Filtererweiterung sinnvoll ??

Badener

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2007
Beiträge
57
Ort
77855
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
20 m³
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage.
Ich bin am überlegen, ob ich meine bestehenden Filter erweitern soll oder nicht.

Warum?

Im Moment komme ich kostenlos an neue mit Blech ummantelte IBC-Container
dran. Da war einfach die Übelegung ob ich zuschlagen soll oder nicht.
Mein Teich ist naturnah ( mit reichlich Bodensubstrat ) angelegt. Das Gesamtvolumen beläuft sich auf ca. 22 m³ ohne den Filter mitgerechnet. Gefiltert wird mit einem selbstgebauten Regentonnenfilter, 4 Stück a 300Liter. Erste Tonne Vortex, zweite Tonne Bürsten, dritte Tonne 250 Liter Blähton, vierte Tonne voll mit Filtermattenschnipsel.
Ein Filterproblem habe ich nicht, da ich im Moment sehr wenig Fisch auf viel Teichwasser habe. Besatz sind 6 Koi a 20 cm und 5 Goldorfen a 20 cm.

Aber die Fischis wachsen ja noch und wer weiß vielleicht kommt auch noch der ein oder andere dazu.

Was meint Ihr, macht es Sinn meinen Filter aufzustocken oder eher nicht.

Freue mich schon auf eure Antworten.
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Filtererweiterung sinnvoll ??

Hi Micha,


wenn's dein Klingelbeutel zu lässt, dann mach das:oki

Ein Filter kann ja nie groß genug sein.

Und:

Aber die Fischis wachsen ja noch und wer weiß vielleicht kommt auch noch der ein oder andere dazu.

Ein sehr gutes Argument. Wenn's dann soweit ist, hast dann schon einen gut eingefahrenen Filter;)
 

ThomasK.

Mitglied
Dabei seit
23. Juli 2006
Beiträge
248
Ort
16/30
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
ca 20.000
AW: Filtererweiterung sinnvoll ??

Vielleicht statt dem Blähton und Schnipselkram einen ordentlichen Helx Filter aus dem IBC !?
 

Badener

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2007
Beiträge
57
Ort
77855
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
20 m³
AW: Filtererweiterung sinnvoll ??

Hallo Olli,
Hallo Thomas,

danke für eure Antworten. Ich denke ich werde meinen Filter um eine Biostufe erweitern. Schaden kanns ja nix und zu teuer wird es ja auch nicht.
 
Oben