AW: Filtermedien
Hallo Annett und Joerg,
danke für eure schnelle Antwort.
Das mit den Steinen dachte ich mir schon dass das ein Flopp ist aber es gibt ja viele Sachen von den man noch nichts gehört hat und die auch funktionieren.
Deshalb hatte ich zu diesem Thema in dem Forum angefragt bevor ich diese Steine kaufe, sollten ca. 170 Euro kosten und keine Wirkung haben oder was noch schlimmer wäre das meine Fische davon geschädigt werden.
Also mal kurz die Eckdaten zu meinem Teich:
Länge: ca. 6 m
Breite: ca. 3,5 m
Tiefe : ca. 1 m
davon Flachwasserzone ca. 1 x 3 m
Sumpfzone ca. 50 X 50 cm
ca. 7000 Liter Wasser
2/3 vom Tag Schatten durch Bäume
9 kleine (ca. 20 cm)
Koi
Die Ufer in der Tiefwasserzone sind fast senkrecht, was aber nicht zu ändern ist da ich genügend Grundstückfläche habe um ihn soweit zu vergrößern das die Seiten schräg wären(der Teich war schon in der Form da) um das ganze etwas zu entschärfen hab ich in dem oberen Drittel eine Stufe von ca. 30 cm gemacht. Auf den Ufern liegen grüne Ufermatten worauf ich eine von Lieferanten mitgelieferte Blumensaat verteilt habe, das Ufer soll später mal einem Natürlichem Teich ähneln, natürlich habe auch noch etwas Folie zwischen dem Rasen und den Ufermatten damit der Teich nicht durch die Kapillarwirkung der Matten leer gesaugt wird. Am unteren Ende ist ein ca. 2 m langer und 30 cm breiter Bachlauf mit 2 cm Kiesel der vom Dreikammerfilter (mit UV) versorgt wird. Bei der Bepflanzung bin ich noch am Anfang, momentan ist ein kleiner
Rohrkolben in der Flachwasserzone, eine
Sumpfdotterblume und eine Primel in der Sumpfzone und eine kleine Teichlilie auf der Stufe am Ufer. Geplant sind noch zwei
Tausendblatt, eine
Wasserfeder als Unterwasserpflanzen, noch einen kleinen Rohrkolben und eine Sumpf-
Calla für das Flachwasser und eine kleine Seerose.
Meine Überlegung ist
ohne Chemie das Wasser sauber zu halten, ich bin mir nur nicht sicher ob die Bepflanzung dafür ausreicht.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen, Bilder sind noch keine da werde ich später noch einfügen.
Das ist mein erster Teich den ich anlege, hab mich vorher zwar in Büchern und im Internet informiert aber da gibt es ja tausend Meinungen was wie gemacht werden soll oder muss so dass man am Ende nicht mehr weis was jetzt wirklich gut ist, deshalb bin ich für jede Anregung und Ideen was man besser machen kann Dankbar.
Gruß
uhdbigfoot