Filter(starter)bakterien und UV-Lampe

projekt3

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2008
Beiträge
48
Ort
82237
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
7500
Besatz
3 Goldfische incl. Nachwuchs
Hallo zusammen,

Beim "Forum stöbern" habe ich in einem Beitrag gelesen, daß die UV-Lampen im Filter ca. alle 1-2 Jahre ausgewechselt werden müssen.

Ich habe mir nun eine neue besorgt - die Verkäufer meinte, die ersten 5 Tage sollte die Lampe nur 4 Stunden laufen, da sonst die Bakterien im Filter zerstört werden.

Soweit alles klar. Dann kam die Frage, ob ich schon Starterbakterien in den Filter gegeben habe - habe ich natürlich nicht, da der Filter den ganzen Winter über durchgelaufen ist.
Der Mann meinte, daß die Bakterien im Winter alle "erfroren" sind :kopfkratz
und dem Filter dringend Starterbakterien zugegeben werden sollen. Gut - die Starterbakterien sind jetzt im Filter gelandet.

Nun meine Fragen:

1. Wie lange soll ich die UV-Lampe nach der Zugabe der Bakterien auslassen? Der Verkäufer meinte 2 Wochen, da die Lampe die Bakterien zerstört.

2. Ist beim erneuern der UV-Lampe wirklich eine "Anlaufzeit" nötig?

Über die "sufu" habe ich nichts gefunden, deshalb ein neuer Beitrag.

Liebe Grüße
Tine

In einem eurer Beit
 
AW: Filter(starter)bakterien und UV-Lampe

hallo tine,

wenn dein filter über den winter gelaufen ist, dann müsste die biologie darin schon voll im gange sein.:kopfkratz
mal eine gegenfrage, wenn im winter alle bakterien im filter sterben, warum sollten dann bakterien im teich überleben?:kopfkratz
meiner meinung nach hättest du dir das geld für die bakterien sparen können.

jetzt kommen wir mal zu den wichtigen fragen , die dir der verkäufer hätte stellen sollen.:D
wie sind die wasserwerte im teich?
warum möchtest du die uvc in betrieb nehmen?

wenn du die fragen beantwortet hast, dann kann man was zu der uvc sagen.

gruß peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter(starter)bakterien und UV-Lampe

Hallo Martin,

wie sind die wasserwerte im teich?
warum möchtest du die uvc in betrieb nehmen?

Wasserwerte Stand 1. Mai:
pH: 8,0
GH: 12
KH: 9
Nh4: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 0
Fe: 0

Ich hatte dazu hier auch einen Beitrag eröffnet

Die UV-Lampe möchte ich wegen der, immer noch vorhandenen, Algen im Teich in Betrieb nehmen.
Bis zum Nachmittag ist meistens nichts zu sehen, am Abend steigen die wölkchenähnlichen Algen dann nach oben. Ich hoffe, daß die Algen von der Pumpe erwischt werden und dann durch die UV-Lampe gekillt werden.

LG
Tine
 
AW: Filter(starter)bakterien und UV-Lampe

hallo tine,

warum nennen mich alle neuerdings martin?:unsure(

deine wasserwerte sehen doch sehr gut aus.
da kannst du auf jeden fall die uvc in betrieb nehmen.
aber warum möchtest du die uvc in betrieb nehmen? das von dir beschrieben sind keine schwebealgen sondern fadenalgen.
gegen fadenalgen hilft dein uvc nichts.:box

oder steigen wölkchen hoch und dein teich ist immer trübe?
wenn das der fall ist, dann würde der uvc gegen die trübung helfen, aber dann wachsen die fadenalgen auch schneller.:lol
allerdings solltest du täglich die wasserwerte im auge behalten, wenn du gegen die trübung den uvc in betrieb nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter(starter)bakterien und UV-Lampe

Hallo Peter oder maritim
kann ich mir schon erklären, wieso Dich alle Martin nennen.
Du hast Deine Beiträge jeweils geändert und darunter steht eben der Mitgliedsname vom Forum.
Beim schnellen lesen kann man dies leicht als Martin lesen.:oki ;))
 
AW: Filter(starter)bakterien und UV-Lampe

ps.

uuuuuwwwwwwwwwwaaaa....habe was wichtiges überlesen!
deine wasserwerte waren die vom 1 mai! wie sehen die wasserwerte aktuell aus?

lasse bitte den uvc aus, bis du die aktuellen wasserwerte hast.!
 
AW: Filter(starter)bakterien und UV-Lampe

hallo silvia,

habe sicher wieder was falsch gemacht.:aua

könnt ihr nicht meine signatur lesen?

in der signatur steht bei mir..... : es grüßt der ewige anfänger peter:kopfkratz
 
AW: Filter(starter)bakterien und UV-Lampe

uuuuuwwwwwwwwwwaaaa....habe was wichtiges überlesen!
deine wasserwerte waren die vom 1 mai! wie sehen die wasserwerte aktuell aus?

Hallo Martin :lachboden (späßle gmacht)

hm - die Werte sind vom 1. Mai, so viel kann sich ja in 4 Tagen nicht geändert haben oder? Hast Du einen bestimmten Grund, weshalb ich innerhalb so einer kurzen Zeit nochmals testen soll?

Es steigen am Nachmittag "Wölckchen" nach oben, der Teich ist nicht trüb.

LG
Tine
 
AW: Filter(starter)bakterien und UV-Lampe

hallo tine,

hm - die Werte sind vom 1. Mai, so viel kann sich ja in 4 Tagen nicht geändert haben oder? Hast Du einen bestimmten Grund, weshalb ich innerhalb so einer kurzen Zeit nochmals testen soll?

man sollte schon wissen, wie die aktuellen wasserwerte im teich sind, wenn man den uvc in betrieb nehmen möchte.:lala
und jaaaa!! die wasserwerte können sich in paar tagen sogar dramatisch verändern!;)
gerade am anfang des jahres sollte man auch etwas öfter nach den wasserwerten schauen.;)

Es steigen am Nachmittag "Wölckchen" nach oben, der Teich ist nicht trüb.

in deinem fall braucht man den uvc nicht, weil du keine schwebalgen im teich hast;)
den unnötigen strom für die uvc kannst du dir sparen, weil die "Wölckchen"(fadenalgen) nur darüber lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter(starter)bakterien und UV-Lampe

Hallo Peter,

und jaaaa!! die wasserwerte können sich in paar tagen sogar dramatisch verändern!;)

Ich werde morgen nochmals einen Test machen - heute lasse ich daß lieber. Wir feiern nämlich noch Geburtstag. Nicht dass ich noch Alkoholwerte im Teich messe :D

oder steigen wölkchen hoch und dein teich ist immer trübe? wenn das der fall ist, dann würde der uvc gegen die trübung helfen

den unnötigen strom für die uvc kannst du dir sparen, weil die "Wölckchen"(fadenalgen) nur darüber lachen

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, wo ist hier der Unterschied? Menno .... :kopfkratz:kopfkratz

LG
Tine, die jetzt erst mal Geburtstag feiert :partyon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten