacht unter einem Holzdeckel mit dem selben Aufbau wie der Holzrost.
Kannst aber auch sowas davor stellen
Screenshot_20210706-190911_Samsung Internet.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Pumpe finde ich es ideal, diese in einem Pumpenkasten zu setzen und außen Ansaugfilter anzubringen. Diese in etwas gröberen Kies einbauen, so ist die Pumpe geschützt, kann keine Tiere ansaugen usw. Den Pumpenkasten selbst habe ich mit Steinen umbaut, oben einen rustikalen Holzdeckel, der mit Moos und Wurzeln bedeckt ist.
Für den Filter habe ich keinen Holzkasten gebaut, hier ist es Geschmackssache, ob man den komplett tarnt - mit Steinen, Pflanzen, Dachbegrünung, oder vom Kasten einfach schön gestaltet. Es gibt ja diese "Hexenhäuser", also so schiefe, urige kleine Hütten. Das kann auch ein richtiger Blickfang sein und versteckt die Filterkästen, UV Lampe...
 
Ja dann mach doch mal ein Foto von der Geschichte, denn klarer wie jetzt kann das Wasser im Teich nicht sein.
 
Hallo Anna,
wir haben das so gelöst, Pumpenschlauch durch ne Rinne am Pflanzbecken vorbei, in ein Gartenhaus, den Rücklauf durch ein Pflanzbecken zurück in den Teich. Habe mir auch viele Gedanken gemacht wie man das ganze am wenigsten sieht. Das war bei uns möglich.
Zeige Anhang 255396
Zeige Anhang 255459
Zeige Anhang 255461
 
Ganz ähnlich wie bei Vera ist es auch bei mir. Die Pumpe liegt in einer getarnten Pumpenkammer neben dem Teich. Von dort per dickem Schlauch zu einem, hinter einer Brombeerhecke versteckten Unterstand. Da komme ich immer gut ran, ist aber für Besucher erst mal nicht sichtbar.

A10265ED-AE1C-45C0-AAF9-6001C93137A1.jpeg 

Der Rücklauf geht zum Teil direkt, und zum anderen Teil über einen Filterbachlauf, zurück in den Teich.


Gruß Peter
 
Hier mal ein Bild, wie ich die Pumpe installiert/versteckt hab. Ich hab jetzt aber gerade was umgebaut, daher sieht es jetzt so halbfertig aus.
 

Anhänge

  • Pumpe1.jpg
    Pumpe1.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 44
  • Pumpe2.jpg
    Pumpe2.jpg
    652,7 KB · Aufrufe: 44

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten