Filterkauf oder Filterbau...

Enrico

Mitglied
Dabei seit
4. Aug. 2006
Beiträge
55
Ort
30***
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
ca. 2.5m³
Besatz
2 Goldis, 2 Shubunkis, 1 Sonnenbarsch
Hallo Gartenteichfreunde,
habe hier schon viel über Filteranlagen gelesen, die allerdings für ziemlich große Teiche sind. Ich habe nur einen kleinen Teich von ca. 2,5m3 und 9m2 Wasseroberfläche. Da ich aber in Zukunft ein paar (wenige) Fische einsetzen möchte, wird ein Filter nötig sein. Im Handel gibts ja komplette Filter, auch mit UV, in verschiedenen Größen. Ich möchte mir aber eventuell einen Filter selber bauen und wäre dankbar über einige Ratschläge und Tips, was für ein Filter sich am besten für meine Teichgröße eignet (mit geringem Fischbesatz) und wie man sich so einen Filter herstellen kann.
 
AW: Filterkauf oder Filterbau...

Hallo Enrico,

ich tendiere immer zu einem Filter - Selbstbau!

Meistens sind die gekauften Filter zu klein (geringe Ansiedlungsfläche für Bakkis) oder schlichtweg zu teuer.

Wenn Du einen Filter selber baust, kannst Du diesen genau deinen Teichverhältnissen anpassen.;)

Bevor wir deinen Filter planen können, solltest Du allerdings deinen Teich etwas genauer vorstellen, Teichgröße-Besatz-besteht Bepflanzung etc.

Wenn möglich , hänge noch ein-zwei Bilder dran, dann können wir uns ein besser Bild von deinem Teich machen.
 
AW: Filterkauf oder Filterbau...

Hallo Thorsten,
mein Teich befindet sich ja noch im Anfangsstadium, er hat eine Wasseroberfläche von 9qm und ca. 2,5m3 Volumen. Die tiefste Stelle beträgt 1m. Ich abe ihn Terassenförmig angelegt und bin gerade dabei,
Substrat ( Sand) einzubringen und zu bepflanzen. Es sollen Sumpf-Wasser-und Schwimmpflanzen sein. In der Mitte ist eine Seerose eingeplant. Später soll eine geringe Anzahl an kleinen Fischen ( eine Hand voll) dazukommen. Nach dem lesen von einigen Fachbeiträgen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich wegen so wenigen Fischen tatsächlich einen Fiter benötige. Aber falls doch, wollte ich mich doch mal kundig machen. Kann leider zur Zeit aus technischen Gründen keine Fotos hinzufügen.
 
AW: Filterkauf oder Filterbau...

Schade, aber irgendwie komme ich hier nicht weiter.
 
AW: Filterkauf oder Filterbau...

Moin Enrico,

ja wo drückt denn genau der Schuh???
 
AW: Filterkauf oder Filterbau...

Hallo Thorsten,
da ich ja Teichneuling bin, hatte ich gehofft, mir könnte jemand bei der Planung eines effektiven Filters helfen, der mit einfachen Mitteln herzustellen ist und nicht sooo viel kostet. Die Art meines Teiches habe ich soweit beschrieben, das man sich einigermaßen ein Bild davon machen kann. Im Moment ist das Wasser trübe, Sichttiefe 30cm, gefällt mir gar nicht. Es gibt ja diese fertigen Filter zu kaufen, für die Größe meines Teiches schon ab 50 €, aber taugen die auch was?
 
AW: Filterkauf oder Filterbau...

Hi Enrico,

ich melde mich heute oder spätestens morgen nochmal dazu.

Immo ruft wieder die Arbeit :rolleyes:

Das bekommen wir schon hin, keine bange!;)
 
AW: Filterkauf oder Filterbau...

rehi Enrico,

das dein Wasser trübe ist liegt daran, dass Du Substrat eingebracht hast.

Diese Trübung sollte sich in einigen Wochen legen, hier ist etwas Geduld angesagt.

Bei deiner Teichgröße ist es recht schwierig zu sagen, welchen bzw. ob Du überhaupt einen Filter benötigst.

Wenn Du dich daran hälst, wirklich einen kleinen Fischbesatz einzusetzen, diese sehr sehr wenig fütterst -
1x / Woche, wenn überhaupt nötig (Fische kommen auch ohne Futter aus)
sollte dein Teich eigentlich ohne einen Filter auskommen.

Kaufe dir bitte keinen fertigen Filter, das Geld kannst Du dir sparen.

Probiere es einfach aus wie dein Teich ohne Filter zu recht kommt, sollte es nicht funktionieren kann man immer noch nachrüsten.

Wenn Du Fischbesatz hast, kontrolliere regelmäßig deine Wasserwerte, so können wir frühzeitig (falls was nicht stimmt) gegen steuern.;)
 
AW: Filterkauf oder Filterbau...

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis, ich glaub, daß ich das erst mal ohne ausprobiere. Nachrüsten kann man ja immernoch.
 
AW: Filterkauf oder Filterbau...

Hi Enrico,
bei einem Teich von 2,5m³ würde ich persönlich einen Filter kaufen.
Denn da hast du ja alle Möglichkeiten einen günstigen Filter zu erberben der dann halt ein paar Nummern größer ausgelegt ist. Schwieriger seh ich das ganze allerdings ab einem Volumen von 10m³ mit Koibesatz. Da würde ich dann selber bauen, denn dann wird's beim kaufen langsam teuer.

Gruß Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten