Filter Reinigung

SW1967

Mitglied
Dabei seit
16. Feb. 2020
Beiträge
39
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
9000
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Filterreinigung Oase BioSmart UVC 16000.
Der Verschmutzungsgrad liegt bei knapp 25% und ändert sich seit Wochen nicht.
Ist das normal bzw. gut, oder stimmt da irgendwas nicht?
Wasserwerte alle sehr gut im Normbereicht, seit es wärmer wird habe ich Fadenalgen bekommen nachdem die Grünalgen sich verzogen haben.
Teich hat ca. 9000 Liter und wurde im Frühjahr angelegt, liegt im Halbschatten.

Gruß und Danke
Stefan
 
Hallo Stefan,
vor vielen Jahren hatte ich diesen Filter auch an meinem Teich. Bei deiner Teichgröße sollte der Filter eigentlich die meiste Zeit im Jahr ausreichen, sofern du keine Fische im Teich hast. An die Fadenalgen kommt der Filter allerdings nicht ran. Die musst du leider „mechanisch“ entfernen.
Mir ist damals aufgefallen, dass der Filter mit weniger Durchfluss von der Pumpe bessere Ergebnisse liefert. Dann brauchst du auch die Schwämme nicht so oft zu reinigen.
Die Schwämme bitte nur mittels 5 x Ziehen an den Hebeln reinigen und nicht zu sauber machen, sonst zerstörst du zuviel Biologie.

Bei Fischbesatz ist der Filter für deine Teichgröße nicht geeignet. Das musste ich damals schnell feststellen. Aber der lässt sich gebraucht auch ganz gut verkaufen ;)

Gruß Peter
 
Hi Peter,
ich habe Fische drin, sind aber klein und nicht so viele.
Das Wasser ist auch klar, also von dem Punkt wäre es ja OK.

Was ich halt nicht verstehe, bedeutet eine geringe (bzw. gar keine :lala5) Verschmutzung vom Filter

- das er besonders gut funktioniert, weil die Biologie die Schadstoffe verarbeitet
- oder eben das er nicht funktioniert und mein Wasser durch Pflanzen sauber gehalten wird​

Gruß
Stefan
 
Was ich halt nicht verstehe, bedeutet eine geringe (bzw. gar keine :lala5) Verschmutzung vom Filter
Bedeutet nur, das relativ wenig Feststoffe in deinen Filter ankommen.
Das wäre zwar gut wenn es denn keine in deinem Teich gibt. Schlecht wenn sie nicht vom Teich in den Filter gelangen. Was daran liegen könnte das dein Ansaugkorb deiner Pumpe zugesetzt sein könnte...
das er besonders gut funktioniert, weil die Biologie die Schadstoffe verarbeitet
Er kann nur Feststoffe zurück halten und Bakterien eine Besiedlungsfläche zur Verfügung stellen, damit diese gelösten Stoffe in andere hoffentlich ungiftige umwandeln.
oder eben das er nicht funktioniert und mein Wasser durch Pflanzen sauber gehalten wird
Die Pflanzen können keine Feststoffe zersetzen und in Lösung bringen, sie können nur die gelösten Stoffe verwerten, in dem sie diese zum Bau ihrer Zellen verwenden. Aber auch das nur begrenzt den ein Sommer ist schnell vorbei. Wenn sie dann welken werden sie wieder zu diesen Feststoffen die dann wieder zersetzt werden müssen.
Oder aber man schneidet sie rechtzeitig zurück und ab und an müssen sie auch mal ausgedünnt werden. Denn wie überall, nur der stärkste überlebt od das dann der hübscheste ist und man nur noch eine Pflanze sehen will......
 
Was daran liegen könnte das dein Ansaugkorb deiner Pumpe zugesetzt sein könnte...

Das kann eigentlich nicht sein, ich habe eine Oase AquaMax Eco Premium 6000, umgebaut als externe Pumpe.
Als Ansaugkorb nutze ich das Gehäuse, aber ich hab auch geschaut, da ist nichts verstopft.

Den Ansaugkorb habe ich an der tiefsten Stelle, von dort geht ein 1 1/2" Schlauch durch die Folie zur Pumpe.
Die Pumpenleistung ist auch OK, da ist nichts weniger geworden.

Ich habe heute Nacht den Ansaugkorb mal 10 cm unter die Wasseroberfläche gehängt, jetzt hat sie den Algenschmodder gut abgesaugt.
Ich vermute die Algen kommen gar nicht bis unten.

Teichbeleuchtung auch fertig, so sieht es Abends aus

20200708_222803.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten