Filterbau

AW: Filterbau

Hallo Robert,

ist das toll geworden! Mir bleiben die Worte weg! :like:

Viele Grüße

Anne

Hallo Robert,
das ist ja ein supr Teil, Dein Filter! :oki :oki :oki
Dein Filtermaterial hört sich verdammt gut an, und sollte (bei guter Qualität) deutlich besser als Hel-X oder Lava sein :like:. Kannst Du uns dazu noch etwas sagen?
Mich würden ein paar Eckdaten schon interessieren (porenvolumen, scheinbare Dichte, äußere Dimension etc.). ;)
Dass das Material nach unten sinkt, kann ich verstehen, schließlich hat Korund eine Gerüstdichte von 4,2 g/cm³. Es sollte aber kein Problem sein, Korund durch andere leichtere Komponenten zu ersetzen! Selbst ein Material in der Art Hel-X wäre denkbar. Freilich ist der Preis das andere Problem. Da ich beruflich im Reich der "Nanomaterialien" zu tun habe, und diese auch in ihrer "tertiären Morphologie" Porositäten bis hin in den mm-Bereich aufweisen können, interessiert mich das Material...

Hallo Rolf

Hier mal ein paar Daten zum Keramik -Schaum Bruch

Bestandteile des Filtermaterials KSB
Für die Herstellung von KSB verwendet man eine wabenartige Filtermatte aus Polyrethan und die aus der Industrie bekannten sehr harten und langlebigen Werkstoffe Korund (AI2O3,) und Korundum (SiC).
Es wird die Filtermatte in Korund oder Korundum gebadet und anschließend bei 1300° Celsius gebrannt. Das Polyrethan der Matte löst sich dabei vollständig auf und das Material ist somit schadstoff- und giftstofffrei. Durch das Brennen hat man nun einen Negativ-Abdruck der Matte und somit eine waben- oder röhrenartige Innenstruktur, die durch feine Öffnungen von außen ungehindert durchströmt werden kann.

Der Vorteil seiner Struktur
Das KSB weist die große Oberfläche der Filtermatte auf, dessen große Porenmenge innen vollständig durchströmt werden kann.
Dadurch, dass das Material so viel Oberfläche und mit seinen 10% wenig Raumfüllung besitzt, kann das Wasser beinahe ungehindert durch das Filtermaterial durch strömen. Diese Durchströmung bietet in allen Zonen eine gleichmäßige Sauerstoffzufuhr. Die Oberfläche von KSB beträgt ca. 1500 m2/ m3, seine biologische Kapazität kann somit kaum mit anderen Filtermedien verglichen werden. Somit liegt eine immense Besiedlungsfläche für Bakterien und dessen daraus resultierende Abbauleistung vor.

Konkrete Pluspunkte für den Teichbesitzer

* Auf wenig Raum kann das Material mit seiner unglaublichen Oberfläche und somit seiner Vielzahl an Bakterien und dessen Abbauleistung für eine optimale Filterung sorgen.

* Bei bereits biologisch aktivem Wasser stellt sich der Bakterienbewuchs bereits nach einer Woche ein.

* Die Reinigung des Materials ist sehr einfach. Man lässt das Wasser ab und schüttet am besten mit einem Eimer schubweise eine große Menge Wasser auf das KSB. Abgestorbene Biomasse wird so abgespült, während die intakten Bakterien nicht beeinträchtigt werden. Sie sind durch die raue Oberfläche genügend mit dem Material gebunden.

* Die gleichmäßige und vollständige Durchströmung durch das Wasser garantiert eine gute Sauerstoffzufuhr, so dass es nicht zum Absterben der Bakterien und somit zu Krankheitsgefahren kommen kann.

* Das Material ist nahezu unbegrenzt haltbar, da durch die lang haltenden und extrem harten Werkstoffe kein Verschleiß auftritt.

So hab ich es aus der Beschreibind entnommen

Größe liegt bei ca 5 mal 5 bis 10 mal 10 cm

LG
Robert

Anhänge

• ksb2.jpg
    ksb2.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen

So gestern hab ich endlich das Filtermaterial bekommen ,und natürlich gleich eingebracht.

1m³ sind jetzt drin .
Was mir zuerst schon mal gut gefällt ,es bleibt unter Wasser schwimmt nicht ,und ist sehr leicht .

Anhänge

• SDC11374.jpg
    SDC11374.jpg
    137 KB · Aufrufe: 33
  • SDC11375.jpg
    SDC11375.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 35
  • SDC11377.JPG
    SDC11377.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 26

So

Das Sonnensegel ist auch endlich gekommen .Muste natürlich auch gleich aufgehangen werden .

So sieht nun alles fertig aus.

Anhänge

• SDC11386.jpg
    SDC11386.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 25
  • SDC11387.jpg
    SDC11387.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 24
  • SDC11388.JPG
    SDC11388.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 32

Hallo zusammen

So eine Frage hab ich noch an die Experten.

Wie lange dauert es wohl jetzt im Sommer bei dem Wetter bis der Filter eingefahren ist.:kopfkratz

Oder sollte man zusätzlich noch Bakterien einbringen

Hat da jemand so eine Idee:kopfkratz

Liebe Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
das dauert schon ein paar Wochen, und mehrere Monate bis wer Voll arbeitet. Kannst ihn ja ein wenig unterstützen, da gibt es einige Mittelchen im Handel aber auch einfache Sachen aus deinem Garten.

Hallo,
das dauert schon ein paar Wochen, und mehrere Monate bis wer Voll arbeitet. Kannst ihn ja ein wenig unterstützen, da gibt es einige Mittelchen im Handel aber auch einfache Sachen aus deinem Garten.

Welches Mittelchen wäre denn ok und was meinst du aus dem Garten Uwe

Danke erst mal für deine schnelle Antwort

LG
Robert

Filterstarterbakterien ist das Zauberwort. Welche Marke ist da egal. Aus deinem Garten kannst du einen Sack mit Muttererde in den Filter packen.

Filterstarterbakterien ist das Zauberwort. Welche Marke ist da egal. Aus deinem Garten kannst du einen Sack mit Muttererde in den Filter packen.

Uwe :D

Da kennst du aber unseren Mutterboden schlecht .Der strotzt vor Dünger.
Starterbakterien ist klar aber ich wuste nicht unbedingt das die angebotenen Bakterien alle von der Qualität der Hersteller zu vergleichen sind.
Dachte mehr, da gibts große Unterschiede

Aber danke für den Tip :oki

LG
Robert

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne Frage: Wo liegt das verwendete KSB preislich (Euro pro m³)?
Klingt sehr interessant, allerdings würde ich nach der Herstellungsart eher einen hohen Preis vermuten ....

Ich habe auf die Schnelle nur 20 Liter zu 13,90 Euro gefunden - das wäre das 12-fache von meinem Lavapreis.

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten