Filterbürsten oder Japanmatten???

AW: Filterbürsten oder Japanmatten???

@Wolfgang: Nen 50er Abfluss mit Zugschieber habe ich schon. Du meinst also ich sollte den Vortex mit Bürste bestücken und in die nächste Tonne Matten?! Hört sich eigendlich auch ganz effektiv an! Zu der Durchflussmenge bräuchte ich auch nochmal ne Meinung! Mein Teich hat ca. 10tsd Liter Volumen. Ich will mir eine Aquamax Eco kaufen. Muß ich ne 6000er kaufen, oder reicht mir die 4000er, um die Durchflussrate nicht zu hoch zu haben? Es soll ja das gesamte Volumen in 2h einmal umgewälzt werden,richtig?! Welche sollte ich dann wohl nehmen? Ne 5000er gibts ja nicht.
 
AW: Filterbürsten oder Japanmatten???

@Norbert: Grundsätzlich ist das ne feine Sache mit der Technik. Nur weiß ich nicht wie ich das Teil in die vorhandene Anlage integrieren kann. Vielleicht fällt mir noch was ein.
 
AW: Filterbürsten oder Japanmatten???

Hallo Thomas,
der nachträgliche Einbau ist natürlich etwas aufwändig, hab auch erst bedenken gehabt Flansche in die Folie einzubauen. Geht aber prima s.Bilder
Flanscheinbau 1.jpg 

Flanscheinbau 3.jpg 

Deine Aussage alle 2h den Teichinhalt umzuwälzen ist ziemlich pauschal und hängt von vielen Faktoren ab.
Achtung !! Die angegebene Pumpenleistung in L/h wird immer bei 0m Förderhöhe und ohne Leitungswiederstand angegeben. Die Tatsächliche Förderleistung läßt sich dann aus einem Pumpendiagramm ermitteln.
Bei mir hab ich mal zwei Pumpen bei ca 1,5m Förderhöhe + Leitung ausgelietert.
Aquamex ecco 6000 bringt am Filter 65 L/min, Stromverbrauch 65W.
Seerose UFP 5000 bringt nur noch 25 L/min, Stromverbrauch 45W. Ist also für meinen Zweck ungeeignet aber bei einem reinen Schwerkraftsystem wo nicht hochgepumpt werden muß sehr gut.
Ohne Angaben der Förderhöhe, Leitungsquerschnitt, verrohrung und Wirhungsweise der Filteranlage läßt sich keine verläßliche Aussage treffen.
Gruß Norbert
 
AW: Filterbürsten oder Japanmatten???

Ich habe ja schon den Filter mit Bodenablauf im Teich soweit fertig. Er muß also nurnoch bestückt werden und ne entsprechende Pumpe dran. Deshalb meine ich ist es schwierig den Spaltfilter zu integrieren. Die Pumpe würde dann an einem Schwerkraftsystem laufen und müßte zur Quelle des Wasserfalles einen Meter hochpumpen. Ich denke da wäre ich mit der 6000er doch besser bedient.
 
AW: Filterbürsten oder Japanmatten???

:oki Gute Wahl, würd ich in deinem Fall ebenfalls machen. Müßte über 4000l/h bringen. Eine Umwälzung alle 2,5h reicht bestimmt volkommen aus.
 
AW: Filterbürsten oder Japanmatten???

:like: Prima, nu bin ich wieder etwas schlauer!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten