krallowa
Mitglied
- Rufname
- Krallowa
- Teichfläche (m²)
- 49
- Teichtiefe (cm)
- 178
- Teichvol. (l)
- 38000
- Besatz
- 10 größere Koi (50-70 cm), 12 kleinere Koi (35-50cm), 5 kleine Koi im Bachlauf 10cm
ca. 50-100 Notropis, Blaubandbärblinge (unzählige)
Eine UV-Lampe kann bei deiner Teichgröße aber auch das Gegenteil bewirken, denn nicht nur Algen sondern auch sehr viel der nützlichen Biologie (Bakterien) wird hier abgetötet.
Daher nur einsetzen oder einschalten wenn sich Algen bemerkbar machen.
Mit den Pflanzen würde ich an deiner Stelle bis nach dem Winter warten, dann gibt es hier gesunde und gut ausgebildete Pflanzen im Forum zum Nulltarif (oder Portokosten), besser als die teuren und dazu noch mickrigen aus dem Baumarkt oder Gartencenter.
Mit der Filtertechnik an sich ist das so eine Sache jeder hat da seine Vorstellungen und Erwartungen und nicht zuletzt auch Geldbeutel.
Ich habe eine 3teilige Filtertechnik mit anschließendem Pflanzfilterbecken.
Wichtig ist vor allem das du zum reinigen keine Stunden brauchst um an die Filtermedien zu kommen und nachher den ganzen Dreck wieder im Teich hast.
Daher nur einsetzen oder einschalten wenn sich Algen bemerkbar machen.
Mit den Pflanzen würde ich an deiner Stelle bis nach dem Winter warten, dann gibt es hier gesunde und gut ausgebildete Pflanzen im Forum zum Nulltarif (oder Portokosten), besser als die teuren und dazu noch mickrigen aus dem Baumarkt oder Gartencenter.
Mit der Filtertechnik an sich ist das so eine Sache jeder hat da seine Vorstellungen und Erwartungen und nicht zuletzt auch Geldbeutel.
Ich habe eine 3teilige Filtertechnik mit anschließendem Pflanzfilterbecken.
Wichtig ist vor allem das du zum reinigen keine Stunden brauchst um an die Filtermedien zu kommen und nachher den ganzen Dreck wieder im Teich hast.