Filterkreislauf

AW: Filterkreislauf

Hallo Timo,

wenn Du noch Fragen zum bewachsenen Bodenfilter oder irgendwas anderem hast - dann nur raus damit!

Wenn Du den oberen Teich mit nutzen willst, mußt Du das Wasser zwangsläufig bis ganz hoch pumpen, um es dann wieder nach unten laufen zu lassen.
Wie soll das überhaupt laufen? Auch über den Winter?
Falls nicht, könntest Du den Rücklauf als Bachlauf oder Wasserfall gestalten. Ansonsten müßtest Du ein entsprechend großes Rohr verlegen.

Ich weiß nicht, ob Du Dir schon den Fachbeitrag zu Thema Filter "reingezogen" hast? Vielleicht rückst Du dann ganz von Filter ab und schwenkst auf eine ordentlich dimensionierte Grobschmutzabscheidung, was auch dem Bodenfilter zu Gute kommen würde.
Ein biologischer Filter macht nur Sinn, wenn man Ammonium/Ammoniak und Nitrit im Teich hat, die zu Nitrat umgebaut werden sollen.

Wie sah denn das Wasser unter den Wasserlinsen aus? Klar?
 
AW: Filterkreislauf

Hallo Zeitgeist,

Also da hast du dir aber wirklich mal ne Herausforderung gegönnt.

Also wenn ich mir das mal so durch den Kopf gehen lassen, ist das nicht gerade einfach und vor allem wahrscheinlich auch recht teuer!
Da du anscheinend den Hauptteich nicht verändern möchtest, was meiner Meinung nach unumgänglich ist, mußt du eben den kleinen Teich als Biofilter nutzen. Dieser müßte jedoch komplett neu gestaltet werden, damit er auch die entsprechende Kapazität hat. Am großen Teich ist eine ausgewogene Bepflanzung notwendig!
Bei deinen Demensionen sind natürlich auch alle Filter bzw Pumpen netsprechend größer :) aber nichts ist unmöglich!
Ein Kollege von mir hat eine Teichanlage mit 180.000 L der hat nur Kois drin, aber halt auch eine entsprechend große Filteranlage.
Ich könnte mir vorstellen, das ein 25-30Tonnen Kiesfilter ( als Biofiltrationseinheit ) anstelle des kleinen Teiches viel mehr Sinn macht, zudem solltest du die Pumpmenge entsprechend anpassen, einen, bezihungsweise zwei Skimmer mit nachgeschalteter Grobfiltration, UV klährung.
Aber zu glauben, das es keines Arbeitsaufwands bedarf, würde ich schnell vergessen! wenn du die Teichanlage nach Biologischen gesichtsgründen neugestalten würdest, dann ja. Aber so..

Es würde mich aber sehr interessieren, wie es weitergeht! Viel Erfolg:oki
 

Anhänge

  • Querschnitt.GIF
    Querschnitt.GIF
    2,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterkreislauf

Danke für die Ideen. Ich bin endlich wieder daheim und werde mich in nächster Zeit mal genauer ran setzen und einige Daten sammeln. News und Bilder folgen :).

Ahoi, T.
 
AW: Filterkreislauf

Hallo Leute, es hat leider doch etwas länger gedauert aber hier sind endlich mal einige Bilder. Dei Größenverhältnisse waren evtl. nicht so ganz korrekt, aber ich denke man bekommt einen guten Überblick:
 

Anhänge

  • Photo 001.jpg
    Photo 001.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 22
  • Photo 002.jpg
    Photo 002.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 12
  • Photo 003.jpg
    Photo 003.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 16
  • Photo 004.jpg
    Photo 004.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 13
  • Photo 005.jpg
    Photo 005.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 15

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten