filterentscheidung

Teichman

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2011
Beiträge
8
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
keine
hallo,
hab mal ne frage ich hab ein teich nur mit pflanzen ca. 5000l (relativ klares wasser, feiner dreck am boden und viele algen). Und für den teich will ich ein filter bauen reicht da ein siebfilter oder muss ich da noch ein biofilter bauen?
 
AW: filterentscheidung

Hallo Teichmann,

wenn keine Fische einziehen sollen, brauchst du keinen Biofilter!
Die Bioabteilung wird benötigt, um Fisch-giftiges Nitrit in relativ harmloses Nitrat umzuwandeln.

Grüße
Sven
 
AW: filterentscheidung

ok dann bau ich nur ein siebfilter und hoffe da die algen aufgeben
danke
 
AW: filterentscheidung

Die Algen werden damit aber nicht so schnell aufgeben.
Der Siebfilter holt gröbere Partikel raus, die ansonsten Dünger für Algen sind.
Feinere könnte ein Biofilter noch rausholen, wenn er ordentlich funktioniert. Darin bleiben auch feinere Partikel hängen, die dann auch rauskommen.
An die Fadenalgen kommst du am besten mit ausreichend Nahrungskonkurrenten ran. Das sind z.B. Unterwasserpflanzen, die ähnliche Ansprüche haben.

Hast du denn ansonsten viele Pflanzen am Teich?
Möglicherweise einen Eintrag von Nährstoffen durch Wasser, Laub, Pollenflug .... ?

Mechanisches entfernen der Algen ist auf lange Sicht auch eine mögliche Option.
 
AW: filterentscheidung

also ich hab eine teichrose und uferpflanzen. Es fallen auch paap blätter rein.

Die Algen werden damit aber nicht so schnell aufgeben.
Der Siebfilter holt gröbere Partikel raus, die ansonsten Dünger für Algen sind.
Feinere könnte ein Biofilter noch rausholen, wenn er ordentlich funktioniert. Darin bleiben auch feinere Partikel hängen, die dann auch rauskommen.
An die Fadenalgen kommst du am besten mit ausreichend Nahrungskonkurrenten ran. Das sind z.B. Unterwasserpflanzen, die ähnliche Ansprüche haben.

Hast du denn ansonsten viele Pflanzen am Teich?
Möglicherweise einen Eintrag von Nährstoffen durch Wasser, Laub, Pollenflug .... ?

Mechanisches entfernen der Algen ist auf lange Sicht auch eine mögliche Option.
 
AW: filterentscheidung

Hallo Teichmanm :hallo
kuck doch mal bei cheese73 vorbei da kannst du dir einen LKW voll Hornblatt abholen :oki

Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2
 
AW: filterentscheidung

Fadenalgen sich an sich nichts schlimmes, holen Nährstoffe raus und machen das Wasser klar.
Wenn du ihnen Teichpflanzen mit hohen Nährstoffverbrauch hinzusetzt kümmern sie.
Hornkraut und Wasserpest oder Schwimmpflanzen wie Wassersalat sind starke Verbraucher.
Ansonsten ist es Wettlauf die Biomasse schneller rauszuholen wie sie reinkommt.
 
AW: filterentscheidung

Ich habe mal was gehört das man Kieferzapfen in einen Sacken sammeln soll und anschließend ins Wasser schmeißen. Da sind nämlich irgenwelche Stoffe drin die die Algen nicht mögen. Wie viel Hornkraut braucht man eigentlich für 5000l Wasser und wuchert das Hornkraut?
DANKE

Fadenalgen sich an sich nichts schlimmes, holen Nährstoffe raus und machen das Wasser klar.
Wenn du ihnen Teichpflanzen mit hohen Nährstoffverbrauch hinzusetzt kümmern sie.
Hornkraut und Wasserpest oder Schwimmpflanzen wie Wassersalat sind starke Verbraucher.
Ansonsten ist es Wettlauf die Biomasse schneller rauszuholen wie sie reinkommt.
 
AW: filterentscheidung

Ich habe mal was gehört das man Kieferzapfen in einen Sacken sammeln soll und anschließend ins Wasser schmeißen. Da sind nämlich irgenwelche Stoffe drin die die Algen nicht mögen.
Hallo,
dann lass Dir mal sagen welche Kiefernzapfen und über welche Menge die Rede ist?
Ich habe 2 Sorten Kiefern im Garten und natürlich fallen die Zapfen auch in den Teich.
Fadenalgen hatte ich trotzdem immer ;)
 
AW: filterentscheidung

Hallo Teichmann,

und alle anderen im Forum

ich bin ebenfalls neu im Forum, 51 Jahre alt, komme aus der tiefsten Eifel und schaue mir die Beiträge zum ersten mal in Ruhe an.
Die Fragen und Antworten finde ich sehr interessant und anregend.
Habe im Jahr 2000 den ersten Teich mit 15 m³ gebaut und bis heute "erweitert und ausprobiert".
Mittlerweile bin ich Herr über 5 Teiche und einen Filter-Bachlauf von insgesamt ca. 120 m³.
Die Probleme und Freuden sind die gleichen wie bei allen anderen im Forum auch.
Da ich bis heute nur auf Biobasis arbeite, werde ich in Kürze einige Bilder der Anlage einstellen.

Auf Kontakte, Fragen, Anregungen bzw. Antworten freue ich mich schon jetzt.

bis bald! :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten