Filter und Pumpe für 50.000 l +

Sabasas

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2022
Beiträge
5
Rufname
Sabasas
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
1500
Hallo,

ich habe derzeit zwei kleine Teiche. Für dieses Jahr plane ich einen großen Teich mit einem Volumen von 50.000 bis 100.000 l. Ich stehe mit Teichbauern und auch mit Züchtern in Kontakt. Heute habe ich mir noch eine Pumpe mit Filter für 90.000 l angeschaut. Der Hersteller lautet Oase, die Filterpumpe kostet zwischen 2000-3000 Euro. Der Preis kommt mir günstig vor. Mir sagte ein Profi, dass mindestens ein Trommelfilter her muss. Ich habe aber auch Bekannte, die erfolgreich einen großen Teich mit IBC-Containern betreiben. Das Internet gibt viel Informationen her, die Verkäufer beraten auch fleißig. Sicher bin ich aber nicht.

In dem Teich sollen Karpfen, Barsche, Forellen oder/und Störe schwimmen. Besonders bei Stören und Forellen muss die Qualität sehr gut sein.

Gibt es hier den einen oder anderen Inhaber, der mir verraten möchte, für was er sich entschieden hat?
 
Hallo WoW-Player,

Du fragst:
Mir sagte ein Profi, dass mindestens ein Trommelfilter her muss. Ich habe aber auch Bekannte, die erfolgreich einen großen Teich mit IBC-Containern betreiben.

Meine Meinung:
Das kommt ganz auf Dich und Deinen Typ an.

Ganz grob kann man Teichbauer in 4 Gruppen einteilen.
Wobei man aber gleich dazu anmerken muss, dass dies keinerlei Wertung darstellt, diese Gruppen auch beliebig ineinander verschwimmen können und es ebenso beliebige Variationen dazwischen gibt:
  • Manche nehmen gleich am Anfang etwas mehr Geld in die Hand und haben dann (im Normalfall) Ruhe.
  • Manche wollen/müssen 'sparen' und basteln dann ewig und immer wieder dran herum.
  • Manche wissen sehr genau was notwendig ist, besitzen auch das notwendige Werkzeug um sich professionell etwas zu bauen und haben dann (im Normalfall) Ruhe.
  • Und letztendlich gibt es auch viele, die einfach nur einen Naturteich ohne größeren Technikeinsatz bauen/besitzen.
Dann müsste man noch wissen, welche Art von Filtersystem Du einsetzen möchtest.
Die für Anfänger sehr irreführenden Namen dafür lauten: "Schwerkraftfilter", Halbschwerkraftfilter" oder "gepumpter Filter".
Eigentlich sind das alles falsche Bezeichnungen, weil jede Art von Filtersystem irgendwie gepumpt werden muss und das Wasser immer der Schwerkraft unterliegt.
Eigentlich geht es nur um die Positionierung der Pumpe im System und da hat jedes Vor- und Nachteile.

Wie auch bei den unterschiedlichen Filtern, sei es nun ein Trommel-, Endlosband-, Vlies- oder auch Bürstenfilter und den darauf folgenden Biostufen.

Ein Teich und dessen Technik ist immer als Einheit zu betrachten und aufeinander abzustimmen.
Es gibt unzählige Möglichkeiten alles richtig zu machen und ebenso viele Möglichkeiten für Fehler.

Ich würde daher an Deiner Stelle bei einem geplanten Besatz mit Stören und Forellen mit der Planung bei der Bestimmung der Bedürfnisse für diese Fische beginnen, die Teichgestaltung danach planen und dann ergibt sich der notwendige Einsatz von Technik eigentlich automatisch.
Dann kann man mit der Auswahl von unterschiedlichen Produkten der geforderten Leistung beginnen.
Ja, das ist eine grundsätzliche Vorgehensweise und natürlich ergeben sich auch Überschneidungen dieser Punkte ...


Aus all diesen Gründen und auch wegen fehlender Kenntnis Deiner Baupläne, des vorhanden Platzes und dessen Möglichkeiten ist Deine Frage so eigentlich unbeantwortbar.

Dies ist jedenfalls meine Sicht auf Deine Frage ... :)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Karpfen, Barsche, Forellen oder/und Störe
Da diese Tiere unterschiedliche, teils angrenzende Habitate bewohnen heißt jedoch das sie auch unterschiedliche Ansprüche ans Wasser stellen.
Karpfen ist eher der Fisch für die stillen Regionen mit seichten Bereichen wo er ordentlich im Dreck wühlen kann.
Barsch, da meinst du wohl den " Flußbarsch" da ist der Name ja schon Programm.
Forelle, wohl eher was für kalte schneller fließende Gewässerteile die sehr sauber sein müssen.
Na ja dann bleibt da nur noch der Stör. Der ja in Flüssen und Seen lebt die nicht veralgen. Ganzjährig freie Wasseroberfläche mit relativ geringen Nährstoffen für Algen.
Er muss also auch im Winter gefiltertes Wasser bekommen.

U.s.w.
U.s.w
Von daher passt deine Zusammenstellung überhaupt nicht. Und wie es aussieht geht es dir um Speisefische, wo ich bei der Filterung noch mal 2 Schippen drauf legen würde.
 
Danke euch! Eine Zusammenstellung habe ich nicht. Ich habe mich noch nicht entschieden, welche Fische es werden sollen.

Also kann ich mir besser einen Profi suchen, der alles mit mir zusammen plant. Einen Bastelteich möchte ich nicht.
 
Hmmm .... "Bastelteich" ...

Meinen ersten Teich habe ich gezeichnet und geplant und der Profi hat es umgesetzt.
Den zweiten Teich habe ich gezeichnet und geplant und ich habe ihn selbst ausgegraben und gebaut.
Den dritten Teich habe ich selbst gezeichnet und geplant. Der Geländebauer hat ihn ausgegraben. Vlies und Folie habe ich mit Hilfe von Freunden und Familie ausgelegt.

Beratung hatte ich beim 2. + 3. Teich hier im Forum.

"Bastelteich(e)" kenne ich in diesem Sinn keinen der hier vorgestellt wurde.

Liebe Grüße
Helmut
 
Wenn ich mich für 50.000 l entscheide: Gibt es Pumpen mit Filter, die ihr mir nicht empfehlen könnt?
 
Fischteich, sauberes und klares Wasser, hoher Sauerstoffgehalt. Bodenpflanzen am Rand, nicht im mittleren Bereich, Schwimmpflanzen im mittleren Bereich. 2/3 nicht schattig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten