Filterheizung

AW: Filterheizung

Hallo Teichfreunde ich versuche es mal ganz deutlich dazustellen:kopfkratz
1KW gleich 1 Stunde Gleich 0,20 Cent
24 Stunden gleich 24 Kw also auch 24 mal 0,20 gleich 4,80 Euro am Tag
4,80 euro mal (rundgerechnet) 30 Tage gleich 144 Euro
also würde mir ein 1 KW Teichheizer in einem Monat 144 Euro kosten an Stom
2 KW dann 288 Euro
3 Kw dann 432 Euro
nu Heize ich mal ebend 3 Monate mit einem 3 KW Teichheizer und bin mal eben bei einer Stromrechnung von
------------------- 1296 Euro -------------------- und da ist halt das grosse Ge:heul angesagt es sei den mann hats:kopfkratz ich habe es nicht so Dicke :heul doppel:heul Gruss Reiner

Hallo in die Runde! :hallo
Die Bilder sind zwar von letzten Jahr, doch aktuell sieht es genauso aus.
Heute Morgen waren + 6°C im Filter . Seit einer Woche (bei -14°C Luft :winter3 und + 4°C Wasser) habe ich 3x 300 W AQ-Heizer in den Filter gelegt.
Letztes Jahr hatte ich die Abdeckung früher montiert (bei +12°C) und musste keine Heizung montieren.
Die Heizer werde ich bei -3°C Nachttemperatur wieder einmotten, ich denke das wir reichen.

Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2

Anhänge

• Foto0147.jpg
    Foto0147.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 56
  • Foto0148.jpg
    Foto0148.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 53

Hallo Reiner,
man kann sich den Winter auch schlecht rechnen. :D
Einen 3KW Heizer habe ich auch für Notfälle liegen aber der läuft dann sicher nicht 24 Stunden und 3 Monate lang.

Aktuell einen 300 Watt Heizer in den Filter zu legen, damit der eisfrei bleibt. Ihn dann bei diesen eisigen Temperaturen 1 Monat laufen zu lassen, ist schon überschaubarer.
0.3X24X30X0.20 ~ 43,20€
Wenn man bedenkt, was so ein Koi kosten könnte, ist das möglicherweise noch angemessen.

Eine ordentliche Abdeckung mit Styrodur und das isolieren des Filters ist langfristig sicher günstiger.
Auch im Sinne der Umwelt, sollte eine Teichheizung nur die Ausnahme sein. :kopfkratz

Hallo Jörg ;)man kann sich den Winter auch schlecht rechnen
Da haste wohl RECHT aber es sollte auch nur mal klar rüberkommen was eine sollche 3 KW Teichheizung Kosten kann sind eben doch einige die nach dem Winter JAMMERN über Stromkosten.

Nur noch so drüber Nachgedacht:kopfkratz
Eines ist klar Kois brauchen eine gewisse Temperatur damit sie gut LEBEN .Es ist noch so vieles mehr zu beachten damit das auch so ist das kann dann auch ins Geld gehen .Jeder hier tut da wohl alles was er kann um seine Tiere Artgerecht zu halten und das ist auch gut so . Gruss Reiner
Es sollte auch nur mal eine hochrechnung sein :lala

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du schreibst zwar,
Damit mein Reihenfilter nicht einfriert, würde ich gern nachträglich einen Heizstab oder ähnliches im Filter oder im Vortex nachträglich installieren.
Ich möchte nur den Filter eisfrei halten.

oder hier,
Mein Teich ist abgedeckt und möchte nur meinen Reihenfilter vor Eis schützen.

heißt für mich, daß der Filter nicht läuft. :kopfkratz

es sollte auch nur mal klar rüberkommen was eine sollche 3 KW Teichheizung Kosten kann
Reiner,
wenn man meint, die Koi sollen es schön kuschelig warm haben und 10° am Thermostat einstellt, sollte man mit über 1000€ schon rechnen. Diese Stromrechnungen habe ich auch schon gesehen. :aua
Man kann sie aber auch den ganzen Winter über gut sehen. :lol

Für die Koi ist es kein Problem einige Zeit bei 4° zu überleben. Eine ordentliche Isolierung verhindert eine totale Auskühlung des Teichs, sodass zusätzliches heizen in der Regel nicht notwendig ist.

Vorraussetzung für die Überwinterung ist eine gute Konditionierung der Koi.
Die schwierigste Phase ist eher der frühe Frühling, wo Bakterien schon aktiv sind, die Koi aber noch nicht. :kopfkratz

Morgen Jörg
Was bedeutet den (Für die Koi ist es kein Problem einige Zeit bei 4° zu überleben) könntest mich beruhigen und mir mal Schreiben wie lange ist einige Zeit ?
zu dem ( Die schwierigste Phase ist eher der frühe Frühling, wo Bakterien schon aktiv sind, die Koi aber noch nicht )
Ich persöhnlich setze das UVC für genau diese Zeit ein um den Keimdruck in meinem Teich niedrig zu halten ist das richtig was ich da mache. Gruss Reiner
Minus 11 Grad die Sonne kommt raus aber lausig Kalt:winter5
Mit den Heizkosten das sei mal doch egal der eine kann der andere nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten