Filterdurchfluss verdoppelt - Teich wird in weniger als 1 Stunde gefiltert

michael_j

Mitglied
Dabei seit
6. Jan. 2008
Beiträge
138
Ort
47279
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
4500
Besatz
7 Moderliesschen, 6 Goldfische, 1 Koi und was sich so von selbst ansiedelt.
Hallo,

da ich starke Algenprobleme habe (alles zum Thema gelesen!) habe ich gedacht, ich lasse mich einmal auf ein Experiemt ein. So habe ich nun die 3500er Pumpe aus dem Teich genommen und die 7500er befeuert nun den Patronenfilter im IBC. Aus der 3500er baue ich mir dann mal einen Skimmer... (so mein Plan).

Vorher war ja nach Faustregel die Welt in Ordnung und das Teichwasser wurde grob alle 2h einmal durch den Filter gejagt. Da ich ja nun die Pumpenleistung verdoppelt habe geht das Teichwasser nun in 1h durch die Filteranlage. Entsprechend schneller an der UVC vorbei und durch den Patronenfilter. Im letzten haben ja nun die Bakterien auch weniger Zeit sich mit dem Wasser zu beschäftigen. Dafür kommt es halt doppelt so oft vorbei. Ist die Geschwindigkeit mit der ich das Wasser umwälze in Ordnung?

Den Pumpenwechsel habe ich gestern vorgenommen, heute morgen war ich dann am Teich und musste feststellen, das das Teichwasser deutlich klarer war als mit der alten Pumpe.

Danke für eure Einschätzung
Michael
 
AW: Filterdurchfluss verdoppelt - Teich wird in weniger als 1 Stunde gefiltert

Hallo,
mach doch jetzt mal den Gegenvergleich um zu sehen ob das Wasser wieder Grün wird.

Wenn der Filter das vekraften kann ist es OK wenn die stärkere Pumpe läuft
 
AW: Filterdurchfluss verdoppelt - Teich wird in weniger als 1 Stunde gefiltert

Hi,

ich habe mir das heute angeschaut. Der Filter füllt sich bis zum Überlauf. Dort habe ich dann eine Patrone rein gesteckt. Das Ergebnis: Im Filter steigt das Wasser bis gut 1-2 mm über den Überlauf. Dort greift dann die Patrone, das kein Wasser ohne "zweite Siebung" in den teich gelangt. Heute habe ich den ZUlauf ein wenig um modelliert, damit ich keinen Wildwasserteich habe.

Werde mir das jetzt 1 Woche mal anschauen. Bin aber nach 24h mit dem Ergebnis schon zufrieden. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

LG
Michael
 
AW: Filterdurchfluss verdoppelt - Teich wird in weniger als 1 Stunde gefiltert

hallo michael,

wenn ich es richtig aus deinem profil entnehme , dann hast du einen patronenfilter , wo die patronen in einem 600l behälter sind.:shock

darf ich mal fragen, wieviel meter patronen du drin hast?
welche stärke vom rohren hast du für die patronen genommen und haben sie genügend löcher?
was ist der kleinste punkt wo das gesamte wasser durch ein rohr muss.

und dann wüsste ich noch gerne, wie stark der ablauf zum teich ist?
und kannst du mir mal genau sagen, was für eine wassermenge am filter ankommt?
hast du mal einen test mit wassereimer und stopp uhr gemacht?
den test machst du am besten beim ausgang vom sieb filter.

ich habe einen verdacht warum bei dir das wasser bis zum überlauf geht.......

und toll wäre es, wenn du mal bilder einstellen könntest.
so habe ich es als anfänger leichter, wenn ich es bildlich vor augen habe.

wenn genügend meter an patronen:beeten in deinem patronenfilter sind, dann würde ich mir bei der durchflussmenge keine gedanken machen.

gruß peter
 
AW: Filterdurchfluss verdoppelt - Teich wird in weniger als 1 Stunde gefiltert

ps.

welche leistung hat dein uvc und wie alt ist das leuchtemittel?
notfalls könnte man die uvc auch über einen beipass anfahren.
 
AW: Filterdurchfluss verdoppelt - Teich wird in weniger als 1 Stunde gefiltert

Hi,

12m Patronen. Nicht auf Rohr sondern nur auf der Muffe. Der kleinste Punkt sind wohl die geschätzten 4,5 cm die Patrone bzw. die Muffe haben. Der Abfluss zum Teich ist ein normales Abflussrohr, was haben die im Durchmesser? Würde sagen 12 cm. Die Wassermenge müste ich wirklich noch mal ermitteln. UVC ist neu und angelegt auf 12000l Durchfluss.

Aber wie gesagt, da mache ich mir keinen Kopf da die zu hohe Förderung der Pumpe ja mit der Zeit nachlässt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten