AW: Filter
Hallo Lanz ( heißt du so ? )
Na ja ich habe noch ein Bogensieb davor, so was oder ein Trommler würde ich dir auf jeden Fall empfehen, das reduziert den Arbeitsaufwand der Filterreinigung erheblich! Ich brauch meinen C50 nur einmal im Jahr sauber machen, der Vortex, wenn man denn bei der Größe überhaupt von nem richtigen Vortex sprechen darf, die Fließgeschwindigkeit spield dabei eine sehr große Rolle, ist bei ner 10m³ Pumpe und so was ähnliches wirst du wohl einsetzen, schon fast zu hoch, damit sich genügend Prtickel im Vortex absetzen können.
Also reden wir von einem reinem
koiteich, wenige Pflanzen.. BA und SK in schwehrkraft.. wie schaut es mit ein paar bildern aus ?.. Hast du einen Pumpenschacht?..
20m³ für max 10 kois ist schon mal ne runde Sache, da wirst du wahrscheinlich gut mit leben können.

Dennoch darfst du nicht vergessen, das wenn du kaum oder nur wenige Pflanzen hast, du schnell Probleme mit Algen bekommst, hast du mal an eine Biostufe ( Bachlauf, kleiner zusätzlicher Teich etc. ) mit vielen Pflanzen zur Nitit reduktion nachgedacht?
Was für ne Pumpenleistung hast du denn ?
Willst du UV einsetzen? oder liebeugelst du sogar mit Ozon ?
Du schreibst es soll ein reiner Koiteich werden, existiert der Teich schon oder bist du noch bei der Planug?
Siehst du Fragen über Fragen.. wie ich schon eingangs sagte pauschale Lösungen gibt es nicht.
gruß
Thomas